News AMDs Dual Core Athlon verbraucht 95 Watt

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Die aktuelle und vor allem offizielle Roadmap des in Dresden fertigenden Prozessorherstellers AMD sieht für das Jahr 2005 in der zweiten Jahreshälfte die Einführung neuer Opteron- und Athlon 64-Prozessoren vor, bei denen zwei Prozessorkerne in einen Silizium-Chip gegossen werden.

Zur News: AMDs Dual Core Athlon verbraucht 95 Watt
 
Wenn auch die Dual-Core-Athlon 64-Prozessoren mit einem Takt von 1,6 GHz starten sollten, so wird man sich - das ergaben zumindest unsere Messungen - auf einen Leistungsrückgang einstellen, sofern hauptsächlich gespielt oder mit Anwendungen gearbeitet wird, die nicht für mehrere Prozessorkerne entwickelt wurden.

Damit hat sich das für mich erledigt ^^ Die Dinger werden bestimmt teurer als die normalen CPU's und dann noch langsamer? Nein Danke, wobei man aber sagen muss, die sind wohl nicht zum zocken da. ;)
 
MeThoDMaN schrieb:
Damit hat sich das für mich erledigt ^^ Die Dinger werden bestimmt teurer als die normalen CPU's und dann noch langsamer? Nein Danke, wobei man aber sagen muss, die sind wohl nicht zum zocken da. ;)

sorry, aber die werden nicht langsamer, denn bei anwendungen, die MEHR als einen proz unterstützen wird der fisch orginal abgehen.

fürs zocken ist ein multi-proz-system offen gesagt schwachsinn.

man stelle sich aber dual-boards mit dual-core-proz's vor, 4 CPU'S *lechz*und 95 watt? gabs da nicht prozessoren, die heute schon fast soviel verbraten? *winke@intel*

baFh
 
Wie sieht es eigenlich mit der Anzahl der CPUs in Windows aus?

Eine?

Zwei wie bei einem Dual System?

Zwei CPUs auf einem Sockel, wäre ja für Leute die sich ein Dual System mal kaufen wollte ja ideal da warscheinlich dur den einen Sockel die Fertigungskosten für ein Board geringer wären :) :D, aber im Umkerschluss die CPU wieder teuerer wird. :mad: :grr:

OT: Year mein 600er Post :)

Cu Rockzentrale
 
Es war doch schon sowieso klar das Dual Core nix fuer Spiele bringt sondern etwas fuer Multimedia Anwendungen. Die 95 Watt machen doch hoffnung das AMD die TDP im 90 nm Prozess senken kann.
 
Windows XP unterstützt maximal 2 CPUs, weshalb auch Hyper Threading von Intel funktioniert.

4 CPUs und mehr können nur noch die Server Versionen von Windows :(
 
Hmm scheinen mir noch sehr wacklige Infos zu sein, vor allem was den/die Sockel betrifft.
 
Der Dual-Core wird ganz sicher als zwei CPU-System angesehen

Vorlauf/Warmlauf P4
Schon ein P4 mit eingeschaltetem SMT "Hyperthreading" wird als zweite CPU von WinXP angesehen. Dual-Core kostet zwar wesentlich mehr Diefläche, dafür sind wesentlich mehr Funktionseinheiten im Kern seperat ansteuerbar ... ohne Leistungsverluste

Softwareentwickler
Es wird langsam Zeit für die Softwareschreiber die Programme so zu schreiben, dass auf Mehrfachsystemen deutlich mehr Leistung herausgeholt wird. Dies gilt besonders für MS. DX9 hat sich als ein Paradebeispiel für die Nichtnutzungeines zweiten Kernes herausgestellt.

Zukunft wird Gegenwart
Sonst versprechen Spiele so gut wie keinen Nutzen daraus zu ziehen. SUNs Niagra und Rock, die kommenden Spielekonsolen, aber auch die Planungen von AMD und intel müssen nun endlich auch die Softwareentwickler wachrütteln

Ansonsten verpufft zuviel Leistung ...

