News AMD und Intel: CPU-Garantie gilt auch bei Kühlern von Drittanbietern

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.906
Inwiefern würde das auch sinn ergeben? Wozu gibt es denn div. Schutzmechanismen in den CPUs selbst um Überhitzung zu vermeiden?
 
Dann hätte ich meinen 1700x wohl ohne Kühler betreiben sollen. 😂
Der hat ja keinen Boxed.
 
Verstehe immer dieses unnötige Haten der Leute nicht.

Gleich mal gegen AMD lostreten, gleichzeitig sind die CPUs meist so stabil, dass man sie nicht kaputtkriegt.
So viele Schutzmechanismen, vom throtteln bis hin zur Abschaltung etc..

Achja 2018. Alles haten ^^
Ergänzung ()

Sternengucker80 schrieb:
Dann hätte ich meinen 1700x wohl ohne Kühler betreiben sollen. 😂
Der hat ja keinen Boxed.

Haha genauso!
 
Die 2066er Plattform kommt komplett ohne Intel Boxed Kühler daher.

Wäre ziemlich Banane das die Garantie erlischt sobald man einen CPU Kühler verwendet.
 
Boah lest richtig, das bezog sich auf CPUs, die einen Boxed Kühler enthielten (PIB). Man, man man, ey...
 
Sternengucker80 schrieb:
Dann hätte ich meinen 1700x wohl ohne Kühler betreiben sollen. 😂
Der hat ja keinen Boxed.

Schreib das mal AMD und Intel!
HAHAHA

Bester Beitrag ;-)
 
Wo doch JEDER andere Kühler besser ist als die Boxed... sonst würde man ja auch nicht tauschen wollen. Außer für sehr kleine Gehäuse vielleicht.
 
Wurde denn bisher trotzdem anstandslos reguliert?
Wahrscheinlich schwer herauszufinden, da defekte CPUs - sofern man sie nicht misshandelt - äußerst selten vorkommen.
 
Der ausschlaggebende Punkt findet sich im letzten Absatz: "Am Ende gilt es zu erwähnen, dass es für die CPU-Hersteller bei einem Garantiefall praktisch unmöglich ist, zu prüfen, ob der Nutzer einen anderen Kühler als den vom Hersteller mitgelieferten verwendet hat. Nur hatten die veralteten und nicht mehr gültigen Aussagen der Hersteller im Grunde den Einsatz von alternativen Kühlern grundsätzlich untersagt, was hier und dort für Empörung sorgte."

Es bleibt den Unternehmen einfach nichts anderes übrig als die Garantie auch bei Verwendung eines Drittanbieter-Kühlers zu gewähren, da sie es nicht nachweisen können.
 
Solange der Alternativkühler die Spezifikationen erfüllt, bleibt die Garantie bestehen

Dies ist bei Intel allerdings bei keinem leistungsstarken Kühler der Fall. Nur sehr leichte (kleiner 500g) Kühler mit Pushpin-Montage sind regelmäßg spezifikationskonform.
 
Skylake Gate ist nur ein Teilproblem. Viele Befestigungssysteme halten auch nicht den vorgeschriebenen Bauraum ein und können zu Kurzschlüssen bei Kollision mit Bauteilen auf der Mainboardrückseite führen.
 
In der Regel sind die zusätzlichen Backplates Isoliert, damit sowas eben nicht passiert.
Sieht man auf den Fotos der Backplate in dem PCGH Artikel auch recht gut.
 
Hallo @ all,

noch nie größeren Unsinn gelesen. Genauso gut könnte man einen CPU-Hersteller fragen, ob die Garantie erlischt wenn man Dienstags eine Pizza bestellt.

WAYNE?

Ich meine die Anfragen sind doch offensichtlich trolling gewesen, da man als logisch denkender Mensch wissen sollte, daß es keine Möglichkeit gibt zu überprüfen wieso und weshalb ein CPU-Defekt eintritt. Maximal kann man Rückschlüsse ziehen, wenn es sichtbare Spuren gibt, mehr aber auch nicht. Eventuell könnte man das ja durch einen absurd hohen forensischen Aufwand, indem man z.B. nach irgendwelchen mikroskopischen Partikelresten des Kühlers auf der CPU untersucht. Da aber der Aufwand den Wert der CPU mindestens um das 100x übersteigen würde, würde das wohl keiner tun.

Es muß doch klar sein, daß die Anfragen nur dazu dienten den Hersteller im schlechten Licht dastehen zu lassen. Wieso man dieses Trolling noch mit einer News unterstützt kann ich nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dobii schrieb:
Es bleibt den Unternehmen einfach nichts anderes übrig als die Garantie auch bei Verwendung eines Drittanbieter-Kühlers zu gewähren, da sie es nicht nachweisen können.

Das einzige, was bei den ganzen modernen Schutzmechanismen auf elektronischer Seite noch eine CPU zerstören kann, ist ohnehin mechanische Kraft. Wenn man AMD einen defekten und halb zerquetschten Prozessor zur Garantieabwicklung schickt, können sie wohl nachweisen, dass der Kühler und seine Montage das Problem waren (ich erinnere an wellige Skylakes im Jahr 2016...). Beschädigung durch Spannung oder Temperatur ist im Jahr 2018 für alle Nutzer (Hardcore-Overclocker ausgenommen) wohl eher ein hypothetisches Problem.
 
geil, dann hätte ich meinen 8700K so kühlen müssen, wie beim Roman und Zenchi im Video. Wäre zwar gelaufen, nur leistungsmäßig hätte es eher mau ausgesehen. :D
 
Zurück
Oben