Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

Sieht nach produktionsfehler seitens Boardpartner aus...
Hatte bereits mehrere 3080 tufs hier.. sowohl nonOC als auch OC.
2x musste ich die Karte einschicken weil der VRAM von der Temperatur förmlich explodiert ist.

Wenn RMA nicht infrage kommt würde ich versuchen die Pads auf dem Riegel zu tauschen/überprüfen ob die auch wirklich richtig sitzen.

habe jetzt 2 Karten hier die nicht wärmer als 70c werden. Unter Luft und unter normalen Bedingungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
1unknown_user schrieb:
Was sind noch anfällige Games für Abstürze beim UV?
Meiner erfahrung nach Cyberpunk danach wohl Metro danach AC odessy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crisq, Laphonso, nospherato und eine weitere Person
Yume3090 schrieb:
Sieht nach produktionsfehler seitens Boardpartner aus...
Hatte bereits mehrere 3080 tufs hier.. sowohl nonOC als auch OC.
2x musste ich die Karte einschicken weil der VRAM von der Temperatur förmlich explodiert ist.
Klingt tatsächlich am wahrscheinlichsten weil eigentlich ist die Asus recht kühl
und im Vergleich zur 2000er Serie hat die 3000er auch einen besseren Kühler:

asusrtx3080tufgaming.jpg
 
moin zusammen,
heute meinen ersten Bluescreen gehabt - während der Browser offen war und ich Rainbow Six Siege gestartet hatte..

20210301_224942.jpg


Ob dafür der NV-Treiber verantwortlich ist .. ?!


Hier noch paar Infos:

1614636086953.png

1614636107386.png

1614636128723.png

1614636193696.png
 
@1unknown_user
Die Fehlermeldung im Bluescreen geht eindeutig auf die Grafikkarte, da gibt es keine Zweifel. Der Treiber ist aber normalerweise nicht für BSODs verantwortlich, sondern vielmehr fehlerhaft arbeitende Hardware. Sofern du OC/UV betreibst, musst du hier ansetzen und den Takt reduzieren, ansonsten ist möglicherweise das FactoryOC nicht stabil. Hier würde sich Undervolting ebenfalls anbieten, sofern du einen niedrigen Kaufpreis hast und eine RMA die Gefahr einer Rückerstattung liefert.
 
Yume3090 schrieb:
Sieht nach produktionsfehler seitens Boardpartner aus...
Hatte bereits mehrere 3080 tufs hier.. sowohl nonOC als auch OC.
2x musste ich die Karte einschicken weil der VRAM von der Temperatur förmlich explodiert ist.

Wenn RMA nicht infrage kommt würde ich versuchen die Pads auf dem Riegel zu tauschen/überprüfen ob die auch wirklich richtig sitzen.

habe jetzt 2 Karten hier die nicht wärmer als 70c werden. Unter Luft und unter normalen Bedingungen.
Werde hier am Freitag mal die Pads tauschen. Hab mir die von Thermal Grizzly in den passenden höhen bestellt. Hatte mit denen bei meiner 1080ti gute Erfahrungen.

Gibt es hier bessere welche auch in allen Größen verfügbar sind oder würdet ihr sagen... das sollte passen.
 
DaReaLDeviL schrieb:
Gibt es hier bessere welche auch in allen Größen verfügbar sind oder würdet ihr sagen... das sollte passen.
Kann dazu nur sagen: Ignoriere die w/k? Angaben und nehme die wo du bereits gute Erfahrungen gemacht hast.

Ich zB. priorisiere immer Pads die als "superweich" angepriesen werden und dann auch 0,5mm dicker.
Aber macht halt jeder anders :p

Ansonsten fals ich das posten darf:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/alphacool-eisschich-co-wärmeleitpad-test.1093326/
 
Hier mal meine ersten 3080 FE Ergebnisse:

Metro 20 Runs 4K @ MAX
1935
0,906
~56 Grad @ 75% Lüfter
etwa 280W

Mit voll aufgedrehtem PL und Stock-Kurve läuft die Karte mit 1980 - 1995 durch den Metro Bench, zieht etwa 370W und bringt etwa 0,8 (!) fps mehr.
20210303205753_1.jpg 1935 0906.PNG 1935 0906 2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crisq und menace_one
Salamimander schrieb:
Wie kühlst du die CPU? Wasser? Kann sein, dass der Luftstrom fehlt.
Mit Wasser sollte das ja gar kein Problem sein, da kommen ja auch Pads auf die RAMs und der Block kühlt das mit.

Hab jetzt meinen Bykski Block für die Karte bekommen und selbst beim Mining, was für die RAMS die Höchststrafe ist kommen die nicht über 76-78C TJunction, beim Zocken sind die im Bereich 60-64.

Frag mich ob der Alphacool Block besser ist als der von Bykski und ob es sich lohnt den zu tauschen. Bestellt und unterwegs ist er schon (hab beide bestellt damals und wurden auch zeitgleich versendet nach zwei Monaten Wartefrist).
 
Ich habe ja nach der CPU gefragt. Wenn man die mit Wasser kühlt, kann je nach Anordnung der Lüfter es schon sehr sehr warm werden für die GPU
 
Salamimander schrieb:
Ich habe ja nach der CPU gefragt. Wenn man die mit Wasser kühlt, kann je nach Anordnung der Lüfter es schon sehr sehr warm werden für die GPU
Sorry, missverstanden, mein Fehler 😅 🤦‍♂️
 
eyedexe schrieb:
Meine 3080 FE läuft Stable in WQHD auf 1.800 MHz @ 806 mV (VRAM +850 MHz). Beide Lüfter drehen dann unter Last entspannt bei 1.000 rpm. 😊👍
Danke für den Tipp!

