News Android: Bots generieren über 750 Millionen Dollar mit Werbung

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.012
Durch die Analyse von Nutzerdaten wurde ein Bot-Netz aufgebaut, mit dem über 750 Millionen US-Dollar an Werbeeinnahmen generiert wurden, wie ein Bericht von BuzzFeed aufdeckt. Über 125 Apps kauften die Betrüger zu diesem Zweck auf, um anschließend von Bots aufgerufene Werbeanzeigen vergüten zu lassen.

Zur News: Android: Bots generieren über 750 Millionen Dollar mit Werbung
 
Ist doch toll. So wird die Wirtschaft angekurbelt!
Uns geht es doch auch nicht besser!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, Torr Samaho, nighteeeeey und 3 andere
Gratulation an die, die sich das ausgedacht haben. Wirklich gut durchdacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hatschki, eSportWarrior, SIR_Thomas_TMC und 27 andere
Aber wirklich, Hut ab!
Die Typen haben einen Orden verdient!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey, trk001, cruse und 3 andere
Na das nenne ich mal kreativ. Mit fortschrittlichen KI Systemen werden solche Maschen auch immer einfacher umsetzbar.

Aber erfreulich. Es trifft nur irgendwelche Firmen die Apps mit Werbung zupflastern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, SIR_Thomas_TMC, Knecht_Ruprecht und 5 andere
Gab auch schon mal die Masche mit Bots, Spotify und Tantiemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Wieder mal ein Beispiel was die Werbeindustrie wirklich wert ist.

Btt:
Gz an diejenigen, zu recht verdient 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, nighteeeeey, Obvision und 3 andere
Kreativ und zu recht verdientes Geld :D Kann man nur seinen Hut vor ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Mickey Cohen
Wo bleiben denn die ganzen Postings mit:"Oh die armen Firmen, die ihr hart verdientes Geld in Werbemaßnahmen investiert haben."

Absolut geniales Vorgehen! Großartig gemacht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, oLpH und CastorTransport
Shoryuken94 schrieb:
Na das nenne ich mal kreativ. Mit fortschrittlichen KI Systemen werden solche Maschen auch immer einfacher umsetzbar.

Aber erfreulich. Es trifft nur irgendwelche Firmen die Apps mit Werbung zupflastern.

Eigentlich trifft es nur die, die für das Schalten der Werbung zahlen. Google verdient daran ja sogar noch, genau so die Typen und auch wohl die ursprünglichen Entwickler, die Ihre Apps los sind ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi und estros
Ich habe bereits gesehen, wie ein kleines Unternehmen in Japan Geld durch Klicks verdient.
Da wurden !!! 1300 !!! Smartphones programmiert, um bestimmte Seiten oder Werbeanzeigen anzuklicken, mit jeweils unterschiedlichen IP Adressen natürlich.
Diese Smartphones wurden in speziell dafür gebaute Regale mit Kühlung und Ladekabel gelegt, damit die schön 24/7 ihr Makro ausführen können.

So kann man betrügen...

Ich habe nur nicht verstanden, für welches Unternehmen sie die Klicks generieren. Nur, dass die auf Provision arbeiten. Das Unternehmen wird aber wahrscheinlich eine Art Joint Venture oder so sein, damit man beispielsweise Facebook, Google, etc. damit nicht direkt in Verbindung bringt, falls die dahinter stecken.

Ich handhabe es ganz einfach:
Alles blockieren was nötig ist und wenn mir ein Service, eine Dienstleistung oder Produkt gefällt, spende ich dafür. Dafür habe ich ein jährliches Budget eingerichtet.
Hier ging beispielsweise meine letzte Spende hin: https://shop.puri.sm/shop/librem-5/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey, storkstork, Shririnovski und eine weitere Person
Auch von meiner Seite größten Respekt an die Drahtzieher!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Nur leider sind hier nicht die Firmen die Leidtragenden, sodern die Steuerzahler. Die Werbekosten wurden zu 100% von der Steuer abgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Shoryuken94 schrieb:
Na das nenne ich mal kreativ. Mit fortschrittlichen KI Systemen werden solche Maschen auch immer einfacher umsetzbar.

Aber erfreulich. Es trifft nur irgendwelche Firmen die Apps mit Werbung zupflastern.
Ähm, falsch.
Die Firma welche die Apps mit Werbung zugepflastert hat ist diejenige die sie verkauft/entwickelt, in dem Fall also der Betrüger. Geschädigt wurden die Firmen die für die Werbeeinblendungen bezahlen, also die Produzenten der Produkte die beworben werden und 3x darfst du raten worüber das finanziert wird und wer am Ende dafür zahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edzard, FranzvonAssisi, Homie2009 und 6 andere
SlaterTh90 schrieb:
Eigentlich trifft es nur die, die für das Schalten der Werbung zahlen. Google verdient daran ja sogar noch, genau so die Typen und auch wohl die ursprünglichen Entwickler, die Ihre Apps los sind ^^
Nun, da werden die Werbenden Google sicher mal fragen, ob sie irgendwie planen, wie man sowas zukünftig verhindern kann. Google wird das sicher nicht gutheissen... ;)

Mich freut es aber auch :)
 
Da trifft es mal keine falsche Branche. Wenn die "Betrüger" jetzt noch 1-5% der Gesamtsumme für gute Zwecke spenden würden, könnte man doch glatt diese dabei Unterstützen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Obvision, Steini1990 und 3 andere
Da viele Apps gerade bei Android nur dazu gemacht werden, um irgendwie Werbung anzuzeigen, tut mir das nicht gerade leid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und Benji18
Auch wenn Betrüger Geld abgegriffen haben, ein hämisches Grinsen kann ich mir nicht verkneifen. Die Werbeindustrie hat den Schaden verdient.
 
Irgendwie kümmert mich das kein Stück. Ich gehöre eh zur Sorte die keine einzige Werbung "anklickt", zumindest nicht freiwillig - wenn ich nen 5 Kilometer langen Google Link sehe der weiß der Geier wohin führt ist er für mich direkt schon durch.

Eigentlich wie die Werbung hier auf ComputerBase, im Leben nicht werd ich davon etwas anklicken - dafür habe ich schlicht und ergreifend zu wenig Vertrauen in die mehr oder weniger "Firmen" und auch zu große Sorge um meinen Computer.

Verstehe das komplette System dahinter sowieso nicht, Seite X bekommt für Werbung Z und einen Klick ein bisschen Geld - Kunde kauft aber bei Werbung Z nichts, woher nimmt der Anbieter von Z die Kohle? Ja richtig... irgendwas muss da ja sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107, Ralle321 und DerKonfigurator

Ähnliche Themen

Zurück
Oben