Bericht Android 14 und 13: Updates für Smartphones mit Stand 03/2024 im Überblick

Zum Vergleich hab ich nur dieses 138€ Xiaomi Mi A1 mit Android 8.1.
Und ganz ehrlich, das Android Smartphone läuft flüssiger, reagiert schneller und Apps (besonders Youtube und Netflix) laufen stabil.
 
also wird mein nächstes Smartphone ein Gerät von goggle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinzie und Pipmatz
Der erste Satz des Artikels ist Unfug:
"Android-Updates bestimmen den Kauf eines Smartphones ... wie kaum ein anderes Thema."

Ein kurzer Blick ins CB-Forum beweist das glatte Gegenteil! Das gilt auf der Straße umso mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria, porenbeton, tomasvittek und eine weitere Person
D4rk_nVidia schrieb:
Es tut schon weh die ganzen Kreuze bei Android Pie zu sehen.

Bei Android 8.0 und 8.1 haben die Hersteller in der Regel nur die Sicherheitsupdates bereitgestellt und manchmal ein paar der neuen Funktionen aber für die hat sich wohl der Aufwand auf 8.1 nicht wirklich gelohnt.
Daher wurde es übersprungen. .

Du hast die Tabellen nicht verstanden. Die Kreuze stehen für Geräte die Pie in Zukunft erhalten werden ;)

Bis vor kurzem war es nicht üblich daß PC neue Windows Version erhalten und vielen User lehnen diese Upgrades vehement ab.

Warum für Android nun unbedingt jedes Major Upgrade mitgenommen werden muss, erschließt sich mir daher nicht wirklich. Gelinde gesagt sonder die Nörgler in diese Hinsicht etwas schizophren.

In meinen Augen müssten gar keine Major Upgrades ausgerollt werden, wenn im Gegenzug jeden Monat die Security Updates von Google zur Verfügung gestellt werden und das solange bis Google den Support einstellt.

Davon hätten alle mehr Sicherheit und die Geräte wären länger benutzbar. Denn Sicherheit geht vor. Apps können selbst auf Android 4.3 oder 5.x noch installiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Tuetensuppe und TZUI1111
Für das XIAOMI Mi Mix 2s ist Pie angekündigt und die Closed Beta ist schon einige Wochen unterwegs.
Man erwartet es spät diesen Monat.
Aktuell ist man noch bei 8.0 und wird definitiv 8.1 überspringen.

/EDIT: Freitag soll die erste public Beta Miui 10 mit Android Pie im Gepäck kommen nachdem man nun wochenlang nix neues mehr gesehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der_Karlson schrieb:
Ich war noch nie so zufrieden mit einem Smartphone wie mit meinem aktuellen Xperia XZ Premium.

Gekauft vor knapp 15 Monaten, damals mit Android 7, seitdem jeden Monat Updates bekommen. Zur Zeit bin ich auf Android 8.0 mit Patchstand August 18; das September-Update wird wohl aller spätestens in 2 Wochen da sein (durch Telekom-Branding bekomme ich die Updates meist 2-8 Tage später als die freien Geräte).
Android 9 ist für round about November angekündigt. Absolut vorbildlich, finde ich.
Was die Sicherheitspatches anbelangt, stimme ich mir dir überein. Mein XZ1 bekommt die Updates immer sehr pünktlich. Aber was das Update der eigentlichen Android-Version anbelangt, bin ich sehr unzufrieden mit Sony! Version 8.1 wurde schon zigfach angekündigt, aber bis heute gibt es keine verbindliche Aussage von Sony, ob es denn überhaupt noch kommt, oder ob dann zum Jahreswechsel herum gleich Version 9 kommt. Aus diesem Grund weiß ich nicht, ob ich danach wieder ein Sony kaufe.
 
@Weyoun Darf man fragen was du dir von einem Update auf 8.1 erwartest? Nennenswerte Features für den Nutzer bietet das Update von 8.0 auf 8.1 eh nicht. Der Sicherheitsstand ist auch der selbe. Da kann man die Version leicht überspringen und gleich auf 9.0 gehen.
 
Ich bin ja mal gespannt ob mein X5+ noch Oreo bekommt, angekündigt wurde es eigentlich irgendwann mal. Eine wirkliche Custom Rom Szene gibt es dafür leider auch nicht.
 
Hallo32 schrieb:
Offizieller LineageOS Support bedeutet nur, dass es mindestens ein Maintainer für das Gerät gibt aber nicht mehr.

https://github.com/LineageOS/charter/blob/master/device-support-requirements.md
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Edit @GokuSS4 Android macht auch Screenshots ;)

echt? danke für diesen Tipp:)
ich habe doch lieber schnell ein Foto gemacht, da ich lieber mit meinem privaten Google Pixel surfe :)
bevor ich da einen Screenshot mache und es übertrage...
 
