Bericht Android 14 und 13: Updates für Smartphones mit Stand 04/2024 im Überblick

BartS schrieb:
Hatte die Tage bei meinem Realme X2 Pro auch ein Update auf Android 10 (realme UI 1.0) erhalten.
Hier noch die Updates für den EU-Raum: https://www.realme.com/eu/support/software-update

Könnte als weiteres Tochterunternehmen der BKK-Gruppe (OnePlus, Oppo, Vivo) und neuer P/L Hersteller für den ein oder anderen Interessant sein ;).
@team: Realme fehlt mir hier auch irgendwie in der Auflistung. Dagegen wird BQ noch aufgeführt, wo die von euch aufgeführten Aquaris X2 und Pro seit genau zwei Jahren auf dem Markt sind, nicht mehr hergestellt werden oder lieferbar sind, der Hersteller mittlerweile ja verkauft wurde und vermutlich auch gar nichts neues mehr von denen kommt.
 
Warum ist das Pocophone F1 eigentlich nicht mehr in der Xiaomi Liste?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster
Anrdoid 10 MUIV11.0.3.0.QGGEUXM STABLE mit Mai SicherheitsPatch für Xiaomi Redmi Note 8 Pro per OTA
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Wollte ich auch gerade schreiben ,dachte schon da kommt nichts mehr .Xiaomi Redmi ote 8 Pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
@nlr

Wird die Liste noch gepflegt?
Wenn ja fehlt der Eintrag beim Huawai P30 Lite NE - dort wird Android 10 seit letzter Woche ausgerollt, gab gestern auch schon ein erstes Update
InkedScreenshot_20200603_073409_com.android.settings_LI.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Mein Oneplus 5 hat am Wochenende auch OxygenOS 10.0.0 bekommen mit Android 10. (hat aber direkt crdroid als custom rom bekommen, welches performancemäßig ganz klar noch mal eine Schippe drauflegt und richtig sauber läuft. Aber das nur am Rande)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Bleibt es ein Traum, dass ein Hersteller mal vorab verspricht, wie lange es Support für das jeweilige Smartphone gibt?
Eigentlich müsste jedes Smartphone mindestens drei Jahre, eher noch mehr, aktuelle Software erhalten. Genau deshalb ist Android, gerade die Hersteller-Angepassten Varianten, eigentlich ziemlich dürftig und es verkommt zum Elektroschrott-Problem.
 
Ozmog schrieb:
Bleibt es ein Traum, dass ein Hersteller mal vorab verspricht, wie lange es Support für das jeweilige Smartphone gibt?
Eigentlich müsste jedes Smartphone mindestens drei Jahre, eher noch mehr, aktuelle Software erhalten. Genau deshalb ist Android, gerade die Hersteller-Angepassten Varianten, eigentlich ziemlich dürftig und es verkommt zum Elektroschrott-Problem.

Leider ja. es bleibt halt nur der Griff zu den überteuerten Apple-Produkten, bei denen du das wenigstens im Voraus erfahren kannst...
 
Meine persönlichen Erfahrungen mit dem Update auf Android 10 unter Android ONE:

Xiaomi Mi A2 Lite: Erster Anlauf im März ein völliges Desaster! Die Hälfte aller Geräte in Abhängigkeit vom jeweils verbauten Touchscreen gebrickt. Zum Glück downgrade zu 9 via fastboot und wechsel der a/b Partition des Bootloaders möglich. Für einen normalen User unmöglich, die durften ins nächste Service-Center rennen.
Zweiter Anlauf im April: Update völlig verbuggt! Die Liste ist zu lang, um sie hier wiederzugeben, die Highlights: WLAN instabil, Microfon hängt sich nach wenigen Sekunden im Gespräch auf, Anrufe können nicht angenommen werden (Telefon klingelt aber Screen bleibt schwarz), Übersetzungen völliges Kauderwelsch, Bootloops, plötzlich fehlende Einstellungen...
Dritter Anlauf im Mai: Immer noch Probleme mit dem Microfon, WLAN bei gleichzeitig aktivem Bluetooth nicht zu gebrauchen, Übersetzungen denglisch, Probleme mit der Kamera... Gerät verkauft!
Noch geiler: Wer das zweite Update noch auf dem Gerät hat, bekommt keine Sicherheitsupdates mehr. Man muss erst downgraden und dann auf das aktuelle Android updaten oder das aktuelle Update via Sideload aufspielen um wieder Sicherheitsupdates einspielen zu können. Übelstes Gefrickel!
Selbes Spiel wohl auch mit dem Mi A2 (ohne Lite): Drei Mal Update auf Android 10 veröffentlicht, drei Mal zurückgezogen!

