Amilo L1300: abges. Modus alles gut, Windows normal: abartiges Qietschen

Dendemann

Newbie
Servus,

hab vom Nachbarn n L1300 Notebook in die Hände gesteckt gekriegt. Beim Hochfahren im DOS ist noch alles normal, Lüfter fährt testweise hoch und geht wieder aus, dann, sobald Windows richtig booten will, gibt es plötzlich ein abartig lautes Quietschen/Kreischen, das sich um einiges variieren lässt, je nachdem wo man am Gehäuse rumdrückt. Ob das dann endlos so bliebe, konnte ich nicht rausfinden, weil ich nach spätestens 30 Sekunden Gekreische unter Mitbewohnerbeschwerden das Ding ausmachen musste.

Meine erste Spekulation war: ok, Lüfterlager hin. Aber: Im abgesicherten Modus startet er ganz normal, Lüfter bleibt auch erstmal aus, nach ner Weile schaltet er ihn dann an und läuft ganz normal weiter.

Was kann denn das nun sein? Als ich den Lüfter zum Säubern aus- und ein-gebaut hatte und für Testbetrieb dann erstmal nur eine von drei Schrauben fixiert hab, hat er beim Booten gleich gemeldet, dass der System Fan nicht aktiv ist, und er von selber ausschaltet. Board scheint also auf Zack zu sein, im Bios gibts allerdings keine Fan-/Temp-Optionen.

Selbst wenn der Lüfter im normalen Windows auf 100% fahren wollen würde (und im abgesicherten meinetwegen erstmal weniger) und es dann wegen kaputtem Lager daran scheitert, dann sollte er doch zumindest erstmal überhaupt loslegen und dann gleich wieder ausgehen, anstatt dann einfach überhaupt nicht mehr mitm Drehen anzufangen.

Komplett-Alternative: Festplatte, ok (DVD-Laufwerk schon rausgefahren, daran liegts nicht). Noch nicht näher getestet. Aber auch hier: warum erst im Windows und im abgesicherten Modus läuft auch alles easy?

Ich steh grad echt aufm Schlauch...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben