An Registryspezialisten - Speicherordner ändern

  • Ersteller des Themas Unregistered
  • Erstellungsdatum
U

Unregistered

Gast
Diese Auskunft stammt direkt von Microsoft :

How to Change the Default "Save As" Location in Internet Explorer
------------------------------------------------------------------------------------

The information in this article applies to:
· Microsoft Windows 95
· Microsoft Windows 98
· Microsoft Windows 98 Second Edition

IMPORTANT: This article contains information about editing the registry. Before you edit the registry, make sure you understand how to restore it if a problem occurs. For information about how to do this, view the "Restoring the Registry" Help topic in Regedit.exe or the "Restoring a Registry Key" Help topic in Regedt32.exe.

SYMPTOMS
When you save a file in Microsoft Internet Explorer by clicking Save As on the File menu, and you use the Windows application default location, the file will be saved to the My Documents folder. To save it in a different location, you must navigate to the desired file or folder.

WORKAROUND
WARNING: Using Registry Editor incorrectly can cause serious problems that may require you to reinstall your operating system. Microsoft cannot guarantee that problems resulting from the incorrect use of Registry Editor can be solved. Use Registry Editor at your own risk.

For information about how to edit the registry, view the "Changing Keys and Values" Help topic in Registry Editor (Regedit.exe) or the "Add and Delete Information in the Registry" and "Edit Registry Data" Help topics in Regedt32.exe. Note that you should back up the registry before you edit it. If you are running Windows NT or Windows 2000, you should also update your Emergency Repair Disk (ERD).

To change the default folder to which Internet Explorer will save items, you must change the value for Personal in the following registry keys to specify the new location:
HKEY_USERS\Default\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders

HKEY_USERS\Default\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders

STATUS
This behavior is by design.

MORE INFORMATION
The first time your try to save a file to the new location, it may still save the file to the default location, of My Documents. After saving the file, the correct location should appear the next time you save a file in Internet Explorer.
Additional query words:
Keywords :
Issue type : kbhowto
Technology : kbWin95search kbWin98search kbWin98SEsearch kbWin95 kbWin98 kbWin98SE


Ich verwende I.E.5.5, habe Windows 98 SE installiert und möchte den beim Bilder speichern im I.E. standardmäßig erscheinenden Ordner "Eigene Bilder" ändern.

Habe nun zu diesem Punkt (HKEY_USERS\Default\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders) eine Frage:
Nachdem ich mich durchgeklickt habe,erscheint u.a. My Pictures. Zweimal klick darauf - kommt Zeichenfolge bearbeiten. Ich nehme an, daß ich bei "C:\Eigene Dateien\Eigene Bilder" eine Änderung durchführe in : C:\Internetbilderdepot. (so heißt mein Ordner und er liegt direkt auf C).

Aber bei Punkt (HKEY_USERS\Default\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders) bin ich absolut nicht sicher wie ich vorgehen muß. Soll ich bei der letzte Eintragung "Personal C:\Eigene Dateien das "Eigene Dateien" entfernen und nur mehr "C:\" stehen lassen ? Oder liege ich da ganz falsch ?
Gibt es eine einfachere, bessere Möglichkeit?

Vielleicht gibt es einen Registryspezialisten der gewillt ist mir zu helfen !

wolf
 

Hamlet

Nur mal kurz Reingucker
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
991
Jau, du musst bei Reg-Key2 den Wert auf "C:\" ändern, sonst würde nach einem Neustart, die Änderung in Reg-Key1 wieder auf default gesetzt werden!

Für Dich heisst dies also genau:

1. "HKEY_USERS\Default\Software\Microsoft\Windows\Curr
entVersion\Explorer\Shell Folders" hier den Wert von "My Pictures" auf "C:\Internetbilderdepot" ändern.

2. "HKEY_USERS\Default\Software\Microsoft\Windows\Curr
entVersion\Explorer\User Shell Folders" hier den Wert von "Personal" auf "c:\" ändern!

Viel Spass beim (P-)Bilder saugen! :lol:

Sag mal Wolf woher kommst du?
 
W

wolf

Gast
Registry - Speicherort ändern

Hallo Hamlet

danke für die 1A - Anleitung. Hab's ausgeführt und kontrolliert, jedoch wird jetzt direkt in "Eigene Dateien" gespeichert und nicht in "Internetbilderdepot". Wo könnte der Denkfehler liegen ?

