Bericht Android 14 und 13: Updates für Smartphones mit Stand 03/2024 im Überblick

mastermc51 schrieb:
Wäre mal Zeit für Aktualisierung.
Habe das Motorola Edge 20 pro und schon länger Android 12
Lt. Liste habe ich das noch gar nicht 😜
Ich wundere mich auch das mein A52S 5G Android 13 laut der Liste nicht erhalten soll.
Ich hatte eben noch eine Liste im Netz gesehen wonach es doch die 13 bekommen soll.
 
@xxlrider

Basierend auf Fakten, nicht Gerüchten​

ComputerBase war es für diese Übersicht wichtig, dass die Informationen nicht auf Gerüchten oder geplanten Updates basieren, sondern dass ausschließlich dann Updates eingetragen werden, sobald diese tatsächlich in Deutschland verteilt werden, sei es an frei im Handel erworbene Smartphones oder die der großen Mobilfunkanbieter.

Mittlerweile haben einige Hersteller Updategarantien ausgesprochen, die über mehrere Android Versionen gehen.

Ich verlange aber nichts, weil die Pflege einer so großen Tabelle mit jeder zusätzlichen Information in Arbeit ausartet, die für einen alleine zur Lebensaufgabe werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
norKoeri schrieb:
Wenn ich ein Gerät kaufe, dann würde ich gerne wissen, ob es „hinten dran“ ist, ob es „hängen blieb“. Genau das sehe ich jetzt nicht mehr, weil ich nicht weiß, ob das Gerät unabsichtlich oder absichtlich fehlt.
Du verstehst immer noch diese Liste nicht. Sie sagt NICHTS über zukünftige Updates aus, sie stellt einfach nur den Status Quo dar.
Ob ein Gerät "hinten dran" ist oder "hängen blieb" kannst du anhand der Liste nicht unterscheiden, egal ob es drin ist oder nicht.
Du hast einfach nur die Info dass es Stand jetzt das Update nicht gibt, es gibt keinerlei Aussage ob bekannt/anzunehmen ist dass es kommen wird oder ob der Support beendet wurde.
Die Info die du willst siehst du jetzt nicht, und die gab es zuvor auch nicht.
 
Redmi Note 9S und Poco X3 haben A12 in der EU Version erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Bei meinem Nokia 5.4 ist gerade Android 12 eingetrudelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Dito. Nokia 5.4 hat jetzt Android 12
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Artikel-Update: OnePlus hat mit dem Rollout von OxygenOS 13 auf Basis von Android 13 für das OnePlus 10 Pro begonnen. Die stabile Version sollen zunächst Teilnehmer des Betaprogramms erhalten. Bei Oppo wird ColorOS 13 zuerst an das Find X5 Pro und Find X5 verteilt. Bei Nokia wiederum werden das 3.4 und 5.4 mit Android 12 versorgt. Die Redaktion hat auf Wunsch der Community auch Fairphone in die Listen aufgenommen, allerdings erst ab dem Fairphone 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
@nlr
Das neue Motorola Edge 30 Ultra könnte in der Liste noch ergänzt werden. Kommt aber leider und unverständlicher Weise nur mit Android 12 und soll wohl 2-3 Jahre Updates bekommen. Wobei bzgl. Updates bei Motorola liest man leider nicht viel gutes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Frag mich was das soll, assisted GPS sieht anders aus, wenn das WLAN nicht genutzt werden kann.

frag mich ob das Update neulich bei Samsung auch was mit dazu zu tun hat, wo ein GPS "Patch" nachgeschoben wurde.

Ob der GPS verbessert, oder verschlechtert ?

AVM hat seine alte Fritz WLAN App ohne GPS zurückgezogen.

irgendwas rechtliches gibts da aber auch noch um Standortbestimmungen durchzuführen damit Account Sharing bei Diensten wie Amazon Prime Video und Co mit dabei ist.
 
Was mich immer wieder ernüchtert, dass selbst die Hochpreis-Phones von Samsung ewig brauchen um mal auf die aktuellste Android upgedatet zu werden.

Aber wahrscheinlich muss Samsung erst wieder seine ganzen Parrallel und sinnlos-doppelt Apps mit ihrem Kitsch Design verunstalten, damit der RGB -süchtige User denkt, Wow, ist das schön bunt.
Richtig satt Geld kassieren und dann beim Update Support ewig im Winterschlaf.

Gibt es bei Android denn wirklich nur die Google Phones mit ordentlichem Support?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Diesmal mit Android13 dürfte wohl es wesentlich schneller gehen als mit 12, wenn man sich so durchs Netz liest was da schon an Betaprogrammen läuft. Das gabs früher nach nem halben Jahr noch nicht.
Wenn ich mittlerweile nicht so flashfaul geworden wäre, hatt ich mir dank GSI-Support aufs Oneplus 8t auch schon seit einiger Zeit ein A13 ROM flashen können, aber LOS19.1 läuft aktuell so schön auf dem Handy und am Tablet.
Dass die Community halt wieder schneller ist als die Firmen ist natürlich klar.
CB.R schrieb:
Was mich immer wieder ernüchtert, dass selbst die Hochpreis-Phones von Samsung ewig brauchen um mal auf die aktuellste Android upgedatet zu werden.
https://www.sammyfans.com/category/one-ui/one-ui-5-0/
Ergänzung ()

eater schrieb:
P30. Lite hat urplötzlich 12 bekommen
Du bist sicher dass es Android12 und nicht nur MIUI12 EMUI12 (also die Huawei eigene Oberfläche) ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: azweik
@CB.R Samsung ist eigentlich noch einer der besseren Android Hersteller, was Updates betrifft (die UI Verunstaltung mal außen vor gelassen). Wenn du das aber schon so schlimm empfindest, schau gar nicht erst nach anderen Herstellern und greif zu einem Pixel. Noch faire Preise, schnelle monatliche Updates und nur ein datenhungriger Anbieter auf dem Gerät. Bei Samsung, Xiaomi & Co hat man ja immer Google und zusätzlich den "Spaß" vom Hersteller an Bord.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Xiaomi Redmi Note 10 hat Android 12

Das könnte also in der Tabelle aktualisiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
"Wenn Samsung die Arbeiten an Android 13 und One UI 5.0 weiterhin so schnell vorantreibt, dann dürfte das Update für die Modelle des Galaxy S22 vermutlich im Oktober 2022 in der finalen Version erscheinen. Kurz darauf dürften die Updates für die Galaxy-S21-Smartphones und Falt-Handys von Samsung folgen."

Aus anderer Quelle, scheint aber dieses Mal wohl schneller zu gehen.
 
Spiczek schrieb:
Hi.
Hast du es normal angeboten bekommen, oder hast du es irgendwie forciert? Ich habe weder ds Update auf MIUI 13 noch eben auf Android 12 bis jetzt.

Grüße
Hi,
das Update wurde bei mir ganz normal über ne Benachrichtigung angeboten. Ich habe nichts forciert.

Es gibt in den Systemupdateinstellungen einen Schalter für "Updates eher erhalten" - auch dieser ist bei mir nicht aktiv. Kannst es ja mal damit versuchen.

Unterschiedliches Ausrollen geschieht aber auch an den regionalen Firmwares.
Mein Poco ist eine EU Global Version (SJGEUXM)
 
Spiczek,

manchmal kommt ein Update über OTA nicht. In dem Fall kann man das Update forcieren, indem man eine andere Region, z.B. Österreich oder Belgien, einstellt oder die Daten der Updater App löscht.
 
Zurück
Oben