News AMD zeigt Quad-Opteron System

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.780
Erstmals auch für die Öffentlichkeit präsentiert AMD auf der Computex 2002 in Taipei ein Testsystem mit seiner neuen Opteron-CPU. Das Quad-Opteron System lief dabei unter der 64Bit-Linux Version von SuSE. Angaben über die Geschwindigkeit der CPU oder das Abschneiden bei Benchmarks machte AMD jedoch nicht.

Zur News: AMD zeigt Quad-Opteron System
 
@ gast

Oh le oh le, so ist es !!! ;) Ich kanns kaum noch erwarten mein PC auf ein neues AMD System umzurüsten. Der AMD 1200 MHZ wird dann nun engültig wieder abgelöst durch seinen "neugebordenden AMD Bruder" bei mir im PC....:D
 
@Blade

dann fang schon mal an zu sparen ;)
anfänglich wird der Spass nämlich nicht ganz so günstig sein

ich warte lieber ´n halbes Jahr länger

bis dahin ist die Technik halbwegs bugfrei (Chipsätze, Mainboards), die entsprechende Software wird erhältlich sein und die Preise dürften ein wenig gefallen sein und vor allem werden erste Tests die Schwachstellen bestimmter Hardwareumgebungen aufgedeckt haben.

Immerhin soll ja das neue System gleich mit S-ATA Platten, ner anständigen Grafikkarte und allen erdenklichen Extras ausgestattet werden.

Auf jeden Fall werde ich auch recht bald zuschlagen :)
 
hmm... 4. Quartal... 2002 oder 2003 :)

und wird das dualchammel auch mit 1 doublesided modul funktionieren? und wieso nicht gleich DDRII? (welche bandbreite hat eigentlich DDRII? auch 64bit?)

aber da merkt man, dass AMD auch in sachen R&D einiges drauf hat und nicht nur kopiert, wie das MANCHE behaupten ;)

cYa JojoMC
 
muha... 512bit... dalacht man ja bald über matrox mit 256bit :)

aba wie sieht das dann aus, wegen umstellung von DDR1 auf DDR2, weil ja der controller in der CPU ist, braucht man gleich neue CPU wegen controller, neues board wegen passenden slots und speicher...

oder sehe ich da was falsch?

cYa JojoMC
 
Naja....das hab ich schon soweit alles berücksichtigt und dran gedacht, das ist auch völlig richtig, das ist nunmal so aber ich wollte dennoch sofort zuschlagen. Vielleicht warte ich doch auch noch, bin da aber noch garnicht so sicher. Mal sehen wies kommt *gg*
Michs wunderts ein bischen, warst du nicht absoluter P4 Fan @ Bombwurzel ?? Ich hatte immer in Erinnerung dich als totaler P4 Fan in Einträgen auf Computerbase identifiziert zuhaben. Mag mich täuschen....alle Angaben wie immer unverbindlich und ohne Gewähr :D
Aber gut dich als "AMD Bruder" begrüßen zudürfen.....(PS: Das sag ich auch immer zu meinen Kollegen, wenn die aufm AMD umgestiegen sind und ihren Pentium das Handwerk gelegt haben..) Denn AMD kommt erst noch richtig, die hatten zwar schon duzende Erfolge aber das war noch längst nicht das Eigentliche. Der richtige AMD fängt erst noch an zu leben, hehe. Gut Ding muss eben Weile haben, gell.
 
hi,
aber DDR-II wird nicht mehr als nur mehr durchsatz bringen und die zyklen werden auch höher anstatt niedriger.
so begeistert bin ich von DDR-II net gerade.
und ich denk mal das durch den intigrieden controller DDR-I schon noch einiges leisten kann.

Mehrpack
 
"Michs wunderts ein bischen, warst du nicht absoluter P4 Fan @ Bombwurzel ?"

*grmpf*

ich nehme das jetzt als persönliche Beleidigung

;);):D

der einzige Intel in meiner Wohnung steckt in meinem Laptop - bin ganz sicher kein Intel-FAN, ich hab aber selber schon div. Intels gehabt (P133, P200MMx, PII-400, Celeron 1200MHz Tualatin) aber keiner hat es lange bei mir ausgehalten - gerade in Sachen Aufrüstbarkeit und Geschwindigkeit hat Intel ganz schön nachgelassen - aber das ist ein anderes Thema.
 
@ Bombwurzel

LoL, das geht mir genauso. Ich machs jetztmal ganz genau :Mein erster Computer (19984) hatte volle 10 Mhz mit Turbo :) (Pentium früher 386 gennant)
Danach folgte 1991 dann der 33Mhz Pentium mit Turbo, 1995 dann der 133 Mhz P, 1998 ein 400 Mhz P, 1999 ein 500 Mhz P, 2000 dann ein 600 Mhz P (Laptop vom Aldi *gg*) und danach kam erst am 12. Juni 2001 ein 1200 Mhz AMD, (12. Januar 2002) dann ein 1600+ AMD. Lezter Stand.
AMD hat mich seitdem so erfreut, dass ich stets bei bleiben werde. Soviel Erfreuen hatte ich all die Jahre nicht mit den Intel Pendants und ne Menge Geld hab ich nebenbei dadurch auch gespart.....
Man was ne History
 
Ups, das sollte natürlich 1984 heißen
19984 - - - > in diesem Jahr leben wir zum Glück noch nicht
 
Ja Blade ist unser Intel spezialist schlechthin ;-)

Gruessdi "warmer AMD bruda" :)
ROFL
 
Hi Blade!!

Also bei mir war das bissel anders.
Vor der Wende war das bei mir ein RobotronPC mit nem 8088.
Danach den C64 II, nicht mit der ollen Datasette, nein gleich das absolute Highend Gerät 1571 Diskettenlaufwerk von Commodore*fg*. Als ich die ersten Games am Amiga sah, hab ich mir sobald nen Amiga CDTV angeschafft(damals lockere 2500DM, soviel ich weiß wurden nur wenige 10000 Stück weltweit verkauft!1MB ChipRam+SingleSpeedLfw.).
Es folgte der A1200 mit anfangs einer A1230IV Turbokarte mit nem Motorola 68030 50MHZ und 16MB FastRam, Tower uvm.
Irgendwann wurde ein A4000 draus, mit PowerPC Karte und Grafikkarte mit Permedia2.
Außerdem hatte ich noch nen K62-400, mein Amiga war mir aber lieber. ;-)Mittlerweile war die Hardware so teuer und Software auch immer schwieriger zu bekommen, also setzte ich meinen traumrechner in den Sand.
Das ist nun ein Athlon 1333C mit ner(bestellten) LeadtekTi4200. Bin sehr zufrieden damit. Reicht mir auch.
Jedenfalls bis zum Hammer*g*
 
Hey MR2

Das waren tolle alte Zeiten, wo die Erfindung gerade ihren Lauf nahm. An dem Comodore kann ich mich noch am besten erinnern. Am Amiga auch wohl. Beim Kommodore waren immer diese großen Disketten, die man sogar umdrehen konnte und "falsch" abspielen konnte, wenn man das mit einer damaligen PC-Diskette vergleicht. Ich selbst besaß nie so ein Gerät, hab mich bei meinen Freunden damals "schwarz-weiß" auf 2d durchgezockt ;) Sobald dann der PC kam, schlug ich dann zu, wies daoben halt beschrieben steht.
@ blubbr

Jo ;) "warmer AMD bruda" lässt mich darauf schließen, dass du auch eine AMD besitzt. Dann herzlich Wilkommen, AMD Bruder :-)
 
Zurück
Oben