News Android Q: Systemweites Dark-Theme und Desktop-Modus geplant

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.979
Weit vor der Veröffentlichung der ersten Developer Preview ist XDA Developers in den Besitz einer Vorabversion von Android Q gekommen. In der frühen Version des neuen Betriebssystems gibt es ein systemweites Dark-Theme, das viele Android-Nutzer seit Jahren von Google verlangen. Auch Hinweise auf einen Desktop-Modus gibt es.

Zur News: Android Q: Systemweites Dark-Theme und Desktop-Modus geplant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und dominic.e
Auffälligste Neuerung in Android Q ist ein systemweites Dark-Theme, das alle Bereiche des Betriebssystems Schwarz oder zumindest Dunkelgrau färbt

Diese dunkelgraue geht mir so auf den Keks. Entweder schwarz oder ganz sein lassen. Zumal auch vermehrt OLED verbaut wird und hier schwarz sich sehr gut machen würde. Ganz schlimm find ichs ja bei Samsung geräten die in iher UI viel zu viel weiss haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: errezz, Sascha631, adaptedALPHA und 4 andere
Wiedermal rüstet Google mit dem neuen Android Funktionen nach die ich bei Samsungs One UI jetzt schon habe...aber alle beschweren sich über die Oberflächen und wollen lieber Stock Android haben :rolleyes:

Nutzt ihr mal euer Stock-Android, ich bin schon einen Schritt weiter :D

Wo mir ein Dark Theme noch fehlt sind Drittanbieterapps, da gibt es zwar auch ne Lösung (Swift Installer), aber die ist recht wartungsintensiv.
Allen voran Google Play und Google Play Music.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, racer3, Col.Maybourne und 8 andere
Ich persönlich finde dunkelgrau (oder "helles" schwarz) besser als komplettes schwarz. Ist für mich irgendwie angenehmer. Den Darkmode von Oneplus finde ich genau richtig, wobei ich noch einen individuellen Blaufilter drüber liegen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, t4ub3, _Reaper und eine weitere Person
@Marcel55
One UI ist ja jetzt auch erst einige Wochen alt.
Also mal langsam ;)
Samsung liefert ja jetzt erst langsam Android P aus für ihre Flagschiffe.

OnePlus mit OxyGen OS ist da schon einen Schritt weiter :daumen:
Und OnePlus ist wirklich sehr sehr fix mit Updates und Sicherheitspatches.
 
Also ich habs schon 2 Monate drauf :D

Ging ja auch vorher schon mit Themes zum Großteil.

Aber ja, langsam kommt es durch. Bei LG fehlt mir sowas noch, aber bei nem LCD ist das auch nicht so relevant.
Früher zu Android 4 Zeiten war ein dunkles Theme in einigen Bereichen auch Standard aber irgendwann dachte man sich machen wir es mal hell.
Wahlmöglichkeit finde ich da am besten.
Hatsune_Miku schrieb:
Diese dunkelgraue geht mir so auf den Keks. Entweder schwarz oder ganz sein lassen. Zumal auch vermehrt OLED verbaut wird und hier schwarz sich sehr gut machen würde.
Naja, Dunkelgrau ist auch schon deutlich sparsamer als Weiß.
Problem bei schwarz ist dass man immer ein nachziehen hat, vor allem bei niedriger Helligkeit, da sich die OLEDs erst einschalten müssen. Mit start ab Dunkelgrau reduziert man diesen Effekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jusaca
Wird es vielleicht auch einen Dark Mode für Computerbase geben? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, erwischt, Yar und 21 andere
Ich will doch nur, dass alle App-Icons die gleiche Form haben :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killer1980, robin631, nlr und eine weitere Person
Marcel55 schrieb:
Nutzt ihr mal euer Stock-Android, ich bin schon einen Schritt weiter :D

Ja werde ich tun und an dich denken, wenn mein Gerät inkl. Updates noch lange läuft und du von Samsung im regen stehen gelassen wurdest :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sany, Bhaal3010, maxpayne80 und 2 andere
Der Desktopmodus klingt interessant. Hatte nicht Microsoft vor 3 oder 4 Jahren mal einen Versuch dahingehend, das hieß doch... Contiuum, was ist denn daraus geworden?
 
Faust2011 schrieb:
Der Desktopmodus klingt interessant. Hatte nicht Microsoft vor 3 oder 4 Jahren mal einen Versuch dahingehend, das hieß doch... Contiuum, was ist denn daraus geworden?

War ne coole Idee. Leider ist es nicht so gut angekommen wie es scheint.
 
Mhh so nach und nach werden die guten Designelement von WinMobile übernommen ... mal schauen wenn die Icon eckig werden und Informationen anzeigen können

max0x schrieb:
Wird es vielleicht auch einen Dark Mode für Computerbase geben? :)

sehr gute Frage, das interessiert mich auch

Bruzla schrieb:
Ich will doch nur, dass alle App-Icons die gleiche Form haben :(

In wie fern? Das diese so bunt sind stört mich viel mehr. Da finde ich die Lösung mit einer Akzentfarbe des WinMobile besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und Conqi
sleuftdude schrieb:
War ne coole Idee. Leider ist es nicht so gut angekommen wie es scheint.

Also ist es wirklich tot? Wurde es mal von MS offiziell abgekündigt. Softwareseitig sollte es durch die UniversalApps unterstützt werden, insbesondere weil diese Device-unabhängig programmiert werden müssen.
 
Ja MS geht jetzt eher auf Windows on ARM, also ein komplettes Win 10 was auf Mobile-Hardware läuft. Ob da noch was an Mobiltelefonen damit kommt ist noch nicht sicher (die Hoffnung auf ein Surface Phone besteht dennoch).
 
@Marcel55 LG hat ja schon ein echt cooles Dark Theme, wenn sie jetzt noch OLED in ihren Flagschiffen einbauen würden (auch der G Serie) dann wäre es perfekt.
 
Pro fürs Dark Theme weils einfach Augenfreundlicher ist als ständig auf einen grellen weissen Bildschirm zu schauen, besonders Abends und in Räumen die eh nicht sonderlich viel Tageslicht reinlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D4KiR
Sollte aber bei einer automatischen Helligkeitsregulierung kein Problem sein, ob der Hintergrund hell oder dunkel ist.
 
Ist ja nicht so als dass wir das (Dark Theme) nicht zu Android 4(?)-Zeiten schonmal hatten, bis dann wieder alle auf weiß gegangen sind, als die ersten OLEDs in den Massenmarkt kamen. War damals schon ne dämliche Entwicklung. Schön, dass Google hier endlich wieder zu Sinnen kommt.

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la und valnar77
Ich weiss gar nicht mehr wie weisse Telefone aussehen ^^

Ich habe immer Telefone gekauft die rootbar sind, wo es Custom Roms dafür gibt und wo Substratum/Swift Installer drauf läuft.

Konnte dies eh nie verstehen warum die Hersteller immer auf dieses beschissene Weiss setzen.


Bruzla schrieb:
Ich will doch nur, dass alle App-Icons die gleiche Form haben :(

Nimm ein alternativer Launcher und such die das passende icon pack
 
Zurück
Oben