Bericht Android 14 und 13: Updates für Smartphones mit Stand 04/2024 im Überblick

Das sieht nicht gut aus dabei bin ich gerade auf der suche nach einem neuen Phone(kann man zwischen der Mi Mi 2s, F1,LG G7 und Oneplus 6) nicht entscheiden.
 
Auf meinem LG Q6 habe ich gestern Android 8.1.0 installiert, Patchlevel 1. Juli 2018.
 
OMG vor einem guten halben Jahr wurde Huawei P Smart vorgestellt .
Habe es mir dann vor 4 Wochen gekauft mit Oreo 8.0 drauf.
Und jetzt bekomme ich noch nicht mal Android Oreo 8.1 ?! geschweige den Pie 9 !?!?!
Da kommt mann sich echt verarscht vor !!!
 
Schöne Android Welt :). Die Welt wird sicher nicht untergehen wenn man kein Android 9 auf seinem Gerät hat , so lange es wenigstens Sicherheitsupdates gibt aber es ist schon irgendwie albern was die Hersteller da teilweise treiben. Ich hatte ja eigentlich vor nach langer Zeit mit iOS mal wieder einem Android Gerät eine Chance zu geben aber dieser ganze Hick Hack mit Updates ja oder nein und der imho nicht zu unterschätzende Aufwand meine Sachen von iOS auf Android zu portieren lässt mich davon wohl eher Abstand nehmen.
 
Steini1990 schrieb:
Die Samsung Galaxy S Geräte sind bei den Updates nicht so schlecht. Sicherheitspatches kommen eigentlich so gut wie jedes Monat raus, 2 Major Updates bekommen die Geräte eigentlich auch immer. Von daher ist Samsung auf alle Fälle besser als Konkurrenten wie Huawei, Honour, Lenovo, usw. was die Updates angeht.
Sehe ich genau so, das meiste sind Spielereien die ich so oder so nicht merke bzw nutze. Ich nutze wahrscheinlich Features hauptsächlich aus Android 2.0 😂
Die wirklich nützlichen dinge wie die Seiten Leiste bietet eh die Samsung Oberfläche.
 
@ zonediver

ist ja alles korrekt. Nur schau mal in die Tabelle, danach bekommt kein Nokia Android 9.
So interpretiere ich jedenfalls die Tabelle.
 
gurumax schrieb:
OMG vor einem guten halben Jahr wurde Huawei P Smart vorgestellt .
Habe es mir dann vor 4 Wochen gekauft mit Oreo 8.0 drauf.
Und jetzt bekomme ich noch nicht mal Android Oreo 8.1 ?! geschweige den Pie 9 !?!?!
Da kommt mann sich echt verarscht vor !!!
Die Tabelle gibt an, welche Updates bereits erschienen sind, und nicht, welche noch erscheinen werden. Mit Sicherheit wirst du noch ein Update auf 8.1 und 9 erhalten ;)
 
Faust2011 schrieb:
Deshalb die Frage an Euch: Wie ist das jetzt mit den Android-Versionupdates, die die Hersteller für ihre Geräte herausgeben und im Gegensatz dazu mit den Security-Updates für die momentan installierte Version?

Das ist immer so ein bisschen davon abhängig, wie sehr die Hersteller-ROM vom Basis-Android abweicht.

Hast du eine ROM die nicht stable ist, sondern OTA-Updates bekommt, gilt folgendes:
Normalerweise bekommst du eine Benachrichtigung über neue Updates.
Sollte das nicht passieren, kannst du dein Handy entweder nach einer Update-App des Herstellers durchsuchen (so bspw. bei Xiaomi), oder du findest in den Einstellungen unter "System">"Über das Telefon" irgendwo eine Update-Option.

I.d.R. werden bei Smartphones mit OTA-Updating sowohl Sicherheitsupdates als auch Versionsupdates auf diesen Weg bezogen.

Sollte dein Smartphone mit einer stabilen ROM ausgestattet sein musst du für Sicherheitspatches und Versionsupdates schauen, ob da etwas in der Update-App angezeigt wird, oder sogar manuell die neue ROM flashen. Die Hersteller, die stabile ROMs verteilen, stellen diese meist auch direkt auf ihrer Website zum Download zur Verfügung.

In deinem Fall mit dem G5 sollte es unter Einstellungen>Allgemein>Über das Telefon die Möglichkeit nach Updates zu suchen geben.

Dein G5 sollte aktuell irgendeine Android-ROM mit Version 7 drauf haben, das Update auf 8.0 wird seit kurzem erstmal in Südkorea verteilt, die anderen Länder werden wohl in den nächsten Wochen folgen.

Grüße :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
C4non schrieb:
Das sieht nicht gut aus dabei bin ich gerade auf der suche nach einem neuen Phone(kann man zwischen der Mi Mi 2s, F1,LG G7 und Oneplus 6) nicht entscheiden.

Natürlich kann man das.
Lass alle Phones weg außer dem Mix 2s und dem OP6.
Das F1 kann bei der Kamera nicht mithalten.
LG hat sich einen Namen gemacht was Updates angeht. Und was die "Build quality" angeht bin ich ohnehin kein Fan von denen.

Wireless Charging...geht nur mit dem Mix 2s (Mein KO Kriterium warum ich es wollte).
Wer gerne Selfies macht....sollte eher zum OP6 greifen. Die Kamera "unten" ist halt auch wenn manns drehen kann "Käse". Updates gibts von Beiden ungefähr gleichlang...wobei Xiaomi eigentlich einen guten Ruf hat wenigstens Sicherheitsupdates zu liefern. Gerne mal 3 Jahre+. OP hält sicher gerne mal sehr genau an die 2 Jahre.
Das OP6 hat so ne dämliche Notch...wers mag/ertragen kann.
 
Auch wenn ZTE nicht aufgeführt ist, vielleicht berappeln die sich ja wieder:ZTE Axon 7
IMG_20180906_180424.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Bezüglich Huawei > gestern erst einen Artikel gelesen in dem gesagt wurde das zB aktuelle Modelle wie das P20/Pro und Mate 10/Pro zu 100% bis Android 10 supportet werden und das Mate 9 soll auch noch Pie erhalten, trotz seines Alters.
Updatepläne Huawei
 
erbärmlich

hier wäre der Gesetzgeber gefragt, der leider auch mehr an der Mehrwertsteuer neuer Gerät verdient als am Handeln

however, solange der geneigte Bürger alle 1-2 Jahre ein Neugerät anschafft machen die Hersteller so weiter
 
Das Nokia 7 Plus gehört auch zur "Android One" Reihe. :)
 
Yago schrieb:
@ zonediver

ist ja alles korrekt. Nur schau mal in die Tabelle, danach bekommt kein Nokia Android 9.
So interpretiere ich jedenfalls die Tabelle.
Heast... die Info hier ist "falsch" oder überholt - Nokia hat bereits die Zusage für "alle" Geräte bestätigt - also von 1-8 bekommen alle Android 9 - die Updates werden nur gestaffelt verteilt.

Meldung vom 14.08.2018:
http://nokiamob.net/2018/08/14/confirmed-all-nokia-smartphones-will-be-updated-to-android-9-pie/

Und hier noch eine 2. Meldung vom 8. August:

Hi, Android Pie will be available for the Nokia 3, 5, 6 and 8. Roll-out will be phased as usual to secure quality delivery. Nokia 7 Plus is part of the Android One program, which guarantees two years of software updates, including Pie.
— Nokia Mobile (@Nokiamobile) August 8, 2018
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir erschließt sich der Sinn dieses Beitrages nicht...
Android 9 ist brandneu... daher haben das nur brandneue Geräte, das Pixel und das Essential...

In den kommenden Monaten werden viele von den 8.1 Geräten ein Update kriegen.
 
Dieses ganze Android one hinterlässt mMn einen faden Beigeschmack
Es gab ja eine klare Regelung seiten google dass Hersteller verpflichtet sind, 2 jahre Updates zu liefern.
Jetzt k8mmt es mir so vor, als ob die Android one Geräte eine Legitimation zur Aufweichung dieser Regelung sind und nun kein "reguläres" Gerät eine Garantie hat, überhaupt etwas zu bekommen
 
Zurück
Oben