MFG Bokill
 
wow nur 95 watt mit 2 prozis. top amd. wenn ich bedenke das ein intel mit presscot mehr als 100verbrät :rolleyes:
na ja mit dem dualcore hängen die dann auch intel ab oder fast ma schaun was die zukunft bringt.

intel wollte doch auch mal dualcore bringen oder irre ich mich da? wenn ja, dann bitte nicht den presscot doppelt verpacken :D ;)
 
Früher oder später, werden sich auch Spielehersteller gedanken machen ob sie Multiprozessoren unterstützen, wenn erst genügend Leute Dual Core Prozessoren haben.
Wäre doch interessant die KI von einer CPU und den Rest von der anderen CPU bearbeiten zu lassen.
 
Wäre interessant zu wissen, ob die Dualcores dann auch mit HT arbeiten. Würde im Home-Desktopbereich die Unterstützung um einiges vereinfachen.
 
(c) schrieb:
Wäre interessant zu wissen, ob die Dualcores dann auch mit HT arbeiten. Würde im Home-Desktopbereich die Unterstützung um einiges vereinfachen.

Wenn ich deinen Post richtig versteh, meinst du doch 2 CPUs mit jeweils HT?

Wäre sinnlos da XP nur 2 CPUs nutzen kann/mit klar kommt.
 
Rockzentrale schrieb:
Wenn ich deinen Post richtig versteh, meinst du doch 2 CPUs mit jeweils HT?

Wäre sinnlos da XP nur 2 CPUs nutzen kann/mit klar kommt.

Rockzentrale Dual Core für den Desktopbereich wird es nicht vor 2006 geben und bis dahin gibt es Longhorn*hoff*.

Aber AMD wird kein HT verwenden da es wenig bringen würde.
 
Ich tipp mal eher darauf, dass (c) Hyper Transport meint.
Hyper Threading bringt bei der A64-Architektur nicht viel.
 
"....des in Dresden fertigenden Prozessorherstellers AMD...."

"Hut ab, guter Stil - Klasse unabhängiger Journalismus", habe ich wirklich spontan gedacht. Und manch anderer bestimmt auch noch.

Im Übrigen drücke ich AMD schon mal die Daumen: die 95 Watt werden sich wohl nur dann halten lassen, wenn die AMD-Variante der 90Nanometer-Produktion wirklich so gut läuft, wie zu hoffen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh den Sinn deines Post jetzt nicht was soll den daran so parteisch sein oder ich interpretiere das jetzt fälschlicher weissen als Ironie?
 
ich weiss net obs interessiert aber =>

"One of the most powerful things next year is going to be our dual-core product. To me, that's going to really shock the hell out of everyone, because it's going to be hardware-compatible, infrastructure-compatible, pin-compatible. I mean, people that have a 2-P system can slap in a dual-core product and end up with a 4-P system for the price of a 2-P. That's been the biggest drawback, everyone tells me. What keeps them from going from a 2-P to a 4-P system? It's price."

Es wird also einen AMD Opteron Prozessor mit zwei Kernen geben, welcher - wie bei Intels Xeon Prozessoren mit HyperThreading-Technologie - aus einem System mit zwei physikalischen Prozessoren eine Maschine mit vier virtuellen CPUs macht. Das spart Kosten und verkleinert die Baugröße der Mainboards. Ob AMD lediglich zwei Ausführungseinheiten oder zwei komplette Kerne mit eigenen Cache verwirklichen wird, ist noch unklar.

Das komplette Interview gibt es auf eweek.com !

http://www.eweek.com/article2/0,1759,1574331,00.asp
 
Nee, nee, ich meine schon Hyper-Threading. Alles andere macht in den Zusammenhang ja auch weniger Sinn ;).

Und ich meine schon, dass beide Cores über HT angesprochen werden, nur zwei reale in dem Fall. Ob nun hinter HT zwei Cores, oder einer mit doppelter Registerstruktur steht, ist ja Latte. Wobei ersteres aber sogar effektiver sein sollte.
 
Zurück
Oben