Bericht Android 14 und 13: Updates für Smartphones mit Stand 03/2024 im Überblick

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.900
Android-Updates bestimmen den Kauf eines Smartphones und die Wertschätzung des Herstellers wie kaum ein anderes Thema. Eine Übersicht der zur Verfügung stehenden Updates gibt es häufig nicht beim Hersteller. ComputerBase sorgt aus diesem Grund mit einem tabellarischen Überblick der wichtigsten Marken und Modelle für Aufklärung.

Zum Bericht: Android 14 und 13: Updates für Smartphones mit Stand 03/2024 im Überblick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, SweetOhm, eastcoast_pete und 30 andere
Ernüchternd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w1ldr3dx, Schranklos, zelect0r und 55 andere
Es tut schon weh die ganzen Kreuze bei Android Pie zu sehen.

Bei Android 8.0 und 8.1 haben die Hersteller in der Regel nur die Sicherheitsupdates bereitgestellt und manchmal ein paar der neuen Funktionen aber für die hat sich wohl der Aufwand auf 8.1 nicht wirklich gelohnt.
Daher wurde es übersprungen.

Google, Essential, Nokia, Sony und vielleicht auch OnePlus. Etwas anderes würde ich mir nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shahisinda, SmooTwo, aid0nex und 7 andere
Also mein Moto G5 Plus war definitiv das letzte Smartphone von den Lenovo Agenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, cryoman, lalanunu und 12 andere
Ich war noch nie so zufrieden mit einem Smartphone wie mit meinem aktuellen Xperia XZ Premium.

Gekauft vor knapp 15 Monaten, damals mit Android 7, seitdem jeden Monat Updates bekommen. Zur Zeit bin ich auf Android 8.0 mit Patchstand August 18; das September-Update wird wohl aller spätestens in 2 Wochen da sein (durch Telekom-Branding bekomme ich die Updates meist 2-8 Tage später als die freien Geräte).
Android 9 ist für round about November angekündigt. Absolut vorbildlich, finde ich.

Mein nächstes Gerät wird sehr wahrscheinlich das XZ 3 (Premium).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dekar, aid0nex, sh4d0w1337 und 3 andere
Ich würde noch empfehlen, das Razer Phone mit in die Liste aufzunehmen (und Wiko vielleicht auch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, loxer und psYcho-edgE
Also beim P10 gibt es immerhin noch die Sicherheitspatches.

Ist ja wie es ist. Die Hersteller bieten idR nur maximal 2 Jahre Updates an, allein, um die ganzen Leute mit 24 Monatsverträge zu "beruhigen". Wobei ich glaube, das viele BruttonormalOttos einen Dreck drauf geben, was ihr dolles Fon so für Updates bekommt.

Meine Schwester war letztens genervt, weil quasi innerhalb 14 Tagen zwei dicke Updates für ihr Galaxy S7 kamen :D Habe sie beruhigt und gemeint, das sei durchaus ein guter Aspekt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, flo.murr und M1812M
Eine Frage. Wie ist die Liste zu verstehen. Abgehackt bedeutet das Update ist da oder nur angekündigt. Denn das Nokia 2 meiner Mutti hat noch 7.1.1 und Sicherheitspatch August. 18. Haben schon Nokia 2 Nutzer Oreo 8.1? Bis jetzt hab ich nur von einer Beta gelesen. Das war aber schon im Juni.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoRoLo, Blende Up und Lahire690
Da hab ich mit meinem Sony ja alles richtig gemacht. Und dabei find ich die Updates die da kommen auch schon eher spärlich. Beim jetzigen 8.0.0 wird wohl Feierabend sein für mein XPeria X.

Traurig, dass da praktisch kein Hersteller wirklich gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ich bin super zufrieden mit meinem Huawei P9 Plus, aber ich bin wirklich sauer auf Huawei das sie die 9er Serie nicht mehr updaten, zumindest das Plus =/... Aus diesem Grund ist es mein letztes Huawei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenzo2019, aix88, Stulle# und eine weitere Person
Die Samsung Galaxy S Geräte sind bei den Updates nicht so schlecht. Sicherheitspatches kommen eigentlich so gut wie jedes Monat raus, 2 Major Updates bekommen die Geräte eigentlich auch immer. Von daher ist Samsung auf alle Fälle besser als Konkurrenten wie Huawei, Honour, Lenovo, usw. was die Updates angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reeii, Firezeed, autofahrer50 und eine weitere Person
Ist die Halbwertszeit von Smartphones wirklich so kurz, dass mein LG G5 nicht mehr in der Tabelle mit drin ist? Ich habe es im Januar 2017 gekauft und da ist ein Android 6 drauf, es hat 32 GB Speicher, ein 5,x" Display, WQHD-Auflösung, Dual-Kamera auf der Rückseite mit Weitwinkelobjektiv und ich bin vollends zufrieden damit... aber es ist jetzt total out?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, Kenzo2019, testwurst200 und 3 andere
zusätzliche Spalten:

Project Treble (ja/nein)
offiziell LineageOS (ja/nein)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr, DaBo87, NoRoLo und 15 andere
@nlr




Xiaomi Redmi 5a
Android 7 mit Patchlevel Juli 2018


Screenshot_2018-09-06-12-28-31-195_com.android.settings.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Das A5 2017 ist auf Android 8.0 mit Patch Juli 2017
 
GokuSS4 schrieb:
Das A5 2017 ist auf Android 8.0 mit Patch Juli 2017
Mittlerweile sogar Android Sicherheitspatch-Ebene: 1 August 2018
Die Andorid Version ist aber tatsächlich 8.0.0
 
Ich gebe ja zu, dass ich im Umfeld von Smartphone eher ein DAU bin und mich die Technik und die Software weniger interessieren. Es muss einfach funktionieren :) Deshalb die Frage an Euch: Wie ist das jetzt mit den Android-Versionupdates, die die Hersteller für ihre Geräte herausgeben und im Gegensatz dazu mit den Security-Updates für die momentan installierte Version? In beiden Fällen kann ich das nur über den Hersteller beziehen, richtig? Und wie / wo sehe ich die Updatemöglichkeiten für mein LG G5, die Herstellerseite ist da etwas unübersichtlich... vielleicht ist das ja auch Absicht :rolleyes:
 
Zurück
Oben