Nokia 3.1 PLUS als Ersatz besorgt, lief einwandfrei mit Pie: Plötzlich Update auf Android 10 Ende Mai. Beim Start nun ein Banner am unteren Rand: 'efuse blow: success'. Was für eine Sicherung da durchgebrannt war - keine Dokumentation, keine Information. Probleme mit der Kamera, viele Einstellungen plötzlich weg, nervige 'App suggestions' und 'Action suggestions' können nun nicht mehr deaktiviert werden (not a bug, its a feature!), ebenfalls rudimentäre Übersetzungen, Starter hängt sich ständig auf: Gerät verkauft!

Auf meinem alten Nokia 3.1 (ohne Plus), das ich eigentlich nur als GPS-Tracker nutze, läuft zum Glück noch Pie - und das bleibt auch so. Systemupdates in den Entwickleroptionen deaktiviert.

Inzwischen benutze ich mein uraltes Moto G4 Play wieder, bespielt mit /e/ (e.foundation) und somit völlig entgoogelt. Läuft astrein mit Android 7.1.2. und Sicherheitspatches von April 2020.

Fazit: Vom Update auf Android 10 ist zur Zeit unbedingt abzuraten! Die Version ist total 'half-baked' und völlig verbuggt. Wer Pie hat sollte froh sein, die Updates deaktivieren und erst einmal abwarten, bis Google den Mist, den es auf die User loslässt, halbwegs fertig entwickelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Traurig. Zumal da jetzt Apple ein neues Telefon für unter 500€ hat. 4 Jahre garantierter Support für den Preis. Das ist ziemlich hart für viele Android. Wobei ich jetzt kein Streit wegen der Sicherheit beider Systeme anfangen möchte. Die sind beide sehr sicher!

Ein einfache Lösung der Sache wäre einfach nicht so oft neue Android Versionen herauszubringen. Bin ganz froh, dass Android 11 später kommt. An sich ist es egal, ob man Android 8, 9 oder 10 hat. Sofern die Sicherheitspatches aktuell sind, sehe ich kein Problem. Viele neuen Android Features der kommenden Versionen haben die UI jeweiliger Hersteller schon drin.

Dennoch muss ich OnePlus, Google und zum Teil HMD sowie Sony loben. Die machen das schon ganz gut.
Ganz besonders lobe ich Computerbase: Die Liste ist klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein a2 Lite hat sich vorgestern auch auf Android 10 geupdated. Bislang hab ich noch keine größeren Probleme gehabt, ausser mit irgendwelchen nervigen Vorschlägen, die sich nicht abstellen lassen wenn ich das einstellungen-menü Aufrufe.
Auch hat's ein paar apps mit installiert die gleich wieder runter flogen. Und irgend ein qualcomm Dienst zur Erfassung von produkt verbessernden Datenerfassung wurde implementiert, was aber auch gleich Mal deaktiviert wurde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Die letzte Update-Version auf 'Q' mit der ich mich auf dem Mi A2 lite herumgeärger habe war die V11.0.5.
Kann natürlich sein, dass inzwischen eine Weitere ausgerollt wurde.
Wen es interessiert kann sich das Mi A2 (lite) Update-Drama in all seinen Auswüchsen gerne hier selber durchlesen.
 
