Bericht Android 14 und 13: Updates für Smartphones mit Stand 04/2024 im Überblick

AlanK schrieb:
Nun von Android 12 auf 13 aktualisiert, ich sehe keinen Unterschied.
(Pixel 5)
Du siehst nicht auf Anhieb, dass der Strich unten für die Gestensteuerung jetzt wesentlich fetter ist?

Das war doch das neue krasse Feature von Tiramisu, oder?

;p
 
Magellan schrieb:
Dazu ist aber auch eine anpassung der App notwendig, wenn die App noch auf "Android 12 Stand" ist dann kann man ihr nur "Fotos und Videos" UND "Musik und Audio" geben oder gar nichts.
Danke, wird also eine Krankenapp wohl eh nie tun.
Ergänzung ()

JaDz schrieb:
Das war doch das neue krasse Feature von Tiramisu, oder?
Immerhin besser als das krasse neue Feature von 12, dass die hell hervorgehobenen aktiven Schnellzugriffe jetzt den doppelten Platz verbrauchen, um noch "An/Aus" dran zu schreiben, wodurch nur noch halb so viele Icons da hin passen.
 
ReactivateMe347 schrieb:
Danke, wird also eine Krankenapp wohl eh nie tun.
Auf das Android 13 Rechtesystem angepasst werden? Da wird es keine Wahl geben, ich weiß nicht wie genau die Übergangsfristen aussehen aber ab einem gewissen Punkt wird das zwingende Voraussetzung für Apps im Play Store sein.
 
Magellan schrieb:
Auf das Android 13 Rechtesystem angepasst werden? Da wird es keine Wahl geben, ich weiß nicht wie genau die Übergangsfristen aussehen aber ab einem gewissen Punkt wird das zwingende Voraussetzung für Apps im Play Store sein.
Soweit ich weiß ist heute der Zwang im Paly Store bei Android 6 - demnach würde es mindestens 7 Jahre dauern, bis dieser Zwang erreicht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
ReactivateMe347 schrieb:
Soweit ich weiß ist heute der Zwang im Paly Store bei Android 6
Das heißt aber nicht dass eine App nach Android 6 Standard unter Android 13 einfach alles darf was man damals so durfte.

Bzgl der Zugriffsrechte wird es wohl so sein dass ab einem gewissen Punkt das alte READ_EXTERNAL_STORAGE eben nicht mehr auf alles mögliche zugreifen darf.
Es gibt Hinweise darauf dass das alte Recht zukünftig nur noch für die "restlichen" Dateien gilt, also alles außer Bildern, Video- und Audio-Dateien.
https://crast.net/19777/this-is-how...-notifications-nearby-devices-music-and-more/

Davon abgesehen kommt bei dem "alten" Recht aktuell eine Warnung dass die App nicht nach Android 13 Standard angepasst ist und alle Rechte möchte, was man dann annehmen oder ablehnen kann, das passiert nicht einfach unbemerkt - das werden wohl so ziemlich alle App Anbieter vermeiden wollen.
 
Magellan schrieb:
Das heißt aber nicht dass eine App nach Android 6 Standard unter Android 13 einfach alles darf was man damals so durfte.
Nein. Wenn sie aber für Android 13 angepasst werden muss, damit die dateispezifische Einschränkung greift, dann passiert das für diese Apps eben nicht.
Magellan schrieb:
Es gibt Hinweise darauf dass das alte Recht zukünftig nur noch für die "restlichen" Dateien gilt, also alles außer Bildern, Video- und Audio-Dateien.
https://crast.net/19777/this-is-how...-notifications-nearby-devices-music-and-more/
Also absolut unkritische Dinge wie Rechnungen, Zugangsdaten, Zertifikate .... :D
Magellan schrieb:
Davon abgesehen kommt bei dem "alten" Recht aktuell eine Warnung dass die App nicht nach Android 13 Standard angepasst ist und alle Rechte möchte, was man dann annehmen oder ablehnen kann, das passiert nicht einfach unbemerkt - das werden wohl so ziemlich alle App Anbieter vermeiden wollen.
Ich würde ja sagen, eine zweite Warnung drückt fast jeder Nutzer blind weg - außer evtl, er hat die erste aus Verstehen blind weggeklickt.
 
ReactivateMe347 schrieb:
Sofern die offen im geteilten Speicher abgelegt wurden - was dann immer noch weniger ist als die App zuvor durfte und was der User ihr erlaubt hat.