Nun ich spare mir immerhin einmal hochklicken. Dies konnte ich aber auch, als ich mal "Eigene Bilder" in den Papierkorb warf.

Glaubst Du daß wir jemals "draufkommen"?

Ich wohne übrigens in der Alpenrepublik, in Gartenau (ist einige Kilometer von Salzburg entfernt)

Gruß
Wolf
 

Peter

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
1.956
Original erstellt von Unregistered
MORE INFORMATION
The first time your try to save a file to the new location, it may still save the file to the default location, of My Documents. After saving the file, the correct location should appear the next time you save a file in Internet Explorer.
Anscheinend wird die Datei beim ersten mal in den alten Ordner gespeichert, warum auch immer.
Windoof sollte danach allerdings in den richtigen Ordner wechseln.
Schon mal versucht mehrere Dateien nacheinander zu speichern?
 
W

wolf

Gast
Registry

Danke Captain Weazel

habe auf Grund der englischen Textpassage laufend verschieden gespeichert.

Wenn ich jetzt das Desktop-Icon "Eigene Dateien" öffne, erscheint darin meine ganze C-Partition (ich habe nur eine Partition, eben C.) Und bei "Bild speichern unter" würde auf "C" gespeichert. Wie kriege ich's hin, daß sich gleich "Internetbilderdepot" öffnet ?

Gruß Wolf

(Habe diese Mitteilung schon irrtümlich in New Thread gepostet)
 

Hamlet

Nur mal kurz Reingucker
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
991
hmm, seltsames Ding, nachdem ich gelesen habe, dass es bei dir nicht funktioniert habe, ich die Reg-Änderung mal bei mir selber vorgenommen, und dabei stellten sich keinerlein Probleme ein, nach einem Neustart wurde mein "Bilderdepot"-Ordner als Standart-Speicherort übernommen.

Hast du nachdem du die Reg-Keys eingefügt hast schon einmal gespeichert, das erste Mal dürfte noch der alte Ordner benutzt werden, beim 2.ten Bild dann jedoch der neue Ordner, danach starte bitte neu.
Hast du mal die Registry gecheckt, ob auch wirklich beide Key gändert sind, das Problem hatte ich nämlich beim ersten Mal, die Registry hatte die Änderung nicht gespeichert. (ach ja Windoof :) )
 
U

Unregistered

Gast
Registry

Habe alles haarscharf "nach Anleitung" ausgeführt und alles überprüft. Habe ja den Wert bei "Personal" auf "C:\" geändert, dadurch wird, nehme ich an, auf "C" gespeichert. Soll ich vielleicht den Wert auch bei Personal auf "C:\Internetbilderdepot" ändern?

Wolf
 

Peter

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
1.956
Wenn alles andere nicht funktioniert, probier es mal mit
"C:\Internetbilderdepot"
Wenn es nicht funktionieren sollte, kann man es ja wieder rückgänig machen.
 
U

Unregistered

Gast
!!!!! Ja Weazel, es funktioniert !!!!!

Beim öffnen des "Eigene Dateien" - Icons am Desktop war der ganze Inhalt meiner Festplatte angeführt. Ich habe es gelöscht und neu angelegt. Aber sonst ist anscheinend alles ok.

Dir und Hamlet möchte ich danken für Euer Engagement.

Gruß Wolf
 
W

wolf

Gast
Registryänderung und ACDSee

Leider muß ich mich nochmals melden. Ich habe das Bildbetrachtungsprogramm ACDSee installiert. Damit kann ich fast alle Ordner betrachten, indem ich diese (rechts) anklicke. Im Kontextmenü erscheint dann u.a. "mit ACDSee durchsuchen". Jedoch NICH MEHR beim geänderten Ordner "Internetbilderdepot".

Ob es eine Möglichkeit gibt, auch bei diesem Ordner das Kontextmenü wieder mit "mit ACDSee durchsuchen" zu erweitern?

Aufgefallen ist mir auch, daß in der Baumstruktur des Windows Explorers das Ordnersymbol für Internetbilderdepot IMMER geöfnet ist und das plus+ davor (warum ist das überhaupt vorhanden, ist ja kein Unterordner da?) beim anklicken still und leise verschwindet.

Bei der deutschen Microsoft Knowledge Base habe ich auch keine Antwort gefunden.

Gruß Wolf
 
Top