Bericht Android 14 und 13: Updates für Smartphones mit Stand 03/2024 im Überblick

15362300479251690583852147913849.jpg
 
@nlr : Das Moto z hat 8.0 bereits gekriegt. Laut Motorola Homepage v erhält es. Android 8.x was ich jetzt auch als 8.1 interpretiere?
 
Jeder Hersteller sollte einfach aus eigenem Interesse an eine Roadmap bringen. Das kann doch nicht sein, dass das so schwierig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, dominiczeth und tomasvittek
Bei Apple machen die Updates die Geräte allerdings träger. Mein iPad Pro lief mit iOS 10.3 deutlich besser als jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jfive
3125b schrieb:
Bei Apple machen die Updates die Geräte allerdings träger. Mein iPad Pro lief mit iOS 10.3 deutlich besser als jetzt.

Kann es ggf. sein, dass Du ein anderes neueres Gerät von Apple hast und es daher eher die "gefühlte" Performance schlechter ist?

Seit ich das iPhoneX habe habe ich das Gefühl mein iPad schläft zwischendurch ein.

Es gab doch schon einige "Test" die es widerlegt haben, dass die Geräte "langsamer" werden wenn ich mich gerade nicht täusche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und tomasvittek
3125b schrieb:
Bei Apple machen die Updates die Geräte allerdings träger. Mein iPad Pro lief mit iOS 10.3 deutlich besser als jetzt.

Dieses "machen" könnte sein in der Art der nicht optimalen Anpassung an die "alten" Prozessoren.
Und das mit der Batterie war natürlich verarschung.

Aber Hauptpunkt war auch, das Apple sehr geizig mit dem iPhone Arbeitsspeicher war und das machte sich auch extrem bemerkbar (z.B. Safari: neues laden der Tabs beim Wechsel -> das war extrem nervig)

Ansonsten sehe ich die iPhones als Top Geräte (und sehr teure) mit gutem Arbeitsspeicher,
sehr guten Prozessoren und sehr gutem OS Support.
Und ich glaube Apple wird jetzt doppelt und 3fach aufpassen das neue iOS Versionen weich laufen auf
alten Geräten, vor allem wegen der bekannt gewordenen iOS Batterie Bremse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Faust2011 schrieb:
Ist die Halbwertszeit von Smartphones wirklich so kurz, dass mein LG G5 nicht mehr in der Tabelle mit drin ist? Ich habe es im Januar 2017 gekauft und da ist ein Android 6 drauf, es hat 32 GB Speicher, ein 5,x" Display, WQHD-Auflösung, Dual-Kamera auf der Rückseite mit Weitwinkelobjektiv und ich bin vollends zufrieden damit... aber es ist jetzt total out?
Mindestens Android7 sollte auf dem G5 sein, ist bei meinem nämlich auch.
Und LG behauptet auch immer noch steif und fest, dass sowohl das G5 als auch das V20 Android 8 bekommen würden.
 
Schon krass. Aber macht euch nicht verrückt. Hersteller wollen, dass ihr neue Handys kauft. Na dann habt ihr halt Android Oreo? Ist das so schlimm? Heute ist sogar noch Nougat gut. Ihr könnt alles machen.

Wichtiger sind eher die Sicherheitspachtes. Bisher ist beim Nokia alles gut. Ende Oktober soll angeblich Android 9 kommen. Die sollen sich lieber 2-3 Monate Zeit lassen, statt ein verbuggtes System im August zu haben.

Mit mein LG G4 war ich auch nicht so zufrieden. Akku hielt nicht so lange und tausend Fehler im System.
Mein Nokia 7+ war zum Anfang auch sehr fehlerbelastet aber seit ca einem Monat lauft6es sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pommes-Mann
@nlr Kleiner Hinweis von mir: Im Text steht u.a. bei BlackBerry, dass sie keine Updates zusichern, das ist meines Wissens so an sich korrekt. Gleichzeitig befinden sich die Geräte aber im Android Enterprise Recommended Programm, das u.a. ein großes Major-Update vorschreibt. Daher ist die Update-Garantie ja irgendwie dann doch gegeben, oder?
 
Bin mit meinem Galaxy S7 gar nicht mal unzufrieden. Das Teil ist jetzt 2,5 Jahre alt und hat Android 8.0, sowie Patchlevel August. Ich schätze mal bis zum Erscheinen des S10 gibt es noch Patches, dann ist Schluss.
 
Schon eine traurige Geschichte mit diesen Smartphones - die iPhones mal ausgenommen. Ohne LineageOS wäre ich auch verloren bzw. hätte mir schon ein neues Gerät zugelegt. So werkelt das G3 noch fröhlich vor sich hin und bis auf einen Tausch der Batterie und einmal Tausch des Displays bin ich eigentlich noch relativ zufrieden. Ist natürlich nicht mehr Top, aber so wahnsinnig viel hat sich ja seit damals nicht getan auf dem Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: public_agent
Faust2011 schrieb:
Und wie / wo sehe ich die Updatemöglichkeiten für mein LG G5, die Herstellerseite ist da etwas unübersichtlich... vielleicht ist das ja auch Absicht :rolleyes:

In den Einstellungen, die kommen ja OTA. Wo du die (bei dir) findest, weiß ich aber nicht.Screenshot_2018-09-06-12-59-43-237_com.android.settings.png

Edit @GokuSS4 Android macht auch Screenshots ;)

Edit 2: Power und Lautstärke runter gleichzeitig klappt bei den meisten, ich wische mit 3 Fingern von oben nach unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim Lesen des Artikels musste ich liebevoll mein Pixel 2 streicheln <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, Pipmatz und nlr
So sehr ich Android mag, wegen der Updates wird mein nächstes Smartphone vielleicht doch ein iPhone ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex, >/cat/proc und Pipmatz
Zurück
Oben