Bericht Android 14 und 13: Updates für Smartphones mit Stand 04/2024 im Überblick

Asus Zenfone 7 Pro hat mittlerweile Android 11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
moin. nach dem mit 1.3gb recht grossem Upgrade von OneUI 3.0 auf 3.1 inkl Sicherheitspatch von April am 6. Mai dachte ich es ist erstmal Ruhe mit Updates für mein Galaxy A51. heut Morgen gab es dann ein weiteres 330mb grosses Update mit Sicherheitspatch von Mai.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210520-100721_Software update.jpg
    Screenshot_20210520-100721_Software update.jpg
    432,4 KB · Aufrufe: 185
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Also ich muss hier mal was loswerden. Ich war langjähriger Windows Phone / Windows Mobile Benutzer, zuletzt nutzte ich ein Lumia 950XL (was auch immer noch tadellos funktioniert). Da MS dann aber den Stecker gezogen hat bin ich Ende 2019 auf ein Nokia 6.2 umgestiegen, vor allem aufgrund Android One, sprich schneller und regelmäßgier Updates.
Was HMD Global aber schlussendlich abliefert ist einfach nur enttäuschend. Das Android 10-Update hatte schon Verspätung, aber mittlerweile bekomme ich nicht einmal mehr die monatlichen Sicherheitsupdates, geschweige denn Android 11. Die Sicherheitsupdates befinden sich auf Stand 1. März. Eigentlich müssten schon längst die Updates für Mai erschienen sein. Die noch größere Enttäuschung ist aber, dass versprochene Update-Termine auf Android 11 nicht eingehalten werden. Das soll statt in Q1-Q2 nun irgendwann in Q3/2021 erscheinen - dann ist aber sicherlich schon Android 12 draußen.

Soviel zum Thema schnelle Updates. Dass es geht beweist HMD jedoch selbst und versorgt etwa das günstigere 4.2 schon mit Android 11 und regelmäßigen Sicherheitspatches. Da kommt man sich irgendwie veralbert vor...
 
Der einzige Grund überhaupt neue Smartphones zu kaufen, ist doch eigentlich nur noch die Updatepolitik. Von der Performance haben wir schon lange den sinnvollen Bereich überschritten.
Wenn ich mir die Liste so anschaue, bleiben nur iPhone, Samsung und Google selber.
 
Das Poco X3 NFC hat in der EU Version endlich offiziell Android 11 bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
downforze schrieb:
Der einzige Grund überhaupt neue Smartphones zu kaufen, ist doch eigentlich nur noch die Updatepolitik. Von der Performance haben wir schon lange den sinnvollen Bereich überschritten.
Hatte man nicht mit Android One, Treble und Mainline als Projekten den Grundstein dafür gelegt es wie bei Linux und Windows vom Gerät zu entkoppeln und dort flexibler zu werden?
Das sollte das Endziel sein. Die Leute laufen hier in meinem Umfeld lieber mit horrend veralteten Geräten rum als nur der Updates zu Liebe neu zu kaufen.
 
Artikel-Update: Der Artikel wurde um eine Reihe von Neuvorstellungen von Oppo, Sony, Vivo und Xioami ergänzt. Außerdem sind Updates bei Motorola, Nokia, Realme und Xiaomi eingepflegt worden, für deren Hinweise sich die Redaktion bei der Community bedankt. Android 12 steht zwar bereits als öffentliche Beta für Pixel-Smartphones bereit, wird seinen Weg aber erst mit dem finalen Release im Zuge einer größeren Überarbeitung des Artikels in diesen finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch
Das Oppo Reno 2 hat mittlerweile auch tatsächlich ColorOS 11 mit Android 11 bekommen. Das könnte in der Liste auch noch aktualisiert werden. Bei mir ist es vor ein paar Tagen eingetroffen, ganz offiziell über OTA. Waren rund 3,5/3,6 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr und machiavelli1986
@nlr in der Tabelle zu den Realme Geräten steht das 7er noch auf Android 10. Das 7er meiner Frau hat allerdings schon Android 11. :) Nur ich warte noch mit meinem 6er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
@nlr mein Oppo Reno 2 hat kürzlich vor ein paar Tagen Android 11 bekommen.

Edit: ich sehe, zwei Beiträge oberhalb, von @AvenDexx bereits darauf hingewiesen:-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
downforze schrieb:
Der einzige Grund überhaupt neue Smartphones zu kaufen, ist doch eigentlich nur noch die Updatepolitik. Von der Performance haben wir schon lange den sinnvollen Bereich überschritten.
Ich denke die nicht so technikaffine Masse interessiert sich eher für die bessere Kamera und mehr Speicher als für aktuelle Updates.

Leistungstechnisch würde mir selbst das OP3 noch locker reichen.

riloka schrieb:
Hatte man nicht mit Android One, Treble und Mainline als Projekten den Grundstein dafür gelegt es wie bei Linux und Windows vom Gerät zu entkoppeln und dort flexibler zu werden?
Android One gehört da imho nicht dazu, Android One ist nichts technisches sondern nur ein Programm für Hersteller mit gewissen Vorgaben (kein UI Aufsatz usw, Updateverpflichtungen) - das Update kommt aber genauso wie bei anderen Geräten vom Hersteller, der spart sich dabei nur UI Anspassungen.
Leider musste man feststellen dass eine Updategarantie nichts über die Updatequalität aussagt - die Xiamo A2 (lite) z.B. wurden mit dem Android 10 Update reihenweise unbrauchbar bis hin zum Soft-Brick.
Das kommt dann wohl davon wenn der Hersteller updaten muss aber keine Resourcen dafür abstellt weil er Myriaden anderer Modelle pflegen und entwickeln muss.
 
