Bericht Android 14 und 13: Updates für Smartphones mit Stand 04/2024 im Überblick

Danke. Das dort aufgeührte Nokia 2.3 soll sogar Android 11 bekommen laut dieser Liste: https://www.chip.de/news/Android-11...r-Smartphone-das-Google-Update_182768335.html
Aber leider Akku nicht austauschbar: https://www.tariftip.de/handytests/22946/Nokia-2.3-im-Test.html
Ich benötige das Smartphone nur 3x im Jahr, der Akku soll die restliche Laufzeit entfernt werden können.

Also Anroid 10 (gerne auf 11 updatebar) mit entfernbarem Akku. Halt günstig. Um die 100€.

Kann man nicht einfach jedes Anroid-Handy ab Version 8 auf 10 updaten? Oder verstehe ich das falsch:
"Thanks to the XDA Recognized Developer phhusson for making this AOSP Android 10 GSI build for all the Project Treble supported devices. That means all the Android 8.0 Oreo or above running devices are coming under the Project Treble list"
Quelle: https://www.getdroidtips.com/android-10-oukitel-c17-pro/
 
Zuletzt bearbeitet:
nlr schrieb:
Artikel-Update: Zum Juli ist der Artikel erneut mit Smartphones, die Updates erhalten haben, sowie mit neuen Smartphones aktualisiert worden. Für Updates auf Android 10 sind das Honor 10, Nokia 1 mit Android 10 Go, Motorola Moto G7 Play und das Samsung Galaxy M30s zu nennen. Außerdem bietet Asus für das ZenFone 5 ein manuelles Update an, wie im Forum angemerkt wurde. Obwohl nicht mehr im Artikel vertreten, bietet auch BQ für das Aquaris X2 ein Update auf Android 10 an.

Es ist leider immer noch nicht aktuell! Ich habe jetzt mehrmals darauf hingewiesen, dass das Samsung Galaxy A6+ alle (!) Updates bis Android 10 bekommen hat. Und das bereits seit ein paar Monaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Ich habe ausgerechnet das eine Smartphone von HTC, das kein neues Android bekommt, dass U12 Life. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass seit dem Update nach der Inbetriebnahme mal ein OS-Update stattgefunden hätte.
Meine Frage ist also, gibt es für das Modell demnach auch keine Sicherheitsupdates?
Ich frage gerade im Bezug auf das Security Bulletin vom Juli, wo ja sehr kritische Lücken gemeldet wurden.
 
@cartridge_case
Ah, gefunden. Das ist ja sehr verschachtelt. Meine Welt ist eher der Desktop.
Okay, Stand der Sicherheitsupdates ist tatsächlich der 01 April 2019.
Das heißt, obwohl das Handy nicht mal besonders alt ist, ist es jetzt praktisch eine wandelnde Sicherheitslücke?
 
@SGI
Mein geliebtes HTC U11 mit Android 9 hat einen Sicherheitspatch Level vom 1.07.2019. HTC ist leider Tod und darum hoffe ich das ASUS bald ihr neues Zenfone 7 vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eset Mobile Security... Das Kann dich vor genau nichts schützen auf einem Android Telefon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Danke für die Antworten.
Das ist natürlich schon ein Witz. Ich habe das Handy vor gerade mal einem Dreivierteljahr für immerhin noch 200 Euro gekauft.
 
Mein Mate 10 Pro hat übrigens auch noch Android 10 bekommen, das fehlt in der Liste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Das Xiaomi Mi9T Pro hat übrigens vor Tagen sein Android 10 mit MiUi 12 bekommen...

Screenshot_2020-07-17-18-33-04-947_com.android.settings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Das Xiaomi Pocophone F1 hat ebenfalls Android 10 (mit MiUi 11.0.9)
Android: 10 QKQ1.190898.002
MiUi : 11.0.9 Stabil 11.0.9.0 (QEJMIXM)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo36 und nlr
Mein LG G7 hat eben das Update auf Android 10 bekommen.
Screenshot_20200804-180251~2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
moinsen. bei meinem Galaxy Tab A 10.1 3/64gb WiFi kam das Update von 9 auf 10 mit SicherheitsPatch Ebene vom 1Juli 2020 gestern Abend. das Update war 1108.07gb gross und beinhaltet unter anderem auch die Samsung One UI 2. die Installation dauerte geschätzt 30 Minuten.

alles in allem fühlt sich das Tab um einiges flüssiger an. kann täuschen, allerdings sind die Animationen irgw flotter. nach dem up gab es dann auch für rund 15 meiner installieren Apps ein Update im Playstore. unter anderem auch für Firefox. dieser läd jegliche inet Seiten merkbar schneller. des weiteren ist mir aufgefallen das der zRam von 1024mb auf 1280mb angewachsen ist. es gibt noch mehr zu erwähnen wie die neue Bildschirm Tastatur und Änderungen im Pull-down Menü aber das kann ja jeder selber sehen.

bisher hab ich keinerlei Probleme festgestellt. naja, mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Ebenfalls Android 10 bei meinem LG G7. War unerwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr und Fresh-D
Xiaomi Mi 9 Lite

Eben gerade kam das Update auf MIUI 12 mit Sicherheitspatchlevel August 2020. 850 MB groß.
Screenshot_2020-08-17-13-58-15-792_com.android.updater.jpg
Screenshot_2020-08-17-14-36-02-438_com.android.settings.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Zurück
Oben