Bericht Android 14 und 13: Updates für Smartphones mit Stand 04/2024 im Überblick

Während die Hersteller gerade mal Android 11 ausrollen, bringt Google gerade das aktuelle März Sicherheitsupdate raus und neue Feature Drops für die Pixel Geräte :

Eigentlich ein Trauerspiel :evillol:

https://www.googlewatchblog.de/2021/03/android-google-sicherheitsupdate-maerz2021/
Ergänzung ()

borizb schrieb:
RIP Mi Mix 2S. Ich glaub 3 Jahre Support sind ok, aber für ein (annähernd) Flagship Modell in
der Preisklasse hätte es noch A11 sein können. Vor allem nachdem ich letzte Woche 90€ in
ein neues Display gesteckt hab:heul:Mal schauen, was noch an Sicherheitsupdates rum kommt.

Krass finde ich es, dass das Mix 3 5G, das erst ein Jahr alt ist, kein Update bekommt. Was da los?
Selbst ein zum Start sehr teures Mi Note 10 bekommt groß keine Updates momentan ,das ist eigentlich traurig so etwas und würde mich auch zu keinem Xiaomi Gerät mehr verleiten,so etwas noch einmal zu kaufen .
 
Zuletzt bearbeitet:
ichd34 schrieb:
Während die Hersteller gerade mal Android 11 ausrollen, bringt Google gerade das aktuelle März Sicherheitsupdate raus und neue Feature Drops für die Pixel Geräte :
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Das Google Play System Update ist zunächst einmal unabhängig vom der Firmware und die Pixel Features bieten vermutlich einige UIs schon längst in den eigenen Modiifizierungen.
 
xexex schrieb:
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Das Google Play System Update ist zunächst einmal unabhängig vom der Firmware und die Pixel Features bieten vermutlich einige UIs schon längst in den eigenen Modiifizierungen.
Und Was hat das Google Play Update, mit Sicherheitsupdates und den Kernel-Komponenten zu tun ?

Zitat dazu :

"Für den Monat März wurden wieder viele Bugs und Sicherheitslücken in Android gemeldet, wobei wenig überraschend erneut die Medien-Komponente im Mittelpunkt steht und schon wieder die Ausführung von beliebigem Code ermöglicht hätte – nach wie vor der Klassiker, leider. Aber auch im dritten Monat des Jahres 2021 gibt es eine ganze Reihe weiterer gestopfter Lücken in der System-Komponente sowie den Qualcomm-Komponenten. Insgesamt haben die Entwickler in diesem Monat 6 kritische sowie 32 mittelschwere Lücken entdeckt und gestopft."

Mit diese Aussage hast du dich gerade selbst disqualifiziert ... :evillol:

Das die neusten Features nicht das wichtigste sind,sollte jedem klar sein.

Aber die Tatsache das es für diese Chinaböller ,nicht einmal mehr Sicherheits Updates gibt ,nach nicht einmal 1 Jahr ,ist schon sehr erschreckend
 
Zuletzt bearbeitet:
ichd34 schrieb:
Und Was hat das Google Play Update, mit Sicherheitsupdates und den Kernel-Komponenten zu tun ?
1614676575121.png


Darüber spricht dein Artikel und seit Android 10 ist das Firmware Update und das Google Update zwei unterschiedliche paar Schuhe.

EDIT: Mein Fehler, es ist ein neues Firmwareupdate für Pixel Geräte und nicht das Google Systemupdate welcher noch bei Februar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmware Update Google Play Updates-Security Updates, kamen schon immer getrennt von einander ebenso Major Updates .

Letzteres im Jährlich ,das andere monatlich .

Trotzdem ist das Google Play Update, nicht das selbe wie das Security Update .

Google Play ist auf dem Pixel aktuellen Stand bei mir noch bei Januar 2021 ,das Security Update hat Stand März 2021 .

Probleme machen seltsamerweise immer nur die Android System WebView Updates ,die das Google Gerät nicht wirklich laden will .

Diese Probleme ,findet man auch ganz viel in den Bewertungen dieser App im Play Store.

So etwas kenne ich von IOS wiederum gar nicht ,das sich Apps einfach nicht laden lassen .
 
Zuletzt bearbeitet:
ichd34 schrieb:
Selbst ein zum Start sehr teures Mi Note 10 bekommt groß keine Updates momentan ,das ist eigentlich traurig so etwas und würde mich auch zu keinem Xiaomi Gerät mehr verleiten,so etwas noch einmal zu kaufen .

