News Angebliche Spionage: Prüfer finden keine Chips auf Supermicros Hauptplatinen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.285
Der angeblich großangelegte chinesische Spionagefall, in dem Supermicro-Mainboards das Kernelement darstellen sollen, wird mehr und mehr zu einem Mysterium. Unabhängige Tests bestätigen die bisherigen Aussagen aller Partner, dass es keine solchen Chips gegeben hat. Doch Bloomberg hält nach wie vor an den Behauptungen fest.

Zur News: Angebliche Spionage: Prüfer finden keine Chips auf Supermicros Hauptplatinen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Blumenwiese
Die Sache ist doch die, wenn Bloomberg keine Fakten und Beweise auf den Tisch knallen kann sollen sie auch nicht mit solchen Anschuldigungen kommen - wenn sich das ganze als totale Luftnummer rausstellt, was es ja jetzt schon ist, dann sollte Supermicro Bloomberg bis aufs letzte Hemd verklagen. Völlig zu Recht denn die Firma hat durch den Bericht immensen Schaden erlitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi, /root, lynx007 und 54 andere
Das Problem dabei...die ganzen genannten Konzerne würden es dementieren...und wenn es noch so wahr wäre.

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan, Beitrag, Beyazid und 6 andere
die idee ist garnicht mal so schlecht, spionage chips in hardware einzubauen. oder lücken in software :)
 
Aber jetzt ist diese Bestätigung schon zu spät.

Der Schaden ist angerichtet und das komplett ohne einen wirklichen Beweis für diesen Chip. Ein Bild zu liefern, wenn der Chip ewig auf Boards verbaut sein sollte dürfte ja nicht zu viel verlangt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, rolvaag, DanHot und eine weitere Person
An Supermicros stelle würde ich Bloomberg auf alles verklagen was nur geht. Durch diese Anschuldigungen hat der Name Supermicro extrem gelitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mardock, Fred_der_Finger, Transistor 22 und 26 andere
bei mission impossible hab ich gelernt: das bauteil zerstört sich bei ausbau der platine von selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, lemba, rainman74 und 25 andere
Durch geschickte Taktik ein Unternehmen ihren Aktienwert in den Keller stoßen und dann im Tief einkaufen und sich fürstlich bereichern .
So sieht das Ganze wirklich aus !
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED, mr-watson, rolvaag und 19 andere
hroessler schrieb:
Das Problem dabei...die ganzen genannten Konzerne würden es dementieren...und wenn es noch so wahr wäre.

Das Problem ist auch...man kann heutzutage dementieren wie man will...irgendwer glaubt trotzdem dran.

mackenzie83 schrieb:
bei mission impossible hab ich gelernt: das bauteil zerstört sich bei ausbau der platine von selber.

Aber finden würde man es trotzdem :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, Fred_der_Finger, Shoryuken94 und 2 andere
@psYcho-edgE Erfahrungswerte! Dass die genannten Konzerne es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen, ist ja auch keine neue Erkenntnis.

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfi Scheuble
Den Titel kann man auch falsch verstehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BornBad, Bonanca, ildottore und eine weitere Person
hroessler schrieb:
Das Problem dabei...die ganzen genannten Konzerne würden es dementieren...und wenn es noch so wahr wäre.
...

Jepp, denn es würde ne Menge Vertrauen kosten.
Und Bloomberg kann auch nicht einfach zurück, selbst wenn Sie falsch liegen.
 
Pokerfail schrieb:
Den Titel kann man auch falsch verstehen
Aber nur, wenn man das "Angebliche Spionage:" nicht ließt und sich ausschließlich auf "Prüfer finden keine Chips auf Supermicros Hauptplatinen" beschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, A_British_Tar, Mcr-King und 2 andere
Man sollte sich aber auch die Frage stellen, welche Beweggründe Bloomberg hatte.
Es ist eine Sache, dass das jetzt von allen seiten dementiert wird. Doch im Regelfall veröffentlicht eine Nachrichtenagentur keine Meldungen, die sie nicht selbst geprüft hat. Vor allem in einem Umfang wie diesem.
Die Verantwortlichen sollten sihc sehr wohl bewusst sein, welche Folgen eine solche Nachricht mit sich bringt. Und in welcher Größenordnung man da spielt. Mit einer einfachen Gegendarstellung auf Seite 18 ist es da nicht getan. Grade in den USA nicht, wo doch Schadensersatzklagen zur Brotaufgabe jedes Anwaltsbüros zählt.
Dass Apple oder Amazon ohnehin nicht zugeben könnten das es so ist, selbst wenn es so wäre, ist klar. Da ist der Absturz der Supermicro-Aktie dann ein feuchter Furz dagegen. Vor allem was den absoluten Verlust betrifft.
Wenn dies der Fall wäre, würde das 100% im verschlossenen Kämmerchen gelöst werden und nicht auf der Weltbühne.
Da passt dann dazu dass das auch Behördenstellen dementieren. Die wollen erst recht verhindern dass sowas an die Öffentlichkeit kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beyazid, andi_sco und Mcr-King
Vorstellen kann ich mir das schon.

Warum z.B. wird Huawei nicht mehr in den USA für die kritische Infrastruktur eingesetzt? Sicher nicht aus wirtschaftlichen Interessen ^^
 
Also ganz klar, wenn Bloomberg sowas ohne Möglichkeit vor Gericht einen Beweis zu erbringen rausbläst gehören sie verklagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ, rolvaag, DanHot und 2 andere
frkazid schrieb:
Vorstellen kann ich mir das schon.

Warum z.B. wird Huawei nicht mehr in den USA für die kritische Infrastruktur eingesetzt? Sicher nicht aus wirtschaftlichen Interessen ^^

Vorstellen kann sich das jeder, deshalb ist die Meldung ja so eingeschlagen.

Ich bin mir sicher, dass da viel Protektionismus dahintersteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, Otsy, Flaimbot und 5 andere
frkazid schrieb:
Vorstellen kann ich mir das schon.

Warum z.B. wird Huawei nicht mehr in den USA für die kritische Infrastruktur eingesetzt? Sicher nicht aus wirtschaftlichen Interessen ^^

Weil Big Donny behauptet das Huawei alle ausspioniert. Komisch das es weltweit dafür keine Beweise gibt, weder in Soft- noch in Hardware. Das ist genau das gleiche Affentheater wie hier mit Supermicro.

Da wird der Ruf einer Firma in den Dreck gezogen, aber keiner kann Beweise liefern. Bei Huawei stellen sich ja mittlerweile sogar die Provider hin und stärken Huawei den Rücken, da es weder in Soft- noch in Hardware irgendwelche Bedenken gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Bulletchief, Heschel und 7 andere
frkazid schrieb:
Warum z.B. wird Huawei nicht mehr in den USA für die kritische Infrastruktur eingesetzt? Sicher nicht aus wirtschaftlichen Interessen ^^

Als ob Cisco und Co. keine Backdoors haben... Das ist einfach nur Protektionismus nichts anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, Hatch, Th3Dan und 11 andere
Zurück
Oben