News AMD stellt Athlon XP und MP ein

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Wie bereits berichtet, steht die Vorstellung des neuen AMD Sempron innerhalb der kommenden zwei Monate auf dem Plan. Um diesem Prozessor durch das eigene Produktportfolio nicht den Markt abzugraben, hat AMD beschlossen, alle Athlon XP Prozessoren bis 2700+ einzustampfen und damit nur noch die „größeren“ Varianten anzubieten.

Zur News: AMD stellt Athlon XP und MP ein
 
So langsam müssen wir uns wohl auf den Abschied vorbereiten... *snif*
 
Ich denke das dieser Schritt für AMD die richtige Entscheidung war. Denn so langsam werden auch die 64ger Athlons bezahlbar, da wäre es unsinnig noch die alten CPUs weiter herzustellen.
 
Schon schlimm das sie jetzt auch den 2500+ nicht mehr verkaufen sondern erst 2800+. Aber ein kleines Probelm sehe ich da was machen sie denn mit den CPU`s ,die die Taktraten des 2800+ net schaffen? Einstampfen?
 
sorry durcheinander !

Lt. Roadmap bleibt der Athlon MP auch noch bis H2'05 'As market requires', der Athlon XP ist aber verschwunden.
 
Die AMD Athlon 64er CPU's sind zwar Kaufbar, aber die Preise sind immer noch etwas zu hoch für eine anständigen CPU.
Und die AMD Athlon 64er Reihe mit denn neuen 939 Sockel ist Hammer teuer!
Schade das Sie denn Barton 2500+ eingestellt haben... das waren noch Zeiten.
Meine erste CPU war ein AMD Athlon XP 2100+ Palamio, dann eine 2400+ und dann 2100+ T-Bred-B @ 2700+9 und dann Barton 2500+ Multifree @ 3600+ und wegen Hitze probleme auf der neue Barton 2500+ @ 3200+ Multigelockt!
Alle meine bisherigen CPU's die ich jemals besass waren AMD CPU's...
Und jetzt verschwinden Sie und mein PC ist also veraltet! Aber 64bit reitzt mich schon, aber da ich immer noch auf der 939er Sockel Athlon 64er warte kann ich nicht zuschlagen.
Aber ein Athlon 64 939 3500+/3800+/4100+ wäre schon krass :D
 
Nur weil eine CPU-Familie nicht mehr weiter produziert wird, heißt das doch noch lange nicht, dass Dein System veraltet ist. Solang Dir die Performance von Deinem jetztigen System ausreicht ist es doch noch Top.
 
Bluerock schrieb:
Schon schlimm das sie jetzt auch den 2500+ nicht mehr verkaufen sondern erst 2800+. Aber ein kleines Probelm sehe ich da was machen sie denn mit den CPU`s ,die die Taktraten des 2800+ net schaffen? Einstampfen?
Ein handelsüblicher 2500+ schafft oft schon den Takt eines 3000+/3200+ ;)
 
@project-x
ja komm schreibs in dein tagebuch, dann haben deine kinder noch was davon =P

diese entscheidung ist mit sicherheit eine wichtige in bezug auf die Finanzsituation, in der sich AMD befindet, denn wirklich Geld verdienen sie, wenn man den aktuellen Zahlen glauben schenken darf immer noch nicht. Der Markt hat sich für sie enorm gebessert, sie konnten sich etablieren, aber die wirklich Geld bringenden Grossabnehmer fehlen ihnen bislang noch.

Ich denke nicht, dass noch grossartig CPUs produziert werden, welche die Taktraten des 2500+ nicht schaffen...
 
PuppetMaster schrieb:
Ein handelsüblicher 2500+ schafft oft schon den Takt eines 3000+/3200+ ;)

"Klugscheiss Modus An"

Wenn ich dich Korigieren darf. Unter alle Personnen die ich kenne die eine Barton 2500+ besitzen, schaffen ALLE minimum denn 3200+ Frequenz!
Meistens enden Sie schon bei 3400+, bei meine alte Barton 2500+ Multifrei sogar 3600+, und bei manche anderen (Leider nicht ich) sogar die 4000+!
3000+ ist etwas zu untertrieben ;)

"Klugscheiss Modus Aus"
 
Der XP ist bis jetzt meine beste CPU, aber mal erhlich in 1- 2 Jahren muß was neues her und da wird sich wieder was zu Ocen gesucht und bestimmt gefunden.
 
PuppetMaster schrieb:
Ein handelsüblicher 2500+ schafft oft schon den Takt eines 3000+/3200+ ;)

Das Weiss ich ja, aber was machen die dann mit solchen , die die Taktraten des 2800+ nicht schaffen Einstampfen oder? Naja aber ich denke es werden nicht viele sein da der Fertigungprozess schon sehr ausgereift ist also war meine Frage ueberfluessig ;)
 
Viele von euch werden diese beliebten CPUs vermissen, doch ich freue mich ehrlich gesagt drauf, weil das Zeitalter in dem in 2 Jahren nur 400 Mhz Fortschritt gemacht wurde zu Ende geht. In jedem Quartal erscheint bei Intel eine neue CPU mit +200Mhz ( macht fast 1 Ghz pro Jahr aus ) und bei AMD, wo auch jedes Quartal eine neue CPU erscheint und einen Performancesprung von 300+ hat. Endlich bewegt sich da was!
 
naja, es wurde schon langsam zeit dass das mal ein ende hat. ich hätte mir zwar noch nen 3500+ oder sowas gewünscht, aber das war eh unwahrscheinlich.

man sollte sich wirklich vor augen führen, dass amd schon 2 sockel weiter ist und das der sockel a auch so afaik schon einer der am längsten lebenden sockel war.

sehen wir also in die zukunft, und hoffen, dass der sockel 939 ähnliche erfolgreich wird.

rest in peace, so wie mein mainboard :D

ach, btw. mein erster 2500+ schaffte bei 1,850v nur knapp die 2100mhz. war einer aus woche 47/03, also nicht mal sooo alt (und natürlich locked, murphy's gesetz lässt grüßen).

an denjenigen, der vergessen hat, seinen namen in die bewertung zu schreiben: ich bleib erstmal beim xp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Grunde war das ja eh klar.. wenn man den Athlon64 forcieren will, müssen die langsamen XPs eben weg.. das schafft neue Kapazitäten was die AMD64er auch preiswerter machen (könnte)...

Abgesehen davon läuft mein 2500+ Barton aus den guten alten unlocked-Zeiten seit fast nem Jahr auf dem Level eines 3400+, ein noch höherer Takt wird nur durch das Board beschränkt, das keine höheren Multis als 12,5 bereitstellt und auch 200MHz nicht ganz verkraftet (altes asus nf2 board)
 
Ist ja fies von AMD: ;)

Mit einem 2800+ ist nämlich kein FSB 200 mehr drin.
Die sind ja alle gelockt. (mein 2600+ auch schon)

Aber was solls.
Ich freu mich schon auf meinen ersten 64er... B)
(in 2-3 Jahren, hehe)
 
Zurück
Oben