AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

PanzerHase schrieb:
Nächst möglicher Termin für ein Treiberupdate sollte ja eigentlich der 56er Release sein ^^

Wird auch sicherlich neben der mageren Verfügbarkeit der Hauptgrund sein, warum Vega 56 um die 2 Wochen später kommt, dann gibt es einen neuen Treiber und einen Grund die 56 nochmal zu testen und die Customs zu präsentieren mit aktuellen Treibern. Damit der katastrophale Release Treiber der 64 in Vergessenheit gerät ? :D
 
Bezüglich MSAA Diskussion, Talos Principle mit Vulkan in 4K droppt von 122fps bei 0xMSAA auf 59fps bei 8xMSAA. 60 sec Benchmark Run.
 
Es gibt von Gamernexus wieder ein aktuelles Video zu OC und UV. Es funktioniert aktuell schlicht nicht richtig. Auch die eingestellten Werte von CB stimmen so nicht. (die 800mV bei 1500 Mhz).

Schafft die Karte einen Wert nicht (nach oben oder unten) stürzt sie nicht ab, sondern ignoriert den Wert oder drosselt sich sogar selber, obwohl der Takt weiterhin falsch hoch angezeigt wird.

https://www.youtube.com/watch?v=SBx73n-fgdE&t=609s
 
r4yn3 schrieb:
Bezüglich MSAA Diskussion, Talos Principle mit Vulkan in 4K droppt von 122fps bei 0xMSAA auf 59fps bei 8xMSAA. 60 sec Benchmark Run.


122 fps in 4k? ultra oder medium?

https://nl.hardware.info/reviews/70...-vulkan-vs-dx11-directx-11-vs-vulkannultra-hd

hier schafft die gtx 1080 gerade mal 66 fps in dx11 ultra und in dem spiel scheint vulkan im schnitt 15% langsamer als dx11 zu sein.

ggf. hat vulkan was mit dem "normalen" fps drop mit msaa zu tun. in doom ist es aber so, dass mit msaa async compute garnicht funktioniert, das läuft nur mit (dem besseren) tssaa.

kannst du nochmal das ganze unter DX11 testen?

ggf. wäre es doch mal interessant doom @vulkan zu testen. ich kann wqhd fury nummern liefern.
 
Ich merke grad, dass das Preset auch die MSAA Stufe vorgibt. Ultra ist demnach automatisch 4xMSAA.
Hier nochmal 2 Runs, Ultra Preset und 4K, einmal Vulkan einmal DX11.

Talos_2017_08_20_22_44_53_562.pngTalos_2017_08_20_22_46_24_043.png

Die hardware.info Benchmarks sind halt schon fast ein Jahr alt. Ich würde behaupten das Spiel wurde noch so gut optimiert? Frag mich nicht. Es darf gerne jemand gegentesten. Da ich vorher wohl doch eine Customsetting hatte stimmt der Wert von 122fps bei 0xMSAA leider doch nicht. Hab das nochmal kurz getestet, sind 154fps mit 0xMSAA gegen 104fps bei 8xMSAA.

Ich seh nochmal das Logfile durch, aber auf die schnelle finde ich keine verwendeten Settings. Falls doch, kann ich das noch nachreichen.

Edit: Leider nur Dirt 3, vielleicht trotzdem interessant. 4K, Ultra Prest, MSAA Off vs. MSAA 8x. Warum graphics detail level medium ist, kA, im Menü ist es Ultra Preset.

dirt3_game_2017_08_21_15_42_02_461.jpgdirt3_game_2017_08_21_15_44_20_465.jpg

dirt3xml.PNG

Versehentlich Dirt Rally angehängt. Ich lass das aber mal im Anhang, ist ebenfalls 0xMSAA und 8xMSAA.
 

Anhänge

  • drt_2017_08_18_13_38_57_901.jpg
    drt_2017_08_18_13_38_57_901.jpg
    342,5 KB · Aufrufe: 465
  • drt_2017_08_18_13_43_11_341.jpg
    drt_2017_08_18_13_43_11_341.jpg
    329 KB · Aufrufe: 498
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt schon ein paar mal festgestellt das die Karte im Spiel plötzlich ohne Grund runtertaktet.
Die ganze Zeit läuft das Ding problemlos bei ca. 1700 MHz, auf einmal fällt der Takt auf 845 - 1150 MHz.
Die FPS halbierten sich dem entsprechend. Temperaturen sind vollkommen Ok, so bei ca. -+50 Grad.

Hat jemand ein Ähnliches Problem festgestellt und wenn ja, eine Lösung in der Tasche?
 
Ich könnte mir vorstellen, dass sie das Powerlimit erreicht und dann zu stark runtertaktet. Oder hast du das PT erhöht?
 
PT schön und gut, aber die Karte fällt nicht auf diesen Takt.

@cookie_dent: Nö ist mir noch nie passiert. Welches Szenario?
 
Einstellung im Wattman ist egal, passiert in "Balanced" genauso wie in "Turbo".

Hab die Leistungsgrenze auch schon auf 50% erhöht - nix.
Aktuell in World of Tanks in 4K Auflösung.
Bei 1750 MHz sind´s ca. 70 FPS, Verbrauch bei ca. 400 - 450 Watt an der Dose (Energie Messgerät).
Plötzlicher Einbruch auf 850 -1100 MHz, 30 FPS mit dann auch nur noch 200 Watt Verbrauch.
Die Frequenz geht auch dann kaum noch hoch und bleibt auf der niedrigen Frequenz.
Evtl. versuche ich den Blockchain Treiber mal...
 
Hm etwas ähnliches konnte man bei der Frontier Edition feststellen: https://www.pcper.com/reviews/Graph...B-Air-Cooled-Review/Clock-Speeds-and-Power-Co
Dort konnte es man mit mehr Lüfterspeed "ausmerzen". Da es hier scheinbar bei einer Liquid auftritt, wäre meine Theorie dass eventuell die VRMs zu heiß werden, und kurz mal die Karte drosseln?

Sollte ja nicht passieren da ja eigentlich alles gekühlt wird. Wäre aber wirklich fatal, besonders für eine Liquid wenn es sowas ist.

Abgesehen davon dass auch einfach der Treiber gebrochen sein könnte. Beim Beta Status wäre alles möglich.
 
Hat jemand Anzeigefehler? Wenn ich in Facebook scrolle buggen einigen Videos (auf und ab) und in Word wird der Text manchmal wie bei einem Papierstau dargestellt. In Spielen und im Explorer / Desktop konnte ich keine Probleme feststellen. Es gibt auch keine Abstürze ,etc.

Unbenannt.png
Sobald man in den Text bzw. die Stelle anklickt wird das Bild aktualisiert und der Fehler ist restlos verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich erlebe weder spürbares runtertakten noch irgendwelche anderen probleme oder grafikbugs
Bin im gegenteil selbst von der lautstärke des ref-designs positiv überascht
Das fordernste bei mir bisher war aber wohl just cause 3
 
Bin im gegenteil selbst von der lautstärke des ref-designs positiv überascht

Ja, das Rauschen fällt beim Spielen mit Sound wirklich kaum negtaiv auf. Zieltemperatur auf 80 Grad und Lüfter auf 2200 rpm limitieren, bringt nochmal hörbar was und 2000 ist schon fast nicht mehr hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche gerade das Problem einzukreisen.
Habe momentan den Blockchain Treiber drauf, Null Unterschied zum Gaming Treiber.
Habe gerade zwei Durchgänge Firestrike laufgen lassen und siehe da, volle Taktfrequenz (1750 MHz)über sämtliche Benchmarks bei max. 60 Grad.
Also kein runtertakten.... scheint evtl. am Spiel zu liegen

edit.:
In Battlefield 1 @4K ebenfalls kein runtertakten, nur im Schei.. WOT taktet die Karte runter.

Hat einer ne Idee warum ausgerechnet da?
 
Ich werd dann morgen mal länger WoT spielen. Nach welcher Zeit tritt der Fehler auf?

Hatten sich nicht auch etliche Polaris User beschwert weil WoT BSOD verursachte oder anderweitig Probleme machte?
 
@r4yn3

keine Ahnung, ich hatte mit der RX480 eigentlich nie Probleme, nur wenn ich den RAM zu hoch getaktet hatte schmiss es mich regelmäßig aus dem Game, oder er hatte mich von vorn herein nicht mit nem Server verbunden.

Tritt bei mir schon in der ersten Runde auf, geht vielleicht zwei Minuten gut, dann taktet sie runter...
Da Firestrike und Battlefield durchlaufen glaube ich im Moment auch nicht an Power Target, Temp. Target sowieso nicht.
 
Rein aus Neugier, passiert das auch wenn du von vornherein mit geringerem Takt spielst?
 
In Battlefield 1 @4K ebenfalls kein runtertakten, nur im Schei.. WOT taktet die Karte runter.

Ist die GPU Auslastung in WOT vielleicht einfach nicht bei 99%? Wenn die bei 60-85% wäre, ist runtertakten ja ganz normal, da die volle Leistung schlicht nicht nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben