News AMDGPU: FreeSync-Support künftig direkt im Linux-Kernel

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.855
Künftig wird Linux von Haus aus FreeSync unterstützen. Der dafür nötige Treiber-Code wurde in den Hauptzweig des Linux-Kernels aufgenommen. AMD FreeSync sorgt für die Gleichschaltung der Bildraten von Radeon-Grafikkarten und kompatiblen Monitoren, was ein Bildzerreißen (Tearing) und Stottern in Spielen verhindert bzw. minimiert.

Zur News: AMDGPU: FreeSync-Support künftig direkt im Linux-Kernel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019, fox40phil, InvalidTexture und 2 andere
Das hört sich gut an. Ich bin gespannt wie lange nVIDIA an ihren G-Snc festhält. Denn es sollte für die ein leichtes sein auch Aadaptive Sync für alle nVIDIA Nutzer umzusetzen wie es AMD schon lange und Intel zukünftig es macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, valnar77, Disco Pongo und 14 andere
Wurde auch mehr als Zeit, dass das fertig wird.
Das ist aktuell der Top Grund bei AMD zu bleiben. Nvidia schmeiss ich ganz sicher kein Geld hinterher,
dafür dass ich mich mit überteuertem, proprietärem Scheiss verarschen lasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, valnar77, cbmik und 17 andere
Das sind mal gute Nachrichten für die Linux-Gaming-Community ... Jetzt fehlen denen nur noch mehr Spiele ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Charminbaer, FrischUndKnuspr und 3 andere
Aphelon schrieb:
Das sind mal gute Nachrichten für die Linux-Gaming-Community ... Jetzt fehlen denen nur noch mehr Spiele ...
Wenn DX11 & DX12 weiterhin die Grafik-API der Wahl bleibt und die Studios nicht auf Vulkan setzen, dann kann ich mir nur schwer vorstellen das sich in der Hinsicht etwas ändern wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Transistor 22, ugurano2019 und 2 andere
Das wird am langen Ende wohl nicht ausgehen für Nvidias G-Sync. Wenn man sich die Umfrage hier auf CB ansieht nutzen zwar 62,1% der user eine GPU von Nvidia (AMD 33,2%), aber bei der adaptiven Bildwiederholfrequenz hat AMD jetzt schon die Nase vorne - 23,5% vs. 11,7%. Die Verschiebungen zum Vorjahr sind zwar nur marginal, aber in beiden Fällen zugunsten von AMD. Unter der Voraussetzung das die Werte den Markt halbwegs wiedergeben sollte die grüne Fraktion mal langsam umdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa, abe|ellis, ugurano2019 und eine weitere Person
@Steini1990, das ist doch mit DXVK schon nicht mehr das größte Problem. Überhaupt stören sich die Hersteller nicht unbedingt an den APIs. PS4, Xbox (D3D aber nun mal nicht ganz bzw mehr), Switch, PC, Mac. Alle nutzen eigene APIs.

@Aphelon Naja, es ist nur ein Nice to have und war nie das Grundlegende Problem. Was aber ein Problem ist, dass einige Spiele für Linux schon nicht mehr Funktionieren ohne Hand anlegen zu müssen. Bei Trine 2 hatte das mit dem Lib Path plötzlich nicht mehr geklappt. Das Spiel kam zu Zeit von Ubuntu 12.04 LTE raus und macht unter neuen dann mal Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer und or2k
Ich bin ein großer Fan von Linux und nutze als Main-OS mittlerweile schon mehrere Jahre Manjaro.

Trotz aller Bemühungen sehe ich Linux aber mittelfristig noch nicht als Alternative in Sachen Gaming.

Ich kann die Beobachtungen von @nille02 bestätigen. Leider läuft das ein oder andere Spiel plötzlich nicht mehr, was vorher [nach langer Zeit] endlich lief.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer und Shririnovski
Das sind ja gleich drei gute Nachrichten: FreeSync wandert in den freien Treiber, Intel setzt auf AdaptiveSync und die Monitorhersteller überwiegend auch - also ist es nur eine Frage der Zeit, bis das proprietäre und teure GSync von der Bildfläche verschwinden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019 und Shririnovski
Steini1990 schrieb:
Wenn DX11 & DX12 weiterhin die Grafik-API der Wahl bleibt und die Studios nicht auf Vulkan setzen, dann kann ich mir nur schwer vorstellen das sich in der Hinsicht etwas ändern wird.
Wenn Studios DX12 tatsächlich richtig verwenden würden und nicht nur Pseudo-Wrapper um DX11 dann wäre das noch vorteilhafter als DX11 an sich...

DX12 -> Vulkan ist deutlich performanter als DX11 auf Linux.

