Bericht Android 10 und 9 Pie: Updates für Smartphones mit Stand 07/2020 im Überblick

3125b

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2014
Beiträge
1.604
Zum Vergleich hab ich nur dieses 138€ Xiaomi Mi A1 mit Android 8.1.
Und ganz ehrlich, das Android Smartphone läuft flüssiger, reagiert schneller und Apps (besonders Youtube und Netflix) laufen stabil.
 

matti30

Commander
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
2.813
also wird mein nächstes Smartphone ein Gerät von goggle.
 

Ech0Foxt

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2013
Beiträge
1.137
T

tek9

Gast
Es tut schon weh die ganzen Kreuze bei Android Pie zu sehen.

Bei Android 8.0 und 8.1 haben die Hersteller in der Regel nur die Sicherheitsupdates bereitgestellt und manchmal ein paar der neuen Funktionen aber für die hat sich wohl der Aufwand auf 8.1 nicht wirklich gelohnt.
Daher wurde es übersprungen. .
Du hast die Tabellen nicht verstanden. Die Kreuze stehen für Geräte die Pie in Zukunft erhalten werden ;)

Bis vor kurzem war es nicht üblich daß PC neue Windows Version erhalten und vielen User lehnen diese Upgrades vehement ab.

Warum für Android nun unbedingt jedes Major Upgrade mitgenommen werden muss, erschließt sich mir daher nicht wirklich. Gelinde gesagt sonder die Nörgler in diese Hinsicht etwas schizophren.

In meinen Augen müssten gar keine Major Upgrades ausgerollt werden, wenn im Gegenzug jeden Monat die Security Updates von Google zur Verfügung gestellt werden und das solange bis Google den Support einstellt.

Davon hätten alle mehr Sicherheit und die Geräte wären länger benutzbar. Denn Sicherheit geht vor. Apps können selbst auf Android 4.3 oder 5.x noch installiert werden.
 

Rodger

Captain
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
4.060
Für das XIAOMI Mi Mix 2s ist Pie angekündigt und die Closed Beta ist schon einige Wochen unterwegs.
Man erwartet es spät diesen Monat.
Aktuell ist man noch bei 8.0 und wird definitiv 8.1 überspringen.

/EDIT: Freitag soll die erste public Beta Miui 10 mit Android Pie im Gepäck kommen nachdem man nun wochenlang nix neues mehr gesehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Weyoun

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
1.487
Ich war noch nie so zufrieden mit einem Smartphone wie mit meinem aktuellen Xperia XZ Premium.

Gekauft vor knapp 15 Monaten, damals mit Android 7, seitdem jeden Monat Updates bekommen. Zur Zeit bin ich auf Android 8.0 mit Patchstand August 18; das September-Update wird wohl aller spätestens in 2 Wochen da sein (durch Telekom-Branding bekomme ich die Updates meist 2-8 Tage später als die freien Geräte).
Android 9 ist für round about November angekündigt. Absolut vorbildlich, finde ich.
Was die Sicherheitspatches anbelangt, stimme ich mir dir überein. Mein XZ1 bekommt die Updates immer sehr pünktlich. Aber was das Update der eigentlichen Android-Version anbelangt, bin ich sehr unzufrieden mit Sony! Version 8.1 wurde schon zigfach angekündigt, aber bis heute gibt es keine verbindliche Aussage von Sony, ob es denn überhaupt noch kommt, oder ob dann zum Jahreswechsel herum gleich Version 9 kommt. Aus diesem Grund weiß ich nicht, ob ich danach wieder ein Sony kaufe.
 

Steini1990

Captain
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
3.808
@Weyoun Darf man fragen was du dir von einem Update auf 8.1 erwartest? Nennenswerte Features für den Nutzer bietet das Update von 8.0 auf 8.1 eh nicht. Der Sicherheitsstand ist auch der selbe. Da kann man die Version leicht überspringen und gleich auf 9.0 gehen.
 

Schumey

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
609
Ich bin ja mal gespannt ob mein X5+ noch Oreo bekommt, angekündigt wurde es eigentlich irgendwann mal. Eine wirkliche Custom Rom Szene gibt es dafür leider auch nicht.
 

GokuSS4

Commodore
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
4.467
Offizieller LineageOS Support bedeutet nur, dass es mindestens ein Maintainer für das Gerät gibt aber nicht mehr.
https://github.com/LineageOS/charter/blob/master/device-support-requirements.md
Ergänzung ()

echt? danke für diesen Tipp:)
ich habe doch lieber schnell ein Foto gemacht, da ich lieber mit meinem privaten Google Pixel surfe :)
bevor ich da einen Screenshot mache und es übertrage...
 

redlabour

Banned
Dabei seit
März 2005
Beiträge
1.041
Der Artikel ist jetzt schon veraltet. Huawei spendiert auch Mate9 und P10 das Update.
https://www.heise.de/newsticker/mel...Updates-fuer-Spitzen-Smartphones-4156040.html

https://www.huaweiblog.de/news/huawei-mit-neuer-update-strategie-zwei-android-major-updates-geplant/

Welche HUAWEI Geräte bekommen Android 9 / Pie?

