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Die aktuelle und vor allem offizielle Roadmap des in Dresden fertigenden Prozessorherstellers AMD sieht für das Jahr 2005 in der zweiten Jahreshälfte die Einführung neuer Opteron- und Athlon 64-Prozessoren vor, bei denen zwei Prozessorkerne in einen Silizium-Chip gegossen werden.
Wenn auch die Dual-Core-Athlon 64-Prozessoren mit einem Takt von 1,6 GHz starten sollten, so wird man sich - das ergaben zumindest unsere Messungen - auf einen Leistungsrückgang einstellen, sofern hauptsächlich gespielt oder mit Anwendungen gearbeitet wird, die nicht für mehrere Prozessorkerne entwickelt wurden.
Damit hat sich das für mich erledigt ^^ Die Dinger werden bestimmt teurer als die normalen CPU's und dann noch langsamer? Nein Danke, wobei man aber sagen muss, die sind wohl nicht zum zocken da.
Damit hat sich das für mich erledigt ^^ Die Dinger werden bestimmt teurer als die normalen CPU's und dann noch langsamer? Nein Danke, wobei man aber sagen muss, die sind wohl nicht zum zocken da.
sorry, aber die werden nicht langsamer, denn bei anwendungen, die MEHR als einen proz unterstützen wird der fisch orginal abgehen.
fürs zocken ist ein multi-proz-system offen gesagt schwachsinn.
man stelle sich aber dual-boards mit dual-core-proz's vor, 4 CPU'S *lechz*und 95 watt? gabs da nicht prozessoren, die heute schon fast soviel verbraten? *winke@intel*
Wie sieht es eigenlich mit der Anzahl der CPUs in Windows aus?
Eine?
Zwei wie bei einem Dual System?
Zwei CPUs auf einem Sockel, wäre ja für Leute die sich ein Dual System mal kaufen wollte ja ideal da warscheinlich dur den einen Sockel die Fertigungskosten für ein Board geringer wären , aber im Umkerschluss die CPU wieder teuerer wird.
Es war doch schon sowieso klar das Dual Core nix fuer Spiele bringt sondern etwas fuer Multimedia Anwendungen. Die 95 Watt machen doch hoffnung das AMD die TDP im 90 nm Prozess senken kann.
Der Dual-Core wird ganz sicher als zwei CPU-System angesehen
Vorlauf/Warmlauf P4
Schon ein P4 mit eingeschaltetem SMT "Hyperthreading" wird als zweite CPU von WinXP angesehen. Dual-Core kostet zwar wesentlich mehr Diefläche, dafür sind wesentlich mehr Funktionseinheiten im Kern seperat ansteuerbar ... ohne Leistungsverluste
Softwareentwickler
Es wird langsam Zeit für die Softwareschreiber die Programme so zu schreiben, dass auf Mehrfachsystemen deutlich mehr Leistung herausgeholt wird. Dies gilt besonders für MS. DX9 hat sich als ein Paradebeispiel für die Nichtnutzungeines zweiten Kernes herausgestellt.
Zukunft wird Gegenwart
Sonst versprechen Spiele so gut wie keinen Nutzen daraus zu ziehen. SUNs Niagra und Rock, die kommenden Spielekonsolen, aber auch die Planungen von AMD und intel müssen nun endlich auch die Softwareentwickler wachrütteln
wow nur 95 watt mit 2 prozis. top amd. wenn ich bedenke das ein intel mit presscot mehr als 100verbrät
na ja mit dem dualcore hängen die dann auch intel ab oder fast ma schaun was die zukunft bringt.
intel wollte doch auch mal dualcore bringen oder irre ich mich da? wenn ja, dann bitte nicht den presscot doppelt verpacken
Früher oder später, werden sich auch Spielehersteller gedanken machen ob sie Multiprozessoren unterstützen, wenn erst genügend Leute Dual Core Prozessoren haben.
Wäre doch interessant die KI von einer CPU und den Rest von der anderen CPU bearbeiten zu lassen.
"....des in Dresden fertigenden Prozessorherstellers AMD...."
"Hut ab, guter Stil - Klasse unabhängiger Journalismus", habe ich wirklich spontan gedacht. Und manch anderer bestimmt auch noch.
Im Übrigen drücke ich AMD schon mal die Daumen: die 95 Watt werden sich wohl nur dann halten lassen, wenn die AMD-Variante der 90Nanometer-Produktion wirklich so gut läuft, wie zu hoffen ist.
"One of the most powerful things next year is going to be our dual-core product. To me, that's going to really shock the hell out of everyone, because it's going to be hardware-compatible, infrastructure-compatible, pin-compatible. I mean, people that have a 2-P system can slap in a dual-core product and end up with a 4-P system for the price of a 2-P. That's been the biggest drawback, everyone tells me. What keeps them from going from a 2-P to a 4-P system? It's price."
Es wird also einen AMD Opteron Prozessor mit zwei Kernen geben, welcher - wie bei Intels Xeon Prozessoren mit HyperThreading-Technologie - aus einem System mit zwei physikalischen Prozessoren eine Maschine mit vier virtuellen CPUs macht. Das spart Kosten und verkleinert die Baugröße der Mainboards. Ob AMD lediglich zwei Ausführungseinheiten oder zwei komplette Kerne mit eigenen Cache verwirklichen wird, ist noch unklar.
Nee, nee, ich meine schon Hyper-Threading. Alles andere macht in den Zusammenhang ja auch weniger Sinn .
Und ich meine schon, dass beide Cores über HT angesprochen werden, nur zwei reale in dem Fall. Ob nun hinter HT zwei Cores, oder einer mit doppelter Registerstruktur steht, ist ja Latte. Wobei ersteres aber sogar effektiver sein sollte.