• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News AMD64: 30% Leistungsplus in FarCry

Carsten

Commodore
Registriert
Juli 2001
Beiträge
4.590
In einem Interview mit John Crank anläßlich der baldigen Vorstellung des Athlon64 FX-53 zeigte man auch eine AMD64-Version des noch nicht erschienenen Shooters FarCry, dessen Demo-Version auch aktuellste Systeme ziemlich ins Schwitzen zu bringen vermag.

Zur News: AMD64: 30% Leistungsplus in FarCry
 
naja schön wärs, aber lieber erstmal benchmarks abwarten, nvidia hat mit treibern auch schon 50% propagiert :D
wenns stimmt und ich im herbst geld hab gibt es zur abwechslung mal nen AMD, auch wenn mir vor nvidia und via chips greuelt :D
 
fett, jetz müssten halt noch die 64-bit treiber für die M10, Atis mobile Radeon 9600er rauskommen...damit man das auch mal testen könnte...;/
 
Bin mal gespannt, ob das klappt mit den 30%.

Ist eigentlich die UT 2004 Demo für Linux in 64 Bit? Das würde mich jetzt interessieren, weil man das hätte "Performance Vorsprung - Ja oder Nein?" real an einem Game herausfinden können.
 
@7) Sleepy

Genau
abwarten und Tee trinken, ich müsste hier auch noch welchen haben :) ich schau mal.

bei mir läuft die Demo super, hatte keine durch performce entstandene problem beim spiel. Die feste steuerung war da schon etwas schwieriger :)
 
Juckt mich nicht die Bohne.

Die haben in der Beta so gut wie keine shader optimierung drinnen und es läuft schon ziemlich gut. Die sollen erstmal die Directx9 Futures ausnutzen und die shader gut ausnutzen was soll der misst mit 64 bit ? Erstmal die Grafikkarte richtig ausnutzen bevor man schon wieder mit etwas neuem anfängt !

Es gilt jetzt vieleicht nicht für mich da ich genug CPU Power habe aber andere mit schwacher CPU ich sag mal alles unter XP2400+ und P4 2,4 Ghz (533) brauchen schon die optimierung das die Graka genug Arbeit abnimmt.
 
Zock schrieb:
Juckt mich nicht die Bohne.

Die haben in der Beta so gut wie keine shader optimierung drinnen und es läuft schon ziemlich gut. Die sollen erstmal die Directx9 Futures ausnutzen und die shader gut ausnutzen was soll der misst mit 64 bit ? Erstmal die Grafikkarte richtig ausnutzen bevor man schon wieder mit etwas neuem anfängt !

Es gilt jetzt vieleicht nicht für mich da ich genug CPU Power habe aber andere mit schwacher CPU ich sag mal alles unter XP2400+ und P4 2,4 Ghz (533) brauchen schon die optimierung das die Graka genug Arbeit abnimmt.

Zock, wenn du im Beta-Programm von FarCry bist, hast du soeben ein NDA gebrochen und wenn du es nicht bist, bezichtigst du dich entweder selbst einer Straftat oder berichtest auf zweiter Hand.

Ich nehme zu deinen Gunsten mal die letzte Möglichkeit an.

In der non-MP Demo, die offiziell zum Download freigegeben wurde, ist (möglicherweise im Gegensatz zu reinen Multi-Player Versionen) die KI und Physik aktiv - und das zehrt gewaltig an der CPU-Leistung.
 
stimmt auch wieder, die UT2004 demo hat zwar noch nicht die endgültigen texturen aber trotzdem rennt die demo auf 1024 max details ohne AA/AF mit 75fps im schnitt auf nem P4 2.53 mit radeon 9500pro
farcry demo lief dafür dass es mies optimiert ist auch sehr gut, also da mach ich mir bis herbst wirklich keine gedanken :D
 
@Carsten

Sorry hab mich natürlich verschrieben ich meinte die DEMO. Und wie jeder weiss nutzt die DEMO noch nicht die shader und diese sollten sie optimieren.

Auserdem dachte ich das die Demo noch im Beta Status ist !
 
Zock,

Gerade in der Demo berichten Leute mit eigentlich starken Rechnern (Radeon9800pm AMD@2200MHz, Intel@3GHz), daß die Framerate deutlich nach oben geht, sobald sie den Strand leergeputzt haben.
IMO ein deutliches Indiz, wo hier zumindest _eine_ Bremse sitzt.
 
@12

Die Farcry Demo nutzt sehr wohl PS2.0 Shader, nicht umsonst sind GeForce FX Karten im PS2.0 Modus in Farcry ca. 40% langsamer als gleichwertige Radeon Karten.

@10

Richtig, die KI und Physik frisst richtig viel CPU Leistung, da geht die Performence schon mal locker um 50% (Nicht immer) zurück als ohne KI und Physik, deshalb denke ich das durch 64-Bit da schon so 20-30% mehr Leistung drin sein dürfte.
 
@15
Die werden wohl kommen. Dank Hypertransport kann man die Chipsätze für den Sockel 939 auch für den Sockel 754 benutzen.
 
@15: also grakas mit pci express haben keinen vorteil gegenüber agp karten.
und bis anderen karten, wie sata controller und so kommen wird es noch lange dauern (zumindest bis es günstig genug ist). also wenn man aufrüsten will sollte man es tun, egal ob pci express oder ein neuer sockel kommt.
ein mittelklassesystem sollte locker 2 jahre halten bis zum nächsten aufrüsten. und bis dahin sind eh sauviele neue sachen draussen.
 
Hallo !

Aber mal anders gesagt:
--> Ich fürchte dass der A64 FX 53 so teuer sein wird, dass man ihn sich eh nicht leisten kann! Nicht viele SPieler sind bereit so viel Geld für nen neuen CPU auszugeben! Die meisten glaube ich kaufen sich jetzt nen 754 -rer Sockel A64 und warten erst gar nicht auf den Sockel 939, da der wahrscheinlich nur CPUs unterstützen wird, die >400-450? kosten werden!
Also allgemein glaube ich nicht, dass sich viele (Spieler) den Sockel 939 + passendem Athlon (64) kaufen werden!

Gruß
Twist
 
@Twisterking

Der Sockel 939 soll ja AMDs neuer Sockel A werden. Der 754 ist ein Sockel, der vielleicht gar nicht kommen sollte, zumindest hat AMD die Pläne etwas geändert. Vielleicht ist es auch nur billiger.

Ich denke schon, dass gut billige CPUs @939 kommen werden.
 
The_Jackal schrieb:
@Twisterking

Der Sockel 939 soll ja AMDs neuer Sockel A werden. Der 754 ist ein Sockel, der vielleicht gar nicht kommen sollte, zumindest hat AMD die Pläne etwas geändert. Vielleicht ist es auch nur billiger.

Ich denke schon, dass gut billige CPUs @939 kommen werden.
das denke ich auch. und wenn nicht ist es auch net so schlimm, dem endkunden wird es egal sein welcher sockel das ist.
 
Zurück
Oben