ReactivateMe347 schrieb:
Ich würde ja sagen, eine zweite Warnung drückt fast jeder Nutzer blind weg - außer evtl, er hat die erste aus Verstehen blind weggeklickt.
Ich weiß jetzt nicht ganz was du forderst, wenn der User es explizit erlaubt was soll man dann tun? Dennoch verbieten?

Die Alternative wäre mit der Installation von Android 13 jede App zu deaktivieren die noch nicht angepasst ist - na den Aufschrei will ich mal sehen wenn auf den Pixel dann die Hälfte der Apps nicht mehr geht.
 
So langsam kommen die Xiaomi Töchter voran ...

Android 12 für Redmi Note 9S / pro und Poco X3 NFC ist auf dem Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
nlr schrieb:
Der Artikel ist nach der Vorstellung des finalen Android 13 vollständig überarbeitet worden. […] Android 11 aus den Tabellen geflogen.
Ich vermute, das ist ein Tippfehler und nicht 11 sondern 10 ist gemeint. Trotzdem, bin ich der Einzige, dem das nicht gefällt? Android 10 ist laut Wikipedia immer noch Supported … naja, ich bin schon still und begnüge mich mittels Web-Archive …
nlr schrieb:
Der Artikel ist nach der Vorstellung des finalen Android 13 vollständig überarbeitet worden. […] ältere Smartphones, die schon seit Jahren nicht mehr aktualisiert wurden […] aus den Tabellen geflogen.
Existiert eine Begründung warum, bestimmte Modelle rausgeflogen sind? Zum Beispiel hat das Realme 8 (ohne Zusatz) und das Realme 8i gerade erst Android 12 bekommen. Oder sind die nicht in der Liste, weil wahrscheinlich nie Android 13?
 
Magellan schrieb:
wer Android 10 hat weiß das und Updates auf Android 10 wirds kaum mehr geben.
Der Punkt ist anders herum:
Wenn ich mir ein Handy-Modell zum Kauf aussuche, dass mit Android 10 erschien, dann weiß ich nun nicht, ob es ein Update auf Android 11+ gibt oder ob das Modell einfach in der Liste fehlt. Ein Beispiel: Huawei P40 Lite ohne 5G bekommt noch fleißig Security-Updates ist aber bei Android 10 hängen geblieben. Es geht also nicht um ein mögliches Update auf Android 10 sondern dass es dort hängen blieb.
Magellan schrieb:
letzten Versionen
Genau. Aber was sind die „letzten“ Versionen
a) alle die noch Supported sind oder
b) alle auf die noch ein Update wahrscheinlich ist.
Im Moment ist es Letzteres – wie Du ja auch schreibst –, mit den Nachteilen die ich beschrieb.
 
norKoeri schrieb:
Wenn ich mir ein Handy-Modell zum Kauf aussuche, dass mit Android 10 erschien, dann weiß ich nun nicht, ob es ein Update auf Android 11+ gibt oder ob das Modell einfach in der Liste fehlt. Ein Beispiel: Huawei P40 Lite ohne 5G bekommt noch fleißig Security-Updates ist aber bei Android 10 hängen geblieben.

Die Info ob noch ein (Android-)Update kommt oder nicht gab es noch nie in der Liste - ob "x" bedeutet "ist geplant" oder "wirds nicht geben" hat man hier (leider) nicht, daran würde es auch nichts ändern wenn man Android 10 drin lässt.

Ob das P40 Pro Android 11 bekommt sagt dir die Liste genausowenig wie ob das (nicht enthaltene) P40 Lite non-5G es bekommt.

Nach gut 2 Jahren ist die Frage auch ziemlich irrelevant denke ich, zum einen dürfte es da kaum noch Updates geben und zum anderen kauft sich doch eh niemand der sich überhaupt für Updates interessiert ein Gerät das 2 Jahre hinten dran ist.

norKoeri schrieb:
Genau. Aber was sind die „letzten“ Versionen
a) alle die noch Supported sind oder
b) alle auf die noch ein Update wahrscheinlich ist.
Im Moment ist es Letzteres – wie Du ja auch schreibst –, mit den Nachteilen die ich beschrieb.
Natürlich ist es letzteres, im Titel steht doch ausdrücklich "Android-Updates".
 
nlr schrieb:
Android-Updates bestimmen den Kauf eines Smartphones
Das letzte, ausserplanmäßige Update bei Samsung betrifft auch das erste Galaxy Tab S von 2014
Ergänzung ()