RYZ3N schrieb:
Leider läuft das ein oder andere Spiel plötzlich nicht mehr, was vorher [nach langer Zeit] endlich lief.
Gerüchteweise soll es solche Probleme aber auch unter Windows geben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Sennox, pcBauer und 2 andere
Photon schrieb:
Das sind ja gleich drei gute Nachrichten: FreeSync wandert in den freien Treiber, Intel setzt auf AdaptiveSync und die Monitorhersteller überwiegend auch - also ist es nur eine Frage der Zeit, bis das proprietäre und teure GSync von der Bildfläche verschwinden wird.
+ ist AdaptiveSync Teil des HDMI 2.1 Standards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Mihawk90 schrieb:
Gerüchteweise soll es solche Probleme aber auch unter Windows geben ;)

Das kann durch aus passieren. Aber wenn etwas kaputt geht liegt das meist an Kopierschutzmechanismen die auf Ankündigung nicht mehr funktionieren (Mit Windows 10 wurden einige Blockiert weil sie mehr schaden anrichten als nutzen bringen). Oder das ein Spiel gerne an stellen schreiben will wo es eigentlich nichts zu suchen hat. Für letzteres gibt es dann gerne den Workaround einfach die Anwendung als Admin starten zu lassen. Ist ja nicht so das man Dateiberechtigungen ändern könnte :rolleyes:.

Windows bekommt aber ihre Abwärtskompatibilität sehr gut hin, etwas was unter GNU/Linux ja schon verpönt ist, denn man könnte ja einfach neu kompilieren ...

Der Zeitraum zwischen dem geht und geht nicht ist verglichen mit Windows eher kurz.
 
Falls sich Pfade zu Bibliotheken ändern, lässt sich das meistens mit einem LD_PRELOAD="" oder entsprechenden Symlinks hinbiegen. Sollte es daran liegen, dass es mit einem Versionssprung einer Bibliothek eine API-Änderung gab, so halten die großen Distributionen zumeist die alten Versionen in einem separaten Paket vor (z. B. als libxxx-compat bei Fedora).

Zum Thema: Endlich! Dann kann ich meine beiden Dells einmotten bzw. veräußern und einen überbreiten, Adaptive-Sync-fähigen, dezent gekrümmten, farbtreuen, augenschonenden Monitor anschaffen. :)
 
Nvidia wird selbst dann bei ihrem Markennamen GSync bleiben, wenn sie technisch auf den VESA Standard umstellen. Genau so machen sie es ja auch bei ihren Notebooks.
G-Sync ist ganz einfach Nvidias Bezeichnung für jede beliebige Adaptive Sync Technik, so wie Freesync bei AMD.
 
Iapetos schrieb:
Falls sich Pfade zu Bibliotheken ändern, lässt sich das meistens mit einem LD_PRELOAD="" oder entsprechenden Symlinks hinbiegen.

Es behauptet ja auch niemand was anderes. Du musst aber dennoch erst mal Hand anlegen. Davon haben User aber keine Ahnung und haben dann ein Problem. Die Hersteller ruhen sich gerne auf ihrer Supported Liste aus, in der dann z.B. nur das Ubuntu 12.04 LTS mit Treiber X in Version Y steht. Alles was davon abweicht, interessiert sie nicht mehr.

Es läuft darauf hinaus das du eine ständige Pflege betreiben musst, sonst bekommst du Probleme mit deinen Usern.

Denn wenn etwas nicht läuft ist letztlich das OS schuld und nicht etwa die Anwendung (Außer man ist Mac User :p)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
new Account() schrieb:
Muss eigentlich alles in den Kernel gestopft werden?

Wo soll es denn hin? Das gehört zum Display Controller der vom Kernel nun mal verwaltet wird. Es wird da ja auch nichts hineingestopft was dort nichts zu suchen hat. Und wenn du Hardware nutzt die nicht betroffen ist, wird das entsprechende Modul auch nicht geladen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, psYcho-edgE, Cpt. Captain und 7 andere
Künftig wird Linux von Haus aus FreeSync unterstützen.

Große Klasse, ich bin ehrlich begeistert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, Mr_Funkyman und ugurano2019
Schön, dass es absehbar ist, dass sich der offene Standard durchsetzen wird. Und schön, dass er bald in Linux ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Funkyman und ugurano2019
new Account() schrieb:
Muss eigentlich alles in den Kernel gestopft werden?
Hinzuzufügen ist noch, dass Linux nunmal ein monolithischer Kernel ist und Treiber dort klassischerweise hinein gehören. Das hat natürlich Vorteile bei der Performance und dankenswerterweise in diesem Fall auch bei der Lizenz. Außerdem sorgt es dafür, dass Hardware-Hersteller zur Pflege ihrer Treiber genötigt werden, wenn diese nicht aus dem Kernel entfernt werden sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, or2k, 9Strike und 3 andere
Zurück
Oben