– HUAWEI Mate 9

– HUAWEI Mate 9 Pro

– HUAWEI Mate 9 Porsche Design

– HUAWEI P10

– HUAWEI P10 Plus

– HUAWEI P10 lite

– HUAWEI Mate 10

– HUAWEI Mate 10 Pro

– HUAWEI Mate 10 RS Porsche Design

– HUAWEI Mate 10 lite

– HUAWEI P20

– HUAWEI P20 pro

– HUAWEI P20 lite

– HUAWEI Mate 20

– HUAWEI Mate 20 lite

– HUAWEI Mate 20 pro
 

freacore

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
865
Der Artikel ist nicht veraltet, weil Android 9 für diese Geräte noch nicht verfügbar ist, sondern nur geplant.
 

dominiczeth

Rear Admiral
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
6.052
Warum habt ihr das Honor 8 ausgelassen? Dafür gibts das Update auf Oreo bereits über den PC/Mac Updater.
Ich muss nochmal gucken ob 8.0 oder 8.1. Vermute aber eher ersteres.
 
Zuletzt bearbeitet:

amorosa

Commander
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
2.663
Bin nun eim Weilchen ein Note 9 Besitzer. Und es wird wie mit den anderen Samsungphones sein.

Nach allerspätestens 24 Monaten gehts richtung Feierabend. Gut so ! Dann sind Garantie/Gewährleistung abgelaufen und danach nochmal fein ein paar Jährchen lang Custom Roms und gut ist.

SuperManRom fürs N9 wäre genial :evillol:
 

Mursk

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
1.882
Nokia 8 (kein Sirocco) Android 8.1 Patchlevel August 2018.

Mit der Androidversion halte ich es ähnlich wie dominiczeth: Das aktuellste muss es nicht sein, aber ein aktueller Patchstand von den Sicherheitsupdates sind für mich relevant. Deshalb liegt neben mir auch ein Nokia (bei Google hat kein Gerät mehr eine Klinkenbuchse).
 

Brink_01

Captain
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
3.216
Du hast die Tabellen nicht verstanden. Die Kreuze stehen für Geräte die Pie in Zukunft erhalten werden ;)

Bis vor kurzem war es nicht üblich daß PC neue Windows Version erhalten und vielen User lehnen diese Upgrades vehement ab.

Warum für Android nun unbedingt jedes Major Upgrade mitgenommen werden muss, erschließt sich mir daher nicht wirklich. Gelinde gesagt sonder die Nörgler in diese Hinsicht etwas schizophren.

In meinen Augen müssten gar keine Major Upgrades ausgerollt werden, wenn im Gegenzug jeden Monat die Security Updates von Google zur Verfügung gestellt werden und das solange bis Google den Support einstellt.

Davon hätten alle mehr Sicherheit und die Geräte wären länger benutzbar. Denn Sicherheit geht vor. Apps können selbst auf Android 4.3 oder 5.x noch installiert werden.
Eher du hast die Tabelle nicht verstanden.
Ein Kreuz steht einfach dafür da, das Pie nicht verfügbar ist. Von "wurde angekündigt" ist nicht die Rede.

Ich gehörte nicht zu dieser Nutzergruppe. Wenn ich ein Gerät kaufe, erwarte ich auch aktuelle Software und das nicht nur über Sicherheitsupdates. Die meisten Hersteller wünschen sich mehr solcher Kunden, da ein Sicherheitsupdate sicherlich weniger Arbeit erfordert als ein Major Upgrade.
Ich profitiere von dem erhöhtem Komfort, der schnelleren Bedienung allein schon der zeitgemäßen Optik nach den Updates. Neben meinem Gerät mit Pie sieht mein Honor 8 wie ein deutlich älteres Gerät aus.
Ich arbeite schneller mit der neuen Software als mit der alten und habe auch mehr Möglichkeiten. Den Batteriestatus der Bluetooth Geräte konnte man vorher nicht sehen. Für dich mag so etwas unnötig sein aber für mich ist jedes Update mit neuen Funktionen ein Gewinn.
Das gleiche mag nicht bei allen Geräten sein, aber jedes Update macht das Gerät bei mir besser.

Außerdem drängen Geräte mit alter Software schon eher dazu, sich ein neues Gerät anzuschaffen.
 
Top