Hab meine auch so eingestellt nach langem testen. Soweit alles gut:
Timespy sagt 17169 statt 17900 Punkte in etwa was ich max UV/OC rausgeholt habe bzw. 17766 bei 0,875mV.

Boostet nun bis 1830Mhz. Pendelt sich so bei 60-70Grad mit custom curve ein.
Gegenüber Stock Timespy sind das 17169 ggü 17203 also ziemlich identische Performance.

Bei dir auch so?

Ergänzung ()

matzep schrieb:
Hier mal meine ersten 3080 FE Ergebnisse:

Metro 20 Runs 4K @ MAX
1935
0,906
~56 Grad @ 75% Lüfter
etwa 280W

Mit voll aufgedrehtem PL und Stock-Kurve läuft die Karte mit 1980 - 1995 durch den Metro Bench, zieht etwa 370W und bringt etwa 0,8 (!) fps mehr.
Anhang anzeigen 1050120 Anhang anzeigen 1050121 Anhang anzeigen 1050122
Ich dachte bei 0,875 zieht die Karte schon bis 330Watt?!

Hab meine nun auf 806mV und 1800mhz mit boost bis 1830mhz. Läuft soweit gut und identisch zu stock.
Meine Custom Curve ist niedriger eingestellt. 75er Fan ist schon laut, bis 60 ist ok.

Also kannst da auch noch weiter runter -fan sowie mV.

Wäre interessant zu sehen wieviel fps das ausmacht in Metro. Meine timespy punkte schrieb ich oben. Identisch zu stock. Aber geh ich höher könnte ich quasi mehr bekommen, steht aber wohl nicht in Relation 600-Punkte für 75mV mehr.
Ergänzung ()

Yume3090 schrieb:
Sieht nach produktionsfehler seitens Boardpartner aus...
Hatte bereits mehrere 3080 tufs hier.. sowohl nonOC als auch OC.
2x musste ich die Karte einschicken weil der VRAM von der Temperatur förmlich explodiert ist.

Wenn RMA nicht infrage kommt würde ich versuchen die Pads auf dem Riegel zu tauschen/überprüfen ob die auch wirklich richtig sitzen.

habe jetzt 2 Karten hier die nicht wärmer als 70c werden. Unter Luft und unter normalen Bedingungen.
Wie bekomm ich im afterburner die werte für vram temp?
Ist nicht verfügbar, auch kein cpu takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crisq schrieb:
Wie bekomm ich im afterburner die werte für vram temp?
wüsste nicht, dass AB das schon auslesen kann. HWiNFO64 kann das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crisq
Man kann in Afterburner doch sowas per DLL hinzfügen, oder? Also Sensordaten per HWInfo auslesen und in Afterburner abgreifen und benutzen. Wie genau das geht aber mal selber recherchieren, hab's selber noch nicht gemacht und bedarf ein wenig mehr Schritte als kurz was anzuklicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crisq
Crisq schrieb:
Wie bekomm ich im afterburner die werte für vram temp?
Ist nicht verfügbar, auch kein cpu takt.
Afterburner selbst nicht. In dem overlay lässt es sich einfügen ja.

Anosnsten HWiNFO die aktuellste Version oder aber GPU-Z kann das mitlerweile auch ( Hotspot sowie VRam )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crisq
Yume3090 schrieb:
Afterburner selbst nicht. In dem overlay lässt es sich einfügen ja.

Anosnsten HWiNFO die aktuellste Version oder aber GPU-Z kann das mitlerweile auch ( Hotspot sowie VRam )
Irgendwie steh ich mit dem afterburner auf kriegsfuss.
Habe auch hwinfo installiert und auch als source mit ausgewählt. Aber so Werte wie Power gpu und CPU takt wird mir nicht angezeigt zum auswählen!?

In hwinfo selbst unter 3080FE ist kein vram temp indikator.

GpuZ zeigt es an, aber wie bekomm ich das als overlay ins spiel.
Wie gesagt source im afterburner alles was geht angewählt.
 
Crisq schrieb:
Irgendwie steh ich mit dem afterburner auf kriegsfuss.
Habe auch hwinfo installiert und auch als source mit ausgewählt. Aber so Werte wie Power gpu und CPU takt wird mir nicht angezeigt zum auswählen!?

In hwinfo selbst unter 3080FE ist kein vram temp indikator.

GpuZ zeigt es an, aber wie bekomm ich das als overlay ins spiel.
Wie gesagt source im afterburner alles was geht angewählt.
Screenshot 2021-03-09 215955.png


HWiNFO ab Version 6.43xxx hat die Hotspot und Memory Temps drin.

Screenshot 2021-03-09 215823.png


in HWiNFO muss man die Werte auswählen die man Afterburner zur Verfügung stellen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crisq
@Yume3090
Welchen Treiber hast du aktuell drauf?
Bei mir geht GPU Power im absoluten Idle nie unter 30Watt..
Warte schon ewig darauf dass mal nen Fix dazu kommt
 
[SniperWolf] schrieb:
@Yume3090
Welchen Treiber hast du aktuell drauf?
Bei mir geht GPU Power im absoluten Idle nie unter 30Watt..
Warte schon ewig darauf dass mal nen Fix dazu kommt
Hehe

Die angezeigten Werte stimmen nicht weil ich überall auf der Karte shuntwiderstände draufgelötet hab.
Sind bei mir auch bummelige 30W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crisq
Ahhhh, okay - du Fuchs :D
 
Zurück
Oben