Klick


Nachtrag: also ein kurzes Update war es nicht, da ging ordentlich Akku bei drauf:o
 

Anhänge

  • IMG20220826153234.jpg
    IMG20220826153234.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 144
  • IMG20220826173002.jpg
    IMG20220826173002.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Magellan schrieb:
kauft sich doch eh niemand der sich überhaupt für Updates interessiert ein Gerät das 2 Jahre hinten dran ist
Der Punkt ist immer noch anders herum: Wenn ich ein Gerät kaufe, dann würde ich gerne wissen, ob es „hinten dran“ ist, ob es „hängen blieb“. Genau das sehe ich jetzt nicht mehr, weil ich nicht weiß, ob das Gerät unabsichtlich oder absichtlich fehlt.
Magellan schrieb:
Du meinst „irgendwann bekommen könnte“. Das war nicht mein Punkt. Das kann die Redaktion nicht vorhersehen.
Magellan schrieb:
Natürlich ist […]
Für mich war dem nicht so. Finde daher Schade, dass Android 10 – obwohl noch seitens Google (und Huawei) Supported – rausgeflogen ist.
norKoeri schrieb:
Existiert eine Begründung warum, bestimmte Modelle rausgeflogen sind? Zum Beispiel hat das Realme 8 (ohne Zusatz) und das Realme 8i gerade erst Android 12 bekommen. Oder sind die nicht in der Liste, weil wahrscheinlich nie Android 13?
Irgendwelche Kommentare dazu?
 
Wäre mal Zeit für Aktualisierung.
Habe das Motorola Edge 20 pro und schon länger Android 12
Lt. Liste habe ich das noch gar nicht 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr und xxlrider
@mastermc51
Wie ist die Updateversorgung generell bei Motorola?
Ich überlege an dem Edge 30 Pro, aber finde keine Infos wie fleißig Motorola die Updates raushaut.

Das 30 Edge Pro hat scheinbar ein gute Performance, faires P/L und ein fast reines Android.
 
paxtn schrieb:
aber finde keine Infos wie fleißig Motorola die Updates raushaut.
Gehe von 3 Jahren Sicherheitsupdates und die ersten beiden Jahre Android Updates aus. Android 14 wird es wohl noch kriegen.
Üblich sind Updates alle zwei Monate bei Motorola. Und das auch, wenn das Telefon schon zwei Jahre auf dem Markt ist.
Ich wäre froh, wenn das auch so bei Xiaomi wäre. Die lassen zum Beispiel die im Europa gebräuchlichen EEA-Version ziemlich hängen.
Offiziell hängt das Poco X3 Pro in der EEA-Region noch auf dem Sicherheitspatch vom Februar, der zusammen mit dem Android 12 Update kam.
https://mirom.ezbox.idv.tw/en/phone/vayu/roms-eea-stable/
 
@deo
Vielen Dank für die Rückmeldung. Leider liest man im Internet eher von einer schlechten Softwarepflege. Das ist schade, da der Preis verlockend ist. Aber dann wird das wohl nichts.
Mittlerweile scheint man bzgl. Android nur noch die Wahl zwischen Google Pixel mit einigen Hardware. und Software-Problemen, Samsung Galaxy mit Exynos und China-Spionage-Phones zu haben.
Die neuen iPhones sind mir zu teuer, mein Xs Max ist zwar super, aber die Kamera könnte echt besser sein. Daher schaue ich nach einer bezahlbaren Alternative.
Muss wohl noch bis nächstes Jahr warten, wenn die S23er mit Snapdragons kommen und dann nochmal mind. ein halbes Jahr warten damit der Preis sich normalisiert.
 
paxtn schrieb:
@mastermc51
Wie ist die Updateversorgung generell bei Motorola?
Ich überlege an dem Edge 30 Pro, aber finde keine Infos wie fleißig Motorola die Updates raushaut.

Das 30 Edge Pro hat scheinbar ein gute Performance, faires P/L und ein fast reines Android.
Also denke andere sind besser, allerdings sind sie nicht schlecht.
Statt dem edge 30 Pro empfehle ich eher das 20 pro.
Das ist aktuell echt ein preis- Leitungsknaller und hat zudem 5x optischen Zoom dabei.
 
Bitte die Liste von Xiaomi aktualisieren, da das POCO X3 mit dem Update auf MIUI 13 auf Android 12 aktualisiert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Zurück
Oben