Hey Redaktion.... Aktualisiert ihr die Tabellen auch mal....würde ja Sinn machen...Bei LG z.B.
  • LG G8 Thinq ( Android 10 wird verteilt)
  • LG V50 Thinq: (Android 10 unterwegs)
  • LG G8X Thinq (ab dem 2. Quartal 2020)
  • LG G7 One (mit Android One – Rollout in Kanada angelaufen)
  • LG G8S Thinq(ab dem 3. Quartal 2020)
  • LG V40 Thinq (ab dem 3. Quartal 2020)
  • LG G7 Thinq (ab dem 3. Quartal 2020)
  • LG K40S (ab dem 4. Quartal 2020)
  • LG K50 (ab dem 4. Quartal 2020)
  • LG K50S (ab dem 4. Quartal 2020)
  • LG Q60 (ab dem 4. Quartal 2020)
Sonst könnte man ja den Eindruck haben das LG nicht tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
die Tabelle ist ja nett wirft aber insgesamt ein etwas falsches Bild auf Android, wenn man es mit IOS vergleicht.
erst mit Iphone 6 und IOS 12 hat man im Gegensatz zu Android verlängerte Sicherheitspatches über mehr als 1 Jahr gesehen. (GPS Modem Firmware Updates mal aussen vor)
Manche neuen Funktionen neuerer IOS Versionen erhalten auch nur entsprechende Geräte.
Für den Enduser scheinen die neuen Features von alten Iphones überschaubar.
Hauptsache die IOS Version wird munter hochgezählt.
Interessant wäre ein Vergleich der generellen Patchpoltik der Hersteller, die Samsung hier ja vorbildlich dokumentiert.
Auch die Patchupdates bei der Telekom sprechen da Bände.
Dass es von Samsung für ein Galaxy S7 sogar noch nach Einstellen der Android Updates weitere Anpassungen via APP Updates gibt und Google Play sogar die Corona Schnittstelle im Hintergrund noch zur Verfügung stellt kommt z.B. dazu.
Zugegeben wie lange das modulare Update Konzept via Apps beim S7 noch gefahren wird wäre interssant.
Android 8 wird eigentlich noch unterstützt...
https://source.android.com/security/bulletin/2020-06-01
Warum Samsung hier aber seine Update Politik bei einem Galaxy TAB S2 aus 2016 nicht gehalten hat?

Interessant ist jedenfalls dass google wohl Qualcomm Komponenten bevorzugt behandelt.
Ob und unwieweit Qualcomm Treiber Support auch in die Entscheidungen mit reinspielen welches Modell ein Update auf ein neues Android erhält?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein OP6 hat gestern noch ein neues Update mit den aktuellen Sicherheitspatches und OxygenOS 10.3.4 erhalten. Update läuft ohne Probleme.
 
Ozmog schrieb:
Bleibt es ein Traum, dass ein Hersteller mal vorab verspricht, wie lange es Support für das jeweilige Smartphone gibt?
Eigentlich müsste jedes Smartphone mindestens drei Jahre, eher noch mehr, aktuelle Software erhalten. Genau deshalb ist Android, gerade die Hersteller-Angepassten Varianten, eigentlich ziemlich dürftig und es verkommt zum Elektroschrott-Problem.

Das ist normalerweise Android One (1-2x Major Update, 3 Jahre Sicherheitsupdates), aber hier war mal eine News das sich hier etwas geändert hat. Daher weiß ich nicht ob das auch noch auf Android One zutrifft, falls nicht macht Android One jedenfalls keinen Sinn mehr.

Falls es nicht unbedingt die originale Android Rom sein muss, kann man auch vorher mal bei xda-developers vorbeischauen, ob es Custom Roms für das Gerät gibt, und wie gut diese laufen. Persönlich kann ich hier Pixel Experience empfehlen, sofern man kein Android ohne Google haben möchte.
 
Samsung M30s wurde heute (10.6.2020) auch beliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Zurück
Oben