Der Artikel ist jetzt schon veraltet. Huawei spendiert auch Mate9 und P10 das Update.
https://www.heise.de/newsticker/mel...Updates-fuer-Spitzen-Smartphones-4156040.html

https://www.huaweiblog.de/news/huawei-mit-neuer-update-strategie-zwei-android-major-updates-geplant/

Welche HUAWEI Geräte bekommen Android 9 / Pie?

– HUAWEI Mate 9

– HUAWEI Mate 9 Pro

– HUAWEI Mate 9 Porsche Design

– HUAWEI P10

– HUAWEI P10 Plus

– HUAWEI P10 lite

– HUAWEI Mate 10

– HUAWEI Mate 10 Pro

– HUAWEI Mate 10 RS Porsche Design

– HUAWEI Mate 10 lite

– HUAWEI P20

– HUAWEI P20 pro

– HUAWEI P20 lite

– HUAWEI Mate 20

– HUAWEI Mate 20 lite

– HUAWEI Mate 20 pro
 
Der Artikel ist nicht veraltet, weil Android 9 für diese Geräte noch nicht verfügbar ist, sondern nur geplant.
 
Meine Damen und Herren, so sehen Totalversager aus.

Womöglich wäre ja die Presse dann mal Konsequent und würde bei Tests klar mit Mangelhaft bewerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Ati_gangster, knoxxi und eine weitere Person
Warum habt ihr das Honor 8 ausgelassen? Dafür gibts das Update auf Oreo bereits über den PC/Mac Updater.
Ich muss nochmal gucken ob 8.0 oder 8.1. Vermute aber eher ersteres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nun eim Weilchen ein Note 9 Besitzer. Und es wird wie mit den anderen Samsungphones sein.

Nach allerspätestens 24 Monaten gehts richtung Feierabend. Gut so ! Dann sind Garantie/Gewährleistung abgelaufen und danach nochmal fein ein paar Jährchen lang Custom Roms und gut ist.

SuperManRom fürs N9 wäre genial :evillol:
 
Nokia 8 (kein Sirocco) Android 8.1 Patchlevel August 2018.

Mit der Androidversion halte ich es ähnlich wie dominiczeth: Das aktuellste muss es nicht sein, aber ein aktueller Patchstand von den Sicherheitsupdates sind für mich relevant. Deshalb liegt neben mir auch ein Nokia (bei Google hat kein Gerät mehr eine Klinkenbuchse).
 
tek9 schrieb:
Du hast die Tabellen nicht verstanden. Die Kreuze stehen für Geräte die Pie in Zukunft erhalten werden ;)

Bis vor kurzem war es nicht üblich daß PC neue Windows Version erhalten und vielen User lehnen diese Upgrades vehement ab.

Warum für Android nun unbedingt jedes Major Upgrade mitgenommen werden muss, erschließt sich mir daher nicht wirklich. Gelinde gesagt sonder die Nörgler in diese Hinsicht etwas schizophren.

In meinen Augen müssten gar keine Major Upgrades ausgerollt werden, wenn im Gegenzug jeden Monat die Security Updates von Google zur Verfügung gestellt werden und das solange bis Google den Support einstellt.

Davon hätten alle mehr Sicherheit und die Geräte wären länger benutzbar. Denn Sicherheit geht vor. Apps können selbst auf Android 4.3 oder 5.x noch installiert werden.
Eher du hast die Tabelle nicht verstanden.
Ein Kreuz steht einfach dafür da, das Pie nicht verfügbar ist. Von "wurde angekündigt" ist nicht die Rede.

Ich gehörte nicht zu dieser Nutzergruppe. Wenn ich ein Gerät kaufe, erwarte ich auch aktuelle Software und das nicht nur über Sicherheitsupdates. Die meisten Hersteller wünschen sich mehr solcher Kunden, da ein Sicherheitsupdate sicherlich weniger Arbeit erfordert als ein Major Upgrade.
Ich profitiere von dem erhöhtem Komfort, der schnelleren Bedienung allein schon der zeitgemäßen Optik nach den Updates. Neben meinem Gerät mit Pie sieht mein Honor 8 wie ein deutlich älteres Gerät aus.
Ich arbeite schneller mit der neuen Software als mit der alten und habe auch mehr Möglichkeiten. Den Batteriestatus der Bluetooth Geräte konnte man vorher nicht sehen. Für dich mag so etwas unnötig sein aber für mich ist jedes Update mit neuen Funktionen ein Gewinn.
Das gleiche mag nicht bei allen Geräten sein, aber jedes Update macht das Gerät bei mir besser.

Außerdem drängen Geräte mit alter Software schon eher dazu, sich ein neues Gerät anzuschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Zurück
Oben