News Android One: Google streicht Versprechen auf 2 Jahre OS-Updates

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.737
Mit Android One ging das Versprechen von Google einher, mindestens zwei Jahre lang Software-Updates für das Betriebssystem Android zu erhalten – zusätzlich zu Sicherheitsupdates, die meist drei Jahre lang versprochen werden. Nun ist der Eintrag zu diesem Versprechen jedoch kommentarlos von der Android-One-Website verschwunden.

Zur News: Android One: Google streicht Versprechen auf 2 Jahre OS-Updates
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
Klingt fast so als hätten sich die Hersteller beschwert das sie damit zu viel Arbeit haben. Zack, schon rudert Google zurück. Damit ist das ganze Android One Programm sinnlos geworden, aber anscheinend stört das Google nicht.

Off topic: Wegen genau solchen Dingen hoffe ich das sich ARM niemals wo anders als im Mobilsektor durchsetzt. Der Langzeitsupport für diese Produkte ist einfach viel zu schlecht. Egal ob Smartphone Hersteller oder SoC Supplier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, mastermind6, kulibatsch und 35 andere
Ärgerlich, wenn hier Kaufentscheidungen genau deswegen getroffen wurden. Was ist denn mit Smartphones die damit beworben wurden? Bekommen wenigstens die die Updates?
Ansonsten: Die Innovationskurve ist bei den Betriebssystemen ziemlich abgeflacht. Wichtiger sind da die Sicherheitspatches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, -> m1 <-, Massaka01 und 15 andere
Denke das es weniger von Google kommt als von den Herstellern denen es zuviel Aufwand war ihre ganzen Geräte zu updaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slurpee, robin631, Bhaal3010 und 2 andere
… nur gut das es genug Android Apps gibt die die Kunden über diese kleinen Unzulänglichkeiten seit Jahren hinweg sehen lassen. Ich werde nie verstehen warum diese Dinger, egal von welchem Hersteller, immer noch über den Ladentisch gehen wie warme Semmeln. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337, miepel, TbG@Runkel und eine weitere Person
Jetzt ist die Frage: was passiert mit Leuten, die Ihre Geräte gekauft haben als dieses Versprechen noch auf der Website zu lesen war. Für die muss das doch eigentlich noch gelten?

Ich habe inzwischen zwar eigentlich zu wenig Zeit mich mit Custom-ROMs zu beschäftigen, aber momentan ist LineageOS das einige was ich auf meinem Telefon haben möchte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, nosound, fullnewb und 4 andere
Unterm Strich kann das Fazit nur sein:

Nur wenn im Mobilbereich alles, vom SOC bis zum Software-stack, aus einer Hand kommt, hat man die Chance auf grundlegenden Support.

Alles andere ist wie die Passage auf einem Seelenverkäufer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edby08, Mifiman, Acrylium und 2 andere
Da wäre ich auch auf die Erklärung gespannt. Ich weine gerade ein bisschen. ;-)

Geschrieben von einem Nokia 6.1 mit Android One
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337, Cpt.Willard und masterkruk
Bei meiner nächsten VVL wirds definitiv ein Apple Gerät.

One Plus, Google Pixel ... alle versagt.

Nach 2 Jahren ein altes Gerät nur weil der Hersteller zu faul ist Softwareupdates zu bringen. Absolute Frechheit. Schließlich zahlt man für so ein Smartphone auch eine ordentliche Summe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikolaus117, Mort626, F!o und 16 andere
CHB68 schrieb:
… nur gut das es genug Android Apps gibt die die Kunden über diese kleinen Unzulänglichkeiten seit Jahren hinweg sehen lassen. Ich werde nie verstehen warum diese Dinger, egal von welchem Hersteller, immer noch über den Ladentisch gehen wie warme Semmeln. ;)
Der Preis macht blind. Billig macht willig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikolaus117, Augen1337, Smartbomb und 2 andere
Das update gekasper von Android macht mich mittlerweile richtig sauer. Mein letztes noch immer in Betrieb stehende Moto G4 habe ich mir damals auch aufgrund des Versprechens gekauft, ich erhalte noch Oreo. Bisher ist genau folgendes passiert: nix!

Sollte mir das G4 mal nicht mehr reichen, kaufe ich mir ein iPhone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626 und roaddog1337
delta-xtr schrieb:
Nach 2 Jahren ein altes Gerät nur weil der Hersteller zu faul ist Softwareupdates zu bringen. Absolute Frechheit. Schließlich zahlt man für so ein Smartphone auch eine ordentliche Summe.
Man sollte die Schuld nicht nur beim Hersteller des Geräts suchen. Auch Qualcomm als IP-klagefreudige SOC-Klitsche trägt hier sein Schärflein bei, indem der Treibersupport für den angebotenen Hardwaresondermüll extrem kurz gehalten wird, damit auch immer fleißig neue Schrottchips verkauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Earl Grey, mrcoconut, dister1 und 16 andere
Was für eine A****loch-Firma. Ich bin gerne bereit, für anhaltenden Support mit Sicherheitsupdates beispielsweise einen Zehner pro Jahr zu bezahlen. Hauptsache, ich muss mein bestens funktionierendes Handy nicht entsorgen, weil es zu einem geplanten Termin unsicher wird. Das gilt für so ziemlich jeden Hersteller.

Dieses: "Wir verkaufen ein Gerät, machen aber eine Überraschung daraus, zu welchem Datum es unsicher wird" nervt nur noch. Bin von 600-Euro-Geräten auf ein 90-Euro-Smartphone umgestiegen und bereue es keine Sekunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, n4pst3r_92, Sascha631 und 17 andere
Ich finde diese Entscheidung sehr schlecht (Bin Pixel 2 Besitzer). Somit bleibt die "Garantie" nur noch für die Pixel Geräte bei 3 Jahren und der Rest von Android ist somit schrott, da keiner garantieren kann, dass Sicherheitslücken behoben werden.
Somit werden sich umso mehr Leute auf die etwas älteren iPhones, wie z.B. das 6S oder 7 stürzen, da apple auch heute noch das iPhone 5S unterstützt, welches 2013 auf den Markt kam. Selbstverständlich wird auch dieses Handy aus der Supportliste von Apple früher oder später rausfallen, allerdings ist es trotzdem sehr bemerkenswert ein 5 Jahre altes Smartphone mit Support zu sehen.
Diese Entscheidung von Google hat einen großen Einfluss auf mein zukünftiges Handy im Herbst 2019, da ich nur noch auf das Pixel 3/4 oder ein iPhone X/XS/11 zur Auswahl hab für meinen neuen Handyvertrag (das neuere Handy sollte wenigstens gleich gut, eher besser sein als mein aktuelles :D)
 
@ Incurable

Naja, es gibt halt kaum Alternativen. Wer Apple nicht mag (und dafür gibts nunmal auch eine Reihe von Gründen) muss wohl oder übel zu Android.

Dazu gibt es auch etwas Wahn von manchen, immer das neueste OS haben zu müssen, für zweifelhafte neue Features, ohne die man genauso gut leben kann.

PS: Bringt Windows 10 Mobile zurück und ich kauf das Handy sofort (bin da blind und willig selbst wenn es teuer ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulitreiber, kulibatsch, Triky313 und 15 andere
Die Hersteller wollen einen ermuntern jedes Jahr ein neues Gerät zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hambsomom, sQweR und masterkruk
delta-xtr schrieb:
Nach 2 Jahren ein altes Gerät nur weil der Hersteller zu faul ist Softwareupdates zu bringen. Absolute Frechheit. Schließlich zahlt man für so ein Smartphone auch eine ordentliche Summe.

Nur weil ein Gerät nach 2 Jahren kein Update auf ein Major release bekommt ist es noch lange nicht alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kelt_, KaRa2, Harvesthor und 9 andere
Zurück
Oben