News AMD: Vega 20 mit xGMI als Antwort auf Nvidia NVLink

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.148
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Also nicht nur ein einfacher Die Shrink wie viele behauptet haben! Find ich klasse, dass AMD in der letzten Zeit immer überraschen kann! Ich bin gespannt, was dabei rauskommt! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, dister1, Thraker und 9 andere
Schön das es bei AMD weiter fortschritte gibt.
Bin mal gespannt was bis Ende des Jahres alles noch kommt.

@CB muss man im AMD Artikel ein Fettes Nvidia Bild bringen?

Grüße Kazuja und schönen Tag allen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, Three of Nine, dister1 und 23 andere
Hoffentlich ergibt sich auch ein vernünftiger Ableger für den Normalverbraucher. Ich kann und will Nvidia kein Geld mehr in arsch blasen! Deren Preispolitik geht mir so gegen den Strich! Für den Preis der neuen 2080 Ti kann man sich schon zwei 1080 Ti holen und hat sogar noch deutlich mehr Leistung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, LyGhT, dister1 und 12 andere
valnar77 schrieb:
Das klingt jedoch eher nach einer GPU fürs Profi-Segment.
Ist sie ja auch zu 100%....so wird und wurde VEGA20 auch immer beworben. ;) Ob AMD nochmals überrascht und eine Gaming Variante daraus macht, weiß niemand. Zu hoffen wäre es, ist aber eber unwahrscheinlich .
 
Vega 20 in 7 nm wird neben PCI Express 4.0 auch eine neue GPU-zu-GPU-Verbindung namens xGMI unterstützen, die in direkte Konkurrenz zu Nvidias NVLink treten wird. Es handelt sich um einen offenen Standard.
Nein, es handelt sich um einen proprietären Standard von AMD oder woher will man aufgeschnappt haben, dass AMD ihre Interconnect IP für andere offen bereitstellt?

Bis zu vier Mal 100 GB/s sind im Gespräch.
Anfangs geplant waren bei Greenland vier mal 25GB/s für insgesamt 100 GB/s, wie viel es am Ende werden ist eine spannende Frage.
7e42c9447e754167c85105ffe1a1d866_XL.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr, Galatian, derSafran und eine weitere Person
Man sollte vielleicht noch erwähnen das AMD im Gegensatz zu nvidia seit mehreren Generationen keine zusätzlichen Brücken mehr nutzt weil man die Kommunikation über des PCIe Steckplatz abwickelt. Damit ist der direkte Vergleich eher unglücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DjangOC
Mich würde mal Interessieren ob aktuelle Karten bzw. die neuen NVIDIAs PCIe 3 vollkommen auslasten. Das war damals bei der Umstellung von 2 auf 3 nicht so. Und nächstes Jahr soll schon der nächste Standard spezifiziert werden.
 
Also nicht nur ein einfacher Die Shrink wie viele behauptet haben!
Weiß nicht wie man auf die Idee kommen könnte, es sei nur ein Shrinke. Es ist ein 4096 bit Si statt einem 2048 bit Si und der DP zu SP soll 1:2 sein. Außerdem könnte es Richtung AI noch mal weitere 16 und 8 Bit Anpassungen geben. Desweiteren:
https://wccftech.com/amd-7nm-vega-20-20-tflop-compute-estimation/
Based on the estimation done by Ascii.jp, they are rounding the die size of the Vega 20 chip around 360mm2 while the Vega 10 chip measured at 484mm2.
Normalerweise soll ja ein Shrinke fast nur mehr den halben Chip benötigen. Natürlich, manches lässt sich nicht so gut packen wie anderes, eben das doppelt so große SI.

Locuza
um einen proprietären Standard von AMD oder woher will man aufgeschnappt haben, dass AMD ihre Interconnect IP für andere offen bereitstellt?
Woher kommt deine Aussage ?

xGMI (Inter-Chip Global Memory Interconnect) ist Infinity Fabric Bus und der hat Protokolle und eine API um mit 3rd party IP zu kommunizieren. Vllt meint man mit offen, die Verwendbarkeit auf unterschiedliche Plattformen ? Ich denke, man sollte hier vllt zum satz "vermutlich offen" oder ähnliches schreiben. Außer es gibt eine klare Aussage diesbezüglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800, Thraker, Alexus6677 und 2 andere
Und ein weiteres Anzeichen, das MultiGPU ziemlich genau das Gegenteil von tot ist. Es ist genau so die Zukunft wie Mehrkernprozessoren.
Oder warum glaubt ihr, dass noVideo und AMD eine externe, schnelle Verbindungsmöglichkeit der GPUs entwickeln?
Die Einstellung der treiberseitigen CF/SLI -Weiterentwicklung war lediglich das Absteigen von einem toten Gaul in einer Sackgasse. DX12, MultiGPU.
Von so einer Schnittstelle profitieren nicht nur Spieler, aber halt auch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DjangOC, Rage und Alexus6677
Eine einzelne Karte reizt PCIe 3.0 beim Spielen selten aus. Allerdings ist bei SLI/CF die Kommunikation so wichtig, dass es direkt zum Flaschenhals wird.

Meine Vision wäre eine AMD-Implementation von Raytracing mithilfe der Compute-Shader einer zweiten Karte. Das Bild muss dann nur noch schnell genug von Karte 1 zu Karte 2, bevor es dann ausgegeben wird. Sowas würde CF deutlich sinnvoller auslasten als Alternate Frame Rendering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, stevefrogs, Shadow86 und eine weitere Person
@Locuza
wie alt ist diese Folie? Klingt so als wäre diese Folie zum "Data Fabric" sehr alt.
Es ist bekannt, dass ein Link von der Infinity Fabric(die ja die Scalable Data Fabric enthält) bei 2666MHz RAM knapp 43GB/s pro 32bit Link erreicht. Das ist eher die Fahrtrichtung für sowas wie xGMI.
 
Mal eine andere Frage, würde es sich dabei um eine zusätzliche Steckbrücke handeln oder eher per Umschaltung über den PCIe Steckplatz abgewickelt werden?
 
Der Bericht bestätigt mich ein wenig, auf 7nm und PCIE 4 zu warten. Also Kaffee trinken... :schaf:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
Und ich dachte Vega und Polaris machen die Verbindung/Crossfire über PCI-e? Reicht die vielleicht nicht oder hat sie andere Probleme?
Wär schön gewesen wenn in eine AMD GPU bezogene News nicht 80% Nvidia reingewurstet wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seskahin, Pry_T800, ed33 und 3 andere
Jan schrieb:
auch eine neue GPU-zu-GPU-Verbindung namens xGMI unterstützen, die in direkte Konkurrenz zu Nvidias NVLink treten wird. Es handelt sich um einen offenen Standard.

@Jan Wie kommt ihr darauf dass es sich bei xGMI um einen offenen Standard handelt?

Im Endeffekt ist AMDs xGMI AMDs Infinity Fabric mit Kabeln zwischen den Endpunkten.


Habt ihr es mit XGMII verwechselt? Das ist ein 10Gbit-Ethernet-Interface von der EEE802.3.
 
@ruthi91

Ganz einfach weil PCI-E die angedachten Transferraten nicht erzielen kann.
 
Zurück
Oben