News Angebliche Taktraten von ATis Refresh-Chips

Schon mal daran gedacht ?

Vieleicht sind die Karten doch recht Kühl und ATI verbaut direkt eine Passive Kühlung !
 
Also so berauschend finde ich die neuen Taktraten ja nicht! Sieht für mich eher so aus als ob ATI nur die Struktur verkleinert hat, um Kosten einzusparen.
 
hauptsach die preise sinken endlich und die verfügbarkeit steigt.
 
Sind den ausser den leicht erhöhten Takten beim R480 XT PE und der kleineren Struktur noch andere Verbesserungen geplant ?
 
@ eraser
Stimmt schon, aber es idt halt auch noch nicht der R520, also kann man noch einiges von ATI erwarten denke ich ;)
 
Ich finde die Produktpolitik von ATI zur Zeit ziemlich s****ße.
Zuerst kommen 2 Karten(x800pro,X800XT PE) raus die schon seit Juni verfübar sein müssten und es bis jetzt, bis auf die X800pro,immernoch nicht sind. Dann verunsichert man die Kunden mit einer X800XT "non PE", weil man mit der Pro gegenüber der 6800GT ins Hintertreffen geraten ist.
Und jetzt wirft man alles einfach über den Haufen und stellt ganze 3 neue Karten vor, die von den Taktraten her nicht viel schneller sein können als die X800XT PE.
Und nebenbei redet man schon vom Nachfolger R520, der demnächst auch schon rauskommen soll. Was soll das Ganze?
Als Kunde fühlt man sich doch davon eigentlich verarscht und vorallem verunsichert. Weis man doch garnicht auf welchen Chip man setzen soll.Man hat ja garkeinen Überblick mehr.
Früher war das alles viel einfacher. Da kam eine 9800pro und diese wurde nach einiger Zeit von der 9800XT abgelöst. Beide waren gleich nach Erscheinen verfügbar und Fertig!
Wieso das ganze Kuddelmuddel?Wer soll da noch durchblicken können?
 
hmm, also wenn die karte genauso teuer wird wie ne x800xt pe kommt die bei mir rein
es sei denn es wird sie nie für agp geben :(
 
TanteHorst schrieb:
hmm, also wenn die karte genauso teuer wird wie ne x800xt pe kommt die bei mir rein
es sei denn es wird sie nie für agp geben :(
Die Karte wird sicherlich so teuer werden und zumindest erstmal wird es sie nur für PCI-E geben. Falls es jemals eine AGP Version geben wird, wird diese erst deutlich später erscheinen.
und naja, war doch klar, dass die takterhöhungen moderat ausfallen werden.
Der Chip ist einfach am Ende da geht nichts mehr. und die Speicherhersteller scheinen nichts schnelleres mehr anzubieten.
 
Smaug schrieb:
Sind den ausser den leicht erhöhten Takten beim R480 XT PE und der kleineren Struktur noch andere Verbesserungen geplant ?

Es ist wie gesagt ein Refresh-Chip, großartige Verbesserungen auf Feature-Seite kannst du da nie erwarten. Die gibt es normalerweise nur mit jeder zweiten Serie, auch immer gut am Codenamen der Chips zu erkennen. Solange aus der 4 keine 5 wird, sind folglich keine Wunder zu erwarten ;).
 
Parwez schrieb:
Es ist wie gesagt ein Refresh-Chip, großartige Verbesserungen auf Feature-Seite kannst du da nie erwarten. Die gibt es normalerweise nur mit jeder zweiten Serie, auch immer gut am Codenamen der Chips zu erkennen. Solange aus der 4 keine 5 wird, sind folglich keine Wunder zu erwarten ;).

Naja, Verbesserungen im Sinne von einem verbesserten Speichercontroller erwarte ich schon. Hier und da effizienssteigernde Maßnahmen sind bestimmt auch drin. Aber am wichtigsten ist der Speichercontroller, denn der ist echt mieß. Dem R420 fehlen Bandbreite, nicht Chiptakt. Und mit den Verbesserungen sind auch einiges wett zu machen.


Wobei die Taktsteigerungen echt schwach sind. Afaik brauchen hier die Speicherchips eine Kühllung, und nicht der Chip selbst. Denn 20Mhz mehr schafft nahezu jede X800XT-PE.

Imho werden auch weiterhin 1,6ns spezifizierte Speicher verbaut, welches eben mehr Spannung erhält. Nichts großartiges.

Sofern sich diese Spekulationen bewahrheiten, erwarte ich keinen allzu großen Sprung.
 
Wie hoch sind eigentlich dieTaktraten der bisherigen ATI Chips? (ich meine X800Pro, XT, XT PE)
 
die kühllösungen sind mir ziemlich suspekt. die neue r480xt hat fast exakt dieselben taktraten wie die aktuelle r420 xt pe (520/540 contra 520/560), braucht aber im gegensatz zum auch noch im grösseren fertigungsprozess gebauten vorgänger ne dual slot kühlung? an eine passiv kühlung glaube ich nicht, ist bei den taktraten imo einfach unmöglich.
der lüfter meiner x800xt pe - ich hatte die karte nur kurz zum funktionstest mit stock kühler laufen, danach direkt auf wakü umgerüstet - war in meinen augen nicht allzu laut und dazu noch regelbar.

spekulationen:

- ati will nicht nur durch die schnellsten, sondern auch absolut leisesten grakas anbieten und adaptiert ein ac silencer ähnliches design

- pci-e und/oder der 0,11µm prozess bereiten ati hitzeprobleme und machen eine dual slot kühlung unumgänglich
 
Wow, wer hätte gedacht dass AMR so schnell kommt? Freue mich schon darauf, auch wenn ich es mir nicht kaufen werde (heutige high-end reicht einfach für alles)

Ich hoffe dass der R520 noch auf AGP mit Bridge kommt, da ich mir die next generation high-end eigentlich kaufen wollte, aber mit meinem jetzigem Board voll zufrieden bin.

ich hoffe echt dass des ne silent lösung wird (glaub ich auch)
 
íst es nicht so das die Verfügbarkeit der X800XT PE Karten und auch die der 6800 Ultra deswegen so schlecht ist weil es angeblich Probleme mit dem GDDR 3 Speicher geben soll?
Kann mich daran erinnern mal darüber gelesen zu haben.

Jez stellt ATI ein Geschwindigkeitsupdate der momentan aktuell so gut wie nicht verfügbaren Grafikkarten vor!

Was soll das denn werden? Werden dann die Grafikkarten vorgestellt und wieder ein halbes Jahr nicht/kaum verfügbar sein!

Ich blick da nicht mehr durch :watt: :confused_alt:
 
Hey, finde es nicht schlecht, wenn die jetztigen X800XT AMR-tauglich sein würden. Da könnte ich ja etwas hoffnungsvoller aufrüsten. :D
 
Wie soll man eigentlich den Satz "Chipsatz-seitige Unterstützung soll zudem bereits in ATis aktuellen Northbridges RX/RS480 für AMD-Systeme beziehungsweise RX/RS400 für Intel-Systeme stecken aber noch nicht freigeschaltet sein." verstehen? Dass man einen ATi-Chipsatz für AMR benötigt? Das ist für mich ehrlich gesagt eher eine Abschreckung, weil bisherige Chipsätze durchwegs uninteressant waren.

So schön SLI und AMR sein mögen, die wenigsten Gamer werden sich dieses Feature tatsächlich leisten können. Zwei High-End Karten verschlingen locker 800 bis 1000 Euro. Und wer später nachrüstet, kann gleich zur nächsten Generation greifen, zumal er dann auch aktuelle Features bekommt. Zwei Mainstream oder gar Low-End Karten zu verbauen ist ebenso sinnfrei - eine High-End Karte ist insgesamt kaum oder gar nicht teurer und auf jeden Fall schneller. Insofern kann man SLI und AMR durchaus als reine Papier-Features betrachten, deren praktische Nutzung durch das notwendige Kleingeld verhindert wird.

ATi unterstelle ich einmal, ob der Performance zweier 6800 Ultra Karten kalte Füsse bekommen zu haben. Das schnelle Nachschieben eines R480 und die Andeutung eines R520 lassen jedenfalls darauf schliessen. Ebenso das zuvor kritisierte SLI, dass jetzt als AMR auch bei ATi auftaucht, nicht zu vergessen das sanfte Lächeln über Dual-Slot Kühlungen, um die nun auch ATi nicht herumkommt.

Anstatt sich innovativ zu zeigen und von der Konkurrenz abzuheben, kopiert man fleissig. Spätestens, wenn ATi SM3 nachreicht und eine 'neue' Chip-Generation zeigt. Obwohl, nVidia hat diese bereits am Markt...
 
Zurück
Oben