News AMD-Yukon-Platine für Kleinst-PCs von Gigabyte

öhm, also wenn das eine visitenkarte daneben ist ... dezent winzig das teil :D respekt!
 
So wie es aussieht kann man eine CF karte als festplatte benutzten.
 
Das teil ist perfekt als ein digital sat receiver...

Wenn man sich die preise ansieht was so ein besseres gerät kostet dann kommt man locker auf 300-500 euro , das verstehe ich nicht wenn da meistens ein 250mhz processor von IBM verbaut ist ...
 
HD 1270 hat wer n Link beschleunigt der in Hardware H.264?
 
Also wenn jetzt noch der preis stimmt...

Processor Supported

* AMD Sempron 210U (256kB L2 cache) 1.5GHz processor
* Hyper transport 800MHz

Chipset Description

* AMD RS690E
* AMD SB600

System Memory

* 1 x DDR2 DIMM socket
* Up to 2GB DDR2-667 memory

System BIOS

* AWARD BIOS on 8Mb SPI Flash ROM

Integrated Super I/O Controller

* ITE IT8720 Super I/O

Integrated SATA Controller

* AMD SB600
* 4 SATA connectors supporting RAID 0, 1, 0+1

Integrated Video Controller

* ATI Radeon Xpress 1270 Build in AMD RS690E chipset

Integrated Audio Controller

* Relteak ALC 889A chipset

Integrated Network Adapter Controller

* Reaktek 8111c GbE LAN controllers

Expansion Slot

* 1 PCI-E x4 (x1 Bandwidth) slot
* 1 CF card slot supporting Boot up function

On Board Connectors

* 1 x 20-pin ATX power connector
* 4 x SATA connectors
* 2 x Serial connectors (COM 3/4 by PIN)
* 1 x front audio connector
* 4 x USB 2.0 external
* 1 x front panel connecctor
* 1 x System fan cable connector
* 1 x CPU fan cable connector
* 1 x 24bit LVDS connector

Rear I/O Connectors

* 1 x HDMI port with dual display (HDMI + VGA or HDMI + LVDS)
* 1 x VGA port with dual display (VGA + HDMI or VGA + LVDS)
* 2 x COM port (COM 1/2)
* 4 x USB 2.0 ports
* 1 x LAN RJ45 ports
* 1 x HD Audio jacks (Line-out / MIC-in / Line-in) can configure 7.1 channel output with front audio out
* SPD/IF Out

Board Size

* Mini ITX form factor
* 170mmx170mm
 
Zuletzt bearbeitet:
SOWAS will ich mal in meinem PC sehen - aber zusätzlich zur Standardhardware..

Dann bastel ich mir da n File- und Leechserver und bin froh, dass meine Kiste das nicht auch noch übernehmen muss (Raid1 und son Spaß).
 
Zum Glück hat das Teil noch die beiden seriellen COM-Ports. Dann kann ich meine Hardware weiterverwenden, die aus den Zeiten stammt zu denen die Leistung dieses Teils noch High-End war.
 
Die zweite Generation wird wohl erst wirklich interessant:
Echter DualCore
Chipsatz auf Basis des 790G

Wird zwar dann mehr saugen als nen Atom aber nicht so beschnitten sein.
 
Blitzmerker schrieb:
Das ist ein alter SM 3.0 Chipsatz, der hat auf keinen Fall UVD. Das heißt HD Videos gehen nicht, auch keine h.264.

Warum sollte das so sein? Der 690g Chipsatz von AMD hatte sehr wohl UVD und damit volle videobeschleunigung. Die Grafikeinheit hieß damals X1250, jetzt ist es eine X1270. Das lässt auf einen eventuell gesteigerten Takt, nicht aber auf weniger Features schließen.

Für mich ist das eine tolle Platform, die endlich die Mängel der Atom Plattform ausradiert. Dürfte wie prädestiniert für HTPC, Fileserver oder als kleiner Office PC sein. Baba Atom!

lg
lion
 
Kurze Frage, ist das eine Art Atom Pendant?
 
Ja Leistung is mir ja Latte, meinte nur in Sachen Anwendungsgebiet, Formfaktor etc.
 
Hmm also ich bin ein Freund von Mini ITX aber die CPU finde ich einfach zu schwach im Verhältnis zur GPU. Die GPU ist im Verhältnis immer gesehen monströs. Denn bei den Intel und Via Lösungen ist es genau andersherum. Da ist die CPU der GPU deutlich überlegen.

Also so wirklich Gleichgewischt scheint keiner der Drei hinzubekommen. Wahrscheinlich kann man auch "nur" 2 GB RAM installieren max. Da hätte ich mir lieber noch einen stärkeren Prozi + 2ten RAM Slot gewünscht.

Gruss Jens
 
Den einen Prozessornamen finde ich ja äußerst lustig, dazu mögliche Kaufberatung in etwa: "Was soll ich mir nun kaufen" und die Antwort "Besorge dir einfach zwei "Huron". :D
 
Zurück
Oben