Ist mir auch negativ aufgefallen. Ich hab das Mi Note 10 Pro jetzt seit nem knappen Jahr. Updates kommen alle 3 Monate, manchmal auch 4
 
Kronos_ schrieb:
Ist mir auch negativ aufgefallen. Ich hab das Mi Note 10 Pro jetzt seit nem knappen Jahr. Updates kommen alle 3 Monate, manchmal auch 4
Das letzte war irgendwann von Oktober 2020 ,seit dem hat sich da nichts mehr getan .
 
wie ich bereits hier schon gepostet hatte

https://www.computerbase.de/forum/t...smartphones-und-tablets.1989207/post-25323770

läuft mein ende Januar für 225€ bei Media Markt erworbenes Galaxy A51 4/128gb in schwarz seit dem 19. Februar mit Android 11 bzw OneUI 3.0. Android Sicherheitspatch Ebene und Google Play Systemupdate sind jeweils von Februar 2021.

im Gegensatz zu Android 10 läuft das A51 jtz trotz 4gb Ram um einiges schneller. die Kamera, vor allem im Night Mode macht um einiges schärfere Fotos.

bisher keinerlei Hickups oder ähnlich störendes. zu Ende jeden Monats lass ich einmal den Galaxy App Booster aus der Galaxy Labs Suite drüber laufen. AntiVirus ist der von Samsung bereits installierte Scanner von McAfee. ansonsten keinerlei Optimierungs Tools. läuft absolut perfekt!!

die kommenden 2 Jahre hab ich somit erstmal Ruhe und das A52 wird dann wohl das nächste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
ichd34 schrieb:
Das letzte war irgendwann von Oktober 2020 ,seit dem hat sich da nichts mehr getan .
Also ich hab Sicherheitspatches vom November 2020. Das Update ist auch im November gekommen. Seitdem nichts mehr. In manchen Länder verteilt Xiaomi im Moment Android 11. Das sollte dann auch die nächsten Wochen hoffentlich hier kommen.
 
Kronos_ schrieb:
Also ich hab Sicherheitspatches vom November 2020. Das Update ist auch im November gekommen. Seitdem nichts mehr. In manchen Länder verteilt Xiaomi im Moment Android 11. Das sollte dann auch die nächsten Wochen hoffentlich hier kommen.
Das dauert meist auch eine Weile ,bis mal in Deutschland angekommen ist .

Nokia HMD Global hat eigentlich auch schon Android 11 Updates für seine günstigen Geräte versprochen (bisher noch Stand Android 10 ) ,aber wenigstens sind da Google Play und Security Updates auf Stand Februar 2021 .
 
Hi

Mal gespannt ob , das Redmi Note9 Pro , auch das 11er Update noch bekommt.

Mfg.
 
ichd34 schrieb:
Das letzte war irgendwann von Oktober 2020 ,seit dem hat sich da nichts mehr getan .
Kronos_ schrieb:
Also ich hab Sicherheitspatches vom November 2020. Das Update ist auch im November gekommen. Seitdem nichts mehr. In manchen Länder verteilt Xiaomi im Moment Android 11. Das sollte dann auch die nächsten Wochen hoffentlich hier kommen.
Versteh wer will!
Das ältere Mi9T hier hat Level 1.1.21.


DogsOfWar schrieb:
die kommenden 2 Jahre hab ich somit erstmal Ruhe und das A52 wird dann wohl das nächste.
Theoretisch mindestens 4 Jahre, da es unter die neue Update-Garantie von Samsung fällt.

Ob ich jetzt Android 11 bekomme, ist mir relativ wurscht, wenn es nicht an das Patchlevel gebunden ist.
 
@mo schrieb:
Theoretisch mindestens 4 Jahre, da es unter die neue Update-Garantie von Samsung fällt.

Ob ich jetzt Android 11 bekomme, ist mir relativ wurscht, wenn es nicht an das Patchlevel gebunden ist.
bei mir ist der Wechsel Zyklus auf ein neues Handy/Tablet meistens Akku-Bedingt auf max 2 Jahre begrenzt. länger halten die meisten bei mir einfach nicht durch. mein erstes Galaxy war das S4, danach S6, S7 Edge, das A50 kam dann vor knapp 1.5 Jahren und aktuell nun das A51.

ich kaufe aber nicht nur des Akkus wegen alle 2 Jahre neu. auch Leistunstechnisch, obwohl Android 11 dem A51 wirklich gut getan hat, ist bei einem Gerät zw 250-300€ nach 2 Jahren einfach die Luft raus. mehr geb ich heute nicht mehr aus. lohnt einfach nicht für meine Zwecke.

4 Jahre Updates und Upgrades klingt natürlich super. wir werden sehn. für mich war bisher jedes Android Upgrade einhergehend mit besserer Perfo und bei OneUI 3.0 besonders spürbar!!
 
Mein Samsung Galaxy Tab S6 hat grad völlig überraschend Android 11 erhalten... ich hatte erst im April oder Mai damit gerechnet.
Dafür hat mein Galaxy A31 immer noch den Sicherheits-Patch Stand vom 01.11.2020.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Man sieht eindeutig scheinbar von Modell zu Modell unterschiedlich. Mein Xiaomi mi 10t pro hat Sicherheistpatch vom 01.12.2020. Es läuft aber absolut flüssig, und ich habe keine Beschwerden. Deswegen kann ich damit gut leben.
 
Mein Samsung Tab S7 hat heute den Sicherheitspatch von März bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Hab mit dem Mi Note 10 Pro grade eben Android 11 + Sicherheitspatch 02/21 erhalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Das Galaxy A40 hat gerade ein Update auf Android 11 bekommen.
Sicherheitspatch ist März 2021.

Samsung verspricht und liefert. Was will man mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr, Stormi88 und Bänki0815
Also mein Samsung Galaxy A71 hat jetzt One ui 3 mit Android 11 bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Zurück
Oben