Bericht Android 14 und 13: Updates für Smartphones mit Stand 04/2024 im Überblick

Das Nokia 7 Plus hat heute bei mir ein größeres Systemupdate bekommen (3.39B oder so), darin waren auch die November Sicherheitsupdates. Der Dezemberpatch kam dann gleich hinterher. Launcher ist bei mir auch Microsoft:
 

Anhänge

  • Screenshot_20181211-122922.png
    Screenshot_20181211-122922.png
    2,9 MB · Aufrufe: 469
So sehr ich auch mit dem Xiaomi Mi A2 bisher zufrieden bin, das Update auf die Version 9, das heute offiziell erschienen ist, ist nicht besonders gelungen. Da lauern noch etliche Bugs. Der gröbste Schnitzer ist, das 4G (Vodafone) nicht mehr läuft. Laut XDA-Forum:
The update was buggy, the phone should support LTE band 1, 3, 5, 7, 8, 20, 38, 40.
After Pie update it only supports 1, 3, 5, 40, 41.
Hier kann man nur hoffen, das Xiaomi schnellstens ein Update nachliefert. Auch das A2 Lite, und das A1 sollen betroffen sein. Ein Downgrade sollte vermieden werden, dank Anti-Roolback-Funktion.

Ashampoo_Snap_Freitag, 14. Dezember 2018_00h02m37s_001_.png

Bitte beachten Sie, dass Ihr Gerät nicht auf Android O oder frühere Versionen zurückgesetzt werden sollte, sobald es auf Android P aktualisiert wurde.

Da Android P viele irreversible Updates in das System eingebracht hat, kann das Zurücksetzen auf frühere Versionen Fehler und Mängel verursachen, die sich auf das normale Funktionieren Ihres Geräts auswirken können. Bitte beachten Sie dies und Danke für Ihr Verständnis.

Ebenso nervig, die Google-Suchleiste wird nun ganz nach unten geklatscht. Stört jetzt mehr wie vorher. Wird Zeit für einen vernünftigen Launcher, wollte ich mir unter Android One eigentlich ersparen.

Korrektur: 4G läuft wieder. Bei ähnlichen Problemen unter APN nachschauen, ob dort "web.vodafone" eingetagen ist.

Screenshot_20181214-004928.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sepp Depp schrieb:
Korrektur: 4G läuft wieder. Bei ähnlichen Problemen unter APN nachschauen, ob dort "web.vodafone" eingetagen ist.
Scheint wohl ein generelles Pie-Problem zu sein, die Pie-Beta von Samsung hatte ein ähnliches Problem, dass bei einigen Nutzern die APN-Einstellungen verschwunden sind.
 
Das Nokia 3 (nicht 3.1) kriegt grade das Update auf Android 8.1 (V4.42D)
 
Mein Xiaomi Mi8 erhielt ein Update (MIUI Version 10.1.1.0), das dafür sorgt, dass man die Notch nicht mehr verstecken kann. Ich habe das Smartphone seit 1 Woche und war bisher völlig zufrieden, und nun das ... :grr:
 
P20 Lite - Ist nicht dabei? lol?! Einfach nur nervig..
 
Schwach schwacher Lenovo-Müll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xKhaNx
Bin doch sehr zufrieden, mir Ende Oktober in der Black Friday "week" bei Google im Playstore das um 200 Euro reduzierte Pixel 3 gegönnt zu haben ...

Wenn man sich fast durch die Bank die ganzen "*" bei den anderen Herstellern anschaut ...
puh, das ist schon erbärmlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slurpee
Ich beiss mir inen hitern...
ich hätte im August 3 Tage warten sollen, da kam das A2 raus. so hab ich mir das Redmi Note5 geholt und "hänge" auf 8.1
Aber mal schaun, immerhin gibts regelmäßig die Sicherheitspatches, das ist bei anderen Herstellern ja nicht möglich..
 
Hier sieht man schön den Grund, weshalb ich mir bald ein iPhone kaufen werde. Voraussichtlich das XR, evtl. auch "nur" ein iPhone 8.

Diese Geräte kann man mindestens 4 Jahre lang benutzen und sollte der Akku mal schlapp machen, wird er halt bei Apple getauscht. Auf die Jahre gerechnet ist der Preis dann gar nicht mehr so hoch, wenn man sich sonst auch einen Highend-Androiden kaufen würde.
 
Mit dem Pie Update beim XZ1 bekleckert sich Sony aber auch nicht mit Ruhm.
Wurde zwischendurch zurückgezogen und der Rollout zieht sich ordentlich in die Länge. Der Sicherheitspatch ist auch noch Stand September.....
 
ovi schrieb:
Hier sieht man schön den Grund, weshalb ich mir bald ein iPhone kaufen werde. Voraussichtlich das XR, evtl. auch "nur" ein iPhone 8.

Nein, hier sieht man schön den Grund, warum man sich ein Pixel kaufen sollte.
 
Für das Honor 9 läuft aktuell auch eine Pie Beta. Es wird daher vermutlich auch für dieses Gerät kommen.
 
Zurück
Oben