Bericht Android 14 und 13: Updates für Smartphones mit Stand 04/2024 im Überblick

adaptedALPHA schrieb:
Fast erschreckend zu lesen wie Leute vor einigen Wochen erst Android 10 erhalten haben.
Das finde ich schlimm.
adaptedALPHA schrieb:
Viel verpasst ihr mit Android 11 aber nicht, mein Pixel 3 XL hat sich kaum verändert.
Das finde ich nicht schlimm. Es kommt auf sinnvolle Funktionserweiterungen an und da bietet A11 doch ein paar gute Sachen.
 
Bin auf die Zukunft meines Mate 20 Pro gespannt. Was ist wenn es nächstes Jahr doch noch zu einer Einigung kommt, wird Android 11 dann noch auf EMUI11-Basis nachgeschoben? Oder gleich mit EMUI12? Oder kommt irgendwann einfach Harmony? Oder ist das Ding EOL?
 
Naja INSGESAMT muss ich sagen, nachdem ich mich eine Weile nun mit den verschiedenen Android-Versionen, diversen Marken und deren Updatepolitik auseinandergesetzt habe: so EXTREM wichtig ist mir das gar nicht mit zeitnahen Versionsupdates. Hauptsache, die kommen überhaupt. Viel wichtiger sind eigentlich die Sicherheitspatches, und die sollten auch mindestens Quartalsweise kommen.

Denn die Unterschiede der einzelnen Android-Versionen sind oft minimalst. Klar ist das cool, immer auf dem neuesten Stand zu sein, aber wie gesagt, so lange die Versions-Updates überhaupt kommen, ist das schon ein gutes Zeichen aus meiner Sicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
@nlr Hier noch die Pläne zu den Realme-Smartphones bzgl. Android 11 Early Access (!).
1308979531352113152.jpg
Realme UI 2.0 = Android 11
Quelle: https://c.realme.com/in/post-details/1308979795278692352

Vielleicht ja für den ein oder anderen Interessant, da es im Artikel nicht genannt wurde. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Och, da mein Mate 10 Pro auch nicht in der Liste für 10.0 stand, ich es aber trotzdem sehr schnell erhalten habe, mache ich mir bei 11.0 keine Sorgen. Außerdem kann ich knapp drei Jahre nach Kauf auch mal über ein neues Smartphone nachdenken, das leider kein Huawei mehr sein kann.
 
adaptedALPHA schrieb:
Fast erschreckend zu lesen wie Leute vor einigen Wochen erst Android 10 erhalten haben.
Viel verpasst ihr mit Android 11 aber nicht, mein Pixel 3 XL hat sich kaum verändert.

Wo ist das Problem? Solange es Sicherheitsupdates gibt muss man ja nicht unbedingt die neueste Android Version haben.
 
Die letzte Bastion ist ja letztendlich noch der Wunsch des Kunden nach einem neuen Android, wenn jedes Smartphone in naher Zukunft seinen 16-Kerner und eine 80 Megapixel-Kamera hat.
 
Ob ein Update unbedingt kommen muss finde ich eher zweitrangig, eher wäre es von Nutzen, wenn man Sicherheitspatches eine lange Zeit erhält. Aber auch da ist mit Android ja so eine Sache, leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
flappes schrieb:
Wo ist das Problem? Solange es Sicherheitsupdates gibt muss man ja nicht unbedingt die neueste Android Version haben.

Man muss auch nicht unbedingt ein highend oder auch nur midrange Gerät haben, dennoch entscheiden sich viele dafür.
Soll doch jeder selbst wissen ob er die neueste Version möchte - für mich sind zeitnahe Updates ein relevanter Kaufgrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adaptedALPHA
thepate94227 schrieb:
Das kann ich bei meinem LG V40 nicht sagen. Ich habe die Hardware-Version LM-V405QA und immer noch Android 9
Mein Gerät ist vom deutschen Markt. Das Update kam relativ fix. Das ist natürlich doof, dass es bei deinem Modell nicht der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227
Hardstyle89 schrieb:
Mein Gerät ist vom deutschen Markt. Das Update kam relativ fix. Das ist natürlich doof, dass es bei deinem Modell nicht der Fall ist.
Ja, mein V40 habe ich aus den USA erworben, genauer gesagt Amazon USA.
Welchen Sicherheitspatch hast du denn? Aktueller als Januar 2020 sollte der schon sein, oder?
 
thepate94227 schrieb:
Welchen Sicherheitspatch hast du denn? Aktueller als Januar 2020 sollte der schon sein, oder?

Mein Sicherheitspatch-Level ist von 1. Juli.
Das Update kam Ende August. Da die Updates meistens alle 2 Monate kommen, wird demnächst wieder eins fällig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227
Hardstyle89 schrieb:
Mein Sicherheitspatch-Level ist von 1. Juli.
Das Update kam Ende August. Da die Updates meistens alle 2 Monate kommen, wird demnächst wieder eins fällig sein.
Hast du es gut :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardstyle89
Arcaras schrieb:
Die Frage ist immernoch aktuell. Und unbeantwortet 🤔.
Dieser Frage schließe ich mich an, zumal das Poco F2 mit bei Xiaomi aufgelistet wird.
 
Die Android Update Politik von den 3rd Party Herstellern ist ein Witz.

Meine Freundin will bei Android bleiben, das nächste Phone ist sicherlich ein Pixel 5.
 
Ich bin mit meinem Google Pixel 3XL echt zufrieden, nur leider kann man nicht alle genialen Funktionen in Deutschland nutzen... :(
 
@BartS Danke dir, wollte gerade frage wie es mit Realme aussieht ;)
 
Samsung bleibt beim Galaxy J3 2017 dran und hat ein Update mit Patch September 2020 gebracht.
IMG-20201017-WA0000.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Zurück
Oben