Tja aber diesen ModellDschungel wird man ihnen auch nich austreiben.
Die Unterschiede sind oft marginal.
 
Ach wie gut Apple zu nutzen, da ist alles klar und vor allem auch geschlossen. Dieses Android Wirrwarr um Updates und Versionen ist doch einfach nur ätzend. Aber gut, jeder so wie er es mag. Also Chaos oder klare Strukturen. Ich bin für letzteres 😎
 
MasterXTC schrieb:
Ach wie gut Apple zu nutzen, da ist alles klar und vor allem auch geschlossen. Dieses Android Wirrwarr um Updates und Versionen ist doch einfach nur ätzend. Aber gut, jeder so wie er es mag. Also Chaos oder klare Strukturen. Ich bin für letzteres 😎
Ach wie gut, dass es in diesem Thread nicht um die angebissenen Äpfel geht! Apple und der "goldene" Käfig ist doch wirklich nervig. Aber gut, jeder so wie er es mag. Eingesperrt oder doch eher frei! :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, coxon und cartridge_case
Ja das Apple Ökosystem ist leider echt beschrenkt das nervt etwas. Wer es braucht. Ich hatte beim Kumpel mal ne Zeit ein neueres Apple Smartphone getestet und auch Ios. Ich konnte mich nicht damit anfreunden.
Aber jeder wie er mag
 
Android User mag ich im Punkto Updates keiner mehr sein. Wenn ein iPhone 6s von 2015 iOS 14.6 hat und ein Galaxy S9 von 2018 keine neuen Android Updates mehr bekommt, dafür hat man von Anfang an Bloatware drauf. Das waren genau die Gründe warum ich von Samsung auf Apple gegangen bin, da nützen die ganzen 120Hz Displays nix wenn man so viele Features vom neuen Android nicht mehr bekommt.
Ergänzung ()

MilchMüllers schrieb:
Ach wie gut, dass es in diesem Thread nicht um die angebissenen Äpfel geht! Apple und der "goldene" Käfig ist doch wirklich nervig. Aber gut, jeder so wie er es mag. Eingesperrt oder doch eher frei!
Von welcher Freiheit redest du und wofür nützt du diese regelmäßig?
 
MujamiVice schrieb:
Von welcher Freiheit redest du und wofür nützt du diese regelmäßig?
Tja, weil du diese Frage stellen musst, hat sich eindeutig gezeigt, dass du dem Apfel-Marketing auf dem Leim gegangen bist. ;)
 
downforze schrieb:
Der einzige Grund überhaupt neue Smartphones zu kaufen, ist doch eigentlich nur noch die Updatepolitik. Von der Performance haben wir schon lange den sinnvollen Bereich überschritten.
Wenn ich mir die Liste so anschaue, bleiben nur iPhone, Samsung und Google selber.
Hatte bis vor 3 Monaten das Galaxy S7 und war bis zum Ende voll zufrieden. Leider gab es das letzte Sicherheitsupdate im September 2020 (Android 8.0) was für ein Phone aus 2016 ok ist. Onlinebanking wollte ich aber nicht weiter damit betreiben, daher der Wechsel zum S21. Nach 4 Jahren ist schon ein etwas größerer Performanceunterschied spürbar, trotzdem nutze ich das S7 noch oft, vor allem am Abend beim Browsen. Da liegt das S7 wesrntlich besser in der Hand, ist leichter und hat nicht so ein blödes Display im Knäckebrotformat was für Hochkantbedienung ein Graus ist. Nutze Smartphones aber zu 90% so, außer ich bin mal auf YT unterwegs. Naja, das S7 hat von mir einen neuen Akku bekommen, Ladezyklen wurden mit Root zurückgesetzt und nun ist es wieder ein toller Langläufer. Ganz erhrlich nutze ich S7 sogar noch lieber als das S21. Android 8.0 stört mich da in keinster Weise. Gäbe es noch alle 3 Monate Sichdrheitsupdates für das S7, dann hätte ich mir kein S21 gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heen
Das Fairphone behauptet mir, gestern das sicherheitsupdate von 6. Juni ausgeliefert zu haben! @nlr
Ich denke es wäre sinvoller aufzulisten welchen sicherheitspatch der Hersteller anbietet. An einem android 9 mit dem neusten sicherheitspatch ist nichts auszusetzen. Vorallem da viele hersteller mit einem eigenen launcher kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
MilchMüllers schrieb:
Tja, weil du diese Frage stellen musst, hat sich eindeutig gezeigt, dass du dem Apfel-Marketing auf dem Leim gegangen bist. ;)
War eine ernsthafte Frage! Aber anscheinend geht es dir nur darum Apple schlecht zu machen und du redest von einer Freiheit von der du in Wahrheit selbst nichts weißt.
 
Zurück
Oben