An die Admins, wie erstellt man ein Forum?

Kwuteg

Foren-Wookie
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
4.386
Ich bin kein Admin, aber so einiges weiß ich auch. Die Software, mit der ForumBase läuft, heißt "vBulletin" und ist kostenpflichtig. Es gibt auch noch andere Programme, aber vBulletin gehört imho schon zu den besten, die momentan verwendet werden. Tommy und Stewi können dir sicher auch sagen, zu welchen Konditionen diese oder andere Forumsoftware zu haben ist. :)

Ach ja, einen Server brauchst du trotzdem. FB und CB liegen meines Wissens bei Krawall.de.
 

Stewi

Space Cowboy
Dabei seit
März 2001
Beiträge
6.985
Moinsen,
als Erstes brauchst du erst einmal Webspace auf dem PHP oder CGI Scripte laufen. Dann muss der Server (evtl.) viel Traffic abkönnen. Es gibt verschiedene Boards, so etwas wie dieses hier kostet ne Menge Knete, es gibt aber auch ein Freewareboard mit ähnlichen Funktionen, das findest du hier. Daneben gibt es noch diverse andere Boards, teilweise auch Freeware. Du kannst auch zu EZ-Board gehen, die hosten dort dein Board auf ihrem Server, du kannst es dann ganz normal in seine Seite einbinden.
An deiner Stelle würde ich erste einmal mit dem Burning Board von Woltlab anfangen. Besorg die Apache, MySQL und PHP4 und setze dir zu Hause einen eigenen Webserver auf. Dort kannst du dann so lange rumprobieren bis alles klappt. Dann such dir entsprechenden Webspace und lade dein Board hoch.
Krawall hostet übrigends keine neuen Sites mehr, dort brauchst du also gar nicht erst anzufragen, leider.
 
Top