News AMD stellt Dual-Core-Opteron vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.332
Mit einer kleinen Vorführung im AMD-Stammwerk in Austin, Texas, hat AMD heute ein lauffähiges System bestehend aus vier Dual-Core Opterons vorgestellt: Der HP ProLiant L585 ist der erste Server, der über AMDs Dual-Core-Lösung verfügt.

Zur News: AMD stellt Dual-Core-Opteron vor
 
Dies freut mich sehr für AMD. Ein lauffähigen Quad Dual Opteron Server in einem doch sicherlich noch relativ frühen entwicklungsstadium vorzuführen, zeigt das AMD seinen Zeitplan mit sicherheit einhalten wird. Ich kann mich nicht erinnern das Intel sowas mit dem Prescott oder mit den neuen Xenon's gemacht hat. Dies zeigt aber auch das AMD bereit ist ein gewisses Risiko einzugehen. Damit meine ich so früh schon die nächste CPU generation "vorzustellen". Dadurch steigen ja nur die erwarungen an AMD, und ich hoffe das der schuss nicht nach hinten los geht! Ansonsten find ich dies gut denn man zeigt dadruch auch Charakter und Nervenstärke gegen über INTEL.
ALSO: WEITER SO AMD!
 
Vorführen und ausliefern können sind zwei paar verschiedene Schuhe.
Hm, Nvidia zeigte schon VOR der Cebit eine 6800Ultra, bis heute kaum Stückzahlen. ;)
 
genau daran hab ich auch gedacht...
is alles noch zukunftsmusik. Mal sehen wann die Prozzis dann wirklich kommen ;D
 
GRAKA0815 schrieb:
Vorführen und ausliefern können sind zwei paar verschiedene Schuhe.
Hm, Nvidia zeigte schon VOR der Cebit eine 6800Ultra, bis heute kaum Stückzahlen. ;)

Jetzt muss ich aber mal NV in Schutz nehmen. Immerhin sind ein paar Ultra's verfügbar, aber wenn man mal nach ner ATI X800XT PE ausschau hält, findet man nicht so leicht diese Karte.
 
Zur Zeit erhalten die Hersteller überhaupt keine 6800er Chips. ;)
Die Verfügbarkeit neuer Hardware wird seit mind. einem Jahr immer miserabler. :mad:
Groß ankündigen, hinter Vorhängen einem auserwähltem Publikum zur Show stellen, monatelang warten, ab und an die Presse füttern, dann nach x Monaten die Produkte in homöophatischen Dosen auf den Markt bringen. Hurra.
 
Wo ist denn der kommentar von "rkinet" hin verschwunden?
Er war wohl der einzigste der was zum Thema zu sagen hatte, so schlimm wars echt nicht...

Der liegt im Aquarium wo er hingehört - b1ackbird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider bleibt dieses Server-System vorerst eine Ausnahme, da Dual-Core Opterons bisher eher als Papiertiger.....

Ein Papiertiger in Hardware sozusagen. Seltsame Berichterstattung.
 
@7
Nach stundenlangem Todeskampf im Aquarium bin ich wieder bei den Lebenden.

@8
'Ein Papiertiger in Hardware sozusagen. Seltsame Berichterstattung' - vgl. Pkt 7 & Aquarium


Nun, AMD hat den Dual-Core für H2'05 auf der Roadmap, also so Juli/August.
Jetzt kommt ja erst einmal der 90nm Single-Core, der Kern muß ja auch erst seine Entwicklungskosten wieder einspielen.

Der erste Dual-Core (=Dual-K8) ist halt einfach jetzt fertig bei AMD, während es bei der Fertigung ja 2002 und jetzt 2004 (90nm) leichte Verzögerungen gab.
Das Entwicklerteam wurde ja im Frühjahr verstärkt und arbeitet jetzt schon am K9, der den Dual-K8 einmal ablösen wird. Der heutige Dual-K8 ist für die schon 'Schnee von gestern' ...

Wir werden den heute vorgestellten Dual-Core im Opteron und FX sehen, später wohl als 2* 512k-L2 und der 65nm Fertigung (Fab36 - ca. Mitte 2006) im Athlon.
Beim Dual-K8 dürfte AMD noch Feintunig an der Maske machen, wobei wohl vieles bis Frühjahr 2005 im Rahmen eines ersten Renovierungssteppings der 90nm Linie erfolgen wird.
Das jetzige 'D'-Stepping soll dann zum 'E'-Stepping werden, ähnlich wie der Übergang 'C-0' auf 'C-G' bei 130nm.
Anschließend müßte auch der Dual-Core K8 zur Zertifizierung freigegeben werden und dann wenige Monate später vom Band kommen.
Kommt ja in AMDs Strained-SOI-90nm Standard Technik - nicht besonders für die Fab30 in DD, die Produktions geht ja heute schon so teils raus.
Er wird lt. Roadmap dann komplett die Single-Core Opterone ab H2'05 ablösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben