AMD XP2000+ @ 3DMark 2001

W

Weyoun

Gast
amd xp2000+ @3dmark 2001

hi. hab mal ne frage.

ich habe in mheren foren gelesen das ein amd xp 2000+ mit einer gf3 mehr als 8000 punkte in 3dmark 2001 macht. und ohne übertaktet zu haben.

ich mache grad so 7000 punkte aber auch nur dann wenn ich mein fsb auf 143 fahre.

was mache ich falsch? als detonator treiber benutze ich 27.42. ich habe die detonator treiber 2285, 2311, 2710, 2730 und 2742 getestet. alle liegen fast gleich auf wobei der 2311 20 punkte schneller war.

was muss ich sonst noch tun damit mein system mindestsns 7500 punkte erreicht?

mein system:

amd xp 2000+
asus a7v266-e
Hercules 3D Prophet III
320 GB Festplatte
768 MB Kingston DDR Ram
soundblaster live audigalxie.
 
wenn du eine udma 100 festplatte hast solltest du denn neuesten treiber installieren. und prüfen ob die platte auch auf udma modus läuft.
ansonsten nehme ich an dass du ja schon alle programme die normalerweise im hintergrund von windoof laufen geschlossen hast.
 
Hi,
schau, dass bei deinen Grafikeigenschaften alle Werte auf "default" stehen. Beim Benchmark auch die Standarteinszellungen nehmen.
Neuestes DirectX installiert?
Via Treiber installiert?
 
ganz knapp über 8000 Punkte schaff ich momentan mit nem P4 2Ghz aber dazu mit einer GF3Ti500, glaube ohne Ti500 geht es selbst auf einem schnelleren XP 2000+ nicht. Laut Tomshardware ist der AthlonXP 2000+ ca. 300 Punkte schneller als ein P4 2Ghz - allerdings bringt eine Ti500 fast 1000 Points zusätzlich mehr, kann sich also nicht ausgehen, dazu braucht es schon eine Ti500-Karte :

3DMark2001 mit einer normalen Geforce3, CPU-Skalierung :
http://www.de.tomshardware.com/cpu/02q1/020107/images/image008.gif

Erst durch eine Geforce3Ti500 kannst du auf diese Werte ca 900-1000 Punkte draufklatschen und hast dann ~8000 ...
 
hi!
geh in die Eigenschaften deines detonators, und stelle die Vertikale Synchronisierung auf immer AUS!!!! dann hast du auch deine PUNKTE.


viel Erfolg
 
Stell unrer Direct3D, Advanced auf "Best Perfomance" anstatt "Best Quality", bringt bis zu 200 Punkte ;)

Bei Spieln würd ichs aber immer "Best Quality" lassen, der Qualitätsunterschied der Texturen ist hier enorm.
 
also ich bekomm mit nem 1900+ und ner R8500 (beides unübertaktet) 8821 punkte in 3dmark01.
 
Auf einen ähnlichen System hab ich mit GeForce3 Ti 500 auch über 8000 Punkte. Clean-Install, Detonator 27.30, keine Einstellungen verändert.


Welche Bios-Einstellungen hast du bezüglich Graka vorgenommen?
 
Schaffe ich auch nicht...



Also mit meiner GF3 (Asus V8200 235/535) schaff' ich mit einem
XP1800+ @1640 7822 Punkte im 3DMark2001, mehr geht nicht.

Helli
helau1.gif

 
ach diese scheiße schon wieder...

Bin ich der einzige im Forum der überzeugt davon ist das 3Dmark ein Dreck ist?!? Es kommt doch auf die SpieleLeistung in den direkten gameBenchmarks und nicht in so nem *piep* Benchmark der vollkommen nichts zu bedeuten hat ... könnt ihr eure Rechner nicht anders vergleichen? Ich habe nie einen 3Dmark ausgeführt,und dabei bleibt's auch ... :cool_alt:

@Lord Kwuteg: ja ja ... ich habe wieder einen post komplett kursiv geschrieben ... sorry :D :D
 
ist doch gut wenn man benchmarks hat. ich will schon immer gerne wissen ob mein rechner gut läuft und das sieht man nunmal nur so genau mit benchmarks. ohne 3dmark 2001 und sandra hätte ich z.b. nicht gemerkt dass mein speicher total mies eingestellt war. jetzt hab ich das bereinigt und siehe da, der läuft richtig gut. ohne benchmarks wäre auch der VIA PCI bug nie aufgetaucht und wir hätten uns immer weiter von VIA verarschen lassen.
mit 3dmark 2001 sieht man auch speziell wie gut der rechner für die nächsten spiele geeignet ist. z.b. jetzt DNF oder Unreal2 oder doom3 oder oder oder. immer wenn ich das gefühl habe mein rechner läuft langsamer als vor den neuen treibern oder sonstwas lass ich einmal 3dmark laufen und weiss dass er jetzt langsamer ist. das hat bei mir schon viele frustriende probleme gelöst.
 
Hallo!
Es erscheint mir recht seltsam, das eine TI 500 nicht mehr , bzw. nicht viel mehr, als 8000 P. erreicht. Selbst meine TI 200 (235/485) erreicht gute 7800 P. Wie geht das? Die anderen Systeme sind doch annähernd identisch mit meinem (Enmic 8TCX2+,XP 1500@1900 per Multi,256 MB DDR CL2, MSI GF 3 TI 200).
All zu groß dürften die Unterschiede zwischen den Herstellern doch nicht sein. Oder irre ich mich da so sehr :confused_alt:

siesta

P.S. Die einzigen Sachen die ich im Treiber verstellt habe sind V-Sync=aus und Anti-Aliasing=aus.
 
jo also ich bins nochmal . hier nochmal was ich im post erwähnt habe

----------------------------------------------------------------------------------

hi leute. ich hoffe ihr könnt mir helfen. ich brauche paar tipps wie ich mein system schneller machen kann ohne dabei grafik details runterzuschrauben.

mein problem ist ich habe mit detonator xp 2742 und einem amd xp 2000+ ohne übertaktung nur so 6400 punkte.

dann habe ich die grafikkarte getuned.

kerntaktfrequenz auf 208mhz und speicherfrequenz auf 478. meinen amd xp 2000+ habe ich einen fsb von 143 verpasst und nun mache ich 7000punkte.

viele haben mit gleichen system fast 8000 punkte und mehr aber wie? wie weit kann ich die grafikarte übertakten? muss ich da noch irgendwas im bios verändern?

in 3dmark 2000 mache ich nur 8700



mein system:

amd xp 2000+ @fsb 143
3d prophet III @ 208/478
asus a7v266-e
768 mb ddr ram von Kingston

---------------------------------------------------------------------------------

vielleicht weiß ja einer noch was

ansonsten danke für die bemühungen
 
768 mb ddr ram von Kingston ?

Versuch mal das maximale aus diesem im BIOS rauszuholen :

Guter CAS 2.5-Markenspeicher läuft oft auch mit einer schnelleren CAS Latency von 2 noch stabil, ob die anderen Werte mit 2 auch noch stabil laufen ist Glückssache, probier es
Wenn du eh mehr als 1 Modul hast bringt den grössten Leistungsschub das aktivieren von "Bank Interleave" bzw. "Read All Bank" (Speicherbänke der Module werden abwechselnd beschrieben und gelessen - erhöht den Datendurchsatz).
So oder so bringt eine geringere CAS Latency um einiges mehr als die anderen CAS-Werte runterzusetzen. Hab mich früher mal damit rumgespielt und bin ungefähr zu folgendem Ergebniss gekommen :

"Bank Interleave" aktiviert : ~ 200 3DMarks mehr
"Cas Latency" auf 2 : ~ 150 3DMarks mehr
"RAS to CAS" auf 2 : ~ 50 3DMarks mehr
"RAS Precharge Time" auf 2 : ~ 50 3DMarks mehr

Wobei mir aber durch das ändern von "RAS to CAS" und "RAS Precharge Time" das System dann öfters abstürtzteAm kritischsten war und ist anscheinend das "RAS Precharge Time". Die "RAS Precharge Time" bestimmt die Ladezeit der Kondensatoren welche nur im geladenen Zustand die Daten in den Speicherzellen durch dessen Energieversorgung "halten" können, ist dieser Wert geringer verkürzt sich zwar dadurch quasi mit Gewalt etwas das Intervall der Lesevorgänge und damit der Datendurchsatz aber es können dann auch zu viele Daten verloren gehen wenn dann bei der jeweils nächsten Leseanforderung der Kondensator ja dann zu früh "entleert" wurde und dadurch aufeinmal die Daten zum abfragen nicht bereitstehen.

Ansonsten schau noch das unter deinem Windows KEINE HINTERGRUNDPROGRAMME, TASK´S WIE VIRENWÄCHTER,ETC. LAUFEN, BZW. BEIM WINDOWS-START MITGESTARTET WERDEN

Sehr leistungsmindernd ist hier vorallem das "Systemtray" - frisst an die 100 Punkte in 3DMark2001 ! )

Systemtray ist eine "Systemanwendung für Taskleiste" welche du aber getrost deaktiveren kannst (Systeminformationen->Extras->Systemkonfigurationsprogramm->Autostart - dort das Häckchen bei "Systray" entfernen, neustarten)
 
@prophet und wo finde ich bitte den systray?

also bei systeminformationen unter extrax gibt es den punkt systemkonfigurationsprogramm nicht.

gebe ich bei start -- ausführen -- msconfig.exe ein erscheint zwar das systemkonfigurationsprogramm aber ich finde kein autostart oder systray. hat das noch ne andere bezeichnung?
 
Liegt wohl leider daran das du kein Windows98 bzw. 98SE hast, bei mir ist der Punkt vorhanden, wiedermal ein Grund mehr bei Win98SE zu bleiben.

Im Vergleich zu Win98 hat WindowsME und vorallem WinXP soviel Autostarteinträge das es hier umsomehr ratsam ist diese ganzen sich in den Speicher ladenden und systemresourcenfressenden Systembremsen mal genauer unter die Lupe zu nehmen und die unötigen Einträhe zu deaktivieren !

Vorallem WindowsXp ist in der Standartkonfiguration ne volle Systembremse :(
Falls du WinXP hast guck dazu mal hier :

"Mehr Performance für XP" :
http://www.zdnet.de/business/artikel/windows-xp/200112/xpmehrperf_00-wc.html
ZITAT : "Durch das Deaktivieren überflüssiger Dienste, Ausschalten von visuellen Nettigkeiten und Optimieren des Boot-Vorgangs gewinnt XP an Performance."

Ganz wichtig bei WinXP : Denn Microsoft Messenger deinstallieren ! Dieser lädt sich bei jedem WinXP-Start mit und frisst ebenfalls unötige Resourcen :
http://www.wintotal.de/tips/app/app145.htm


Guter WinXp-Tips Link :
http://www.wintotal.de/tips/xp.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt nicht mit den systray programmen. ich hab gut 8 programme im systray laufen. 2 davon beanspruchen sogar den prozessor mit 1% alle 15 sekunden bzw. alle 2 sekunden. wenn du zuwenig RAM hast, kann das natürlich kritisch sein, aber wenn du genug hast, brauchst du dir über systray progs keine sorgen zu machen... die ziehen in 3dmark01 vielleicht 5 punkte ab wenn man soviele hat wie ich. und 3dmark 01 hat sowieso schwankungen von ca. bis zu 40 punkten.
 
.)Ich benche immer so fair wie möglich - sprich immer nach einem frischen Neustart mit dadurch gleichen Resourecen - dadurch habe ich bei 3DMark2001 Schwankungen von maximal +/- 5 Punkten .

DAS STIMMT TATSÄCHLICH, SELBST WENN ICH 3DMark2001 JEWEILS NACH EINEM NEUSTART 10x DURCHRENNEN LASSE HABE ICH NIE MEHR SCHWANKUNGEN !

.)Weis auch nicht warum das bei dir nichts bringt, bei mir bringt es ca. 100 Punkte mehr wenn ich "systray.exe" deaktivier - wie schon gesagt ein zuverlässiger Wert da ich ohne Schwankungen benche.Vielleicht liegts eben daran das ich mit Windows 98SE fahre oder aber ein Intel-System hier anders reagiert - keine Ahnung...
 
also bei mir und meinem freund ist das immer so dass manchmal bei 3dmark 2001 der anfang oder das ende total abweichen von dem was normal ist. z.b. bei nature bekomme ich manchmal gleich am anfang für ne sekunde nur 23 FPS und das springt dann sofort auf 42 FPS. genauso am ende. und das ist halt nur manchmal und ich denke das macht diese schwankungen aus.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben