Leserartikel [Anleitung] Ohne Floppy II: SATA-Treiber in das Windows-Setup integrieren

G

Gelbsucht

Gast
Einleitung=

Windows 2000, XP und Server2003 brauchen einen Treiber für den SATA-Controller (Steuerchip auf dem Mainboard), da sie für SATA keine Hardwareunterstützung eingebaut haben (das merkt man daran, das die Hardware im Gerätemanager als SCSI-Geräte gelistet werden). Unter Vista ist das ganze simpel, denn es bringt eine Erkennungsroutine mit und -was noch besser ist-, läßt zur Einbindung des Treibers auch andere Quellen als das Diskettenlaufwerk zu. Da kann man den Treiber vom USB-Stick einbinden, von einer USB-Platte, von CD oder sonstwie. Allerdings nutzt längst nicht jeder Windows Vista oder plant den Umstieg darauf.

Was also tun, wenn nur Windows 2000, XP oder Server2003 in Frage kommt und kein Floppy (Diskettenlaufwerk) vorhanden ist? Extra deswegen eins kaufen und anschließen? Unnötig!

Ich behandle nun folgenden Fall: Es ist ein neuer PC ohne Betriebssystem vorhanden, in dem SATA-Laufwerke stecken und auf ihm soll Windows XP laufen. Diese Anleitung funktioniert mit Windows 2000, XP home, XP pro und Server 2003. Das macht man entweder vorher an einem Fremdrechner oder installiert sein neues System provisorisch, indem die SATA-Anschlüsse per Bios auf PATA (Einstellung native IDE, SATA -> PATA oder ähnlich) umgestellt werden. Ich empfehle das durchführen auf einem Fremdsystem, falls das eigene frisch aufgebaut ist. Somit entfällt das nachträgliche umstellen des BIOS auf natives SATA vor der eigentlichen Installation.

Und so wirds gemacht=

1) Man braucht ~600MB freien Platz auf der Platte und erstellt einen Ordner -und in ihm zwei Unterordner: INSTALL und SATA -einfach und gut. Der gesamte Inhalt der Windows-CD muß in den Ordner INSTALL kopiert werden. Nun kopiert man den SATA-Treiber von der Mainboard-CD oder man saugt ihn sich direkt von der Seite des Boardherstellers. Einfach auf der Seite des eigenen Boards schauen, was für ein SATA-Controller das ist (wichtig!). In jedem Fall benötigt werden alle Dateien aus dem entsprechenden Ordner. Die Treiber unterscheiden auch zwischen 32 und 64bit, hier steht X86 für 32bit und x64 erklärt sich dann von selbst.

Meistens kommt der Treiberdownload als EXE-Datei, die fast immer mit einem Packer wie WinZip etc geöffnet werden kann, um bequem zu den benötigten Dateien zu navigieren und die in den SATA-Ordner zu kopieren. Es gibt auch Ausnahmen wie den Treiber für das Asus Striker Extreme in meinem Beispiel: Die Exe von der Asusseite will den Inhalt nur stur auf eine Diskette entpacken und läßt sich von 7-Zip nicht öffnen. Das umstellen des Laufwerk-Dialogs des Tools auf den Stick brachte nix. Besitzer von Nvidia-Chipsätzen sollten evtl. besser auf die Nvidiaseite und das passende Paket saugen. Das wiederum kann immer mit einem Packer göffnet werden.

2) Jetzt brauchen und saugen wir das Tool nLite, um den Treiber in die WindowsCD einzubauen und das ganze am Ende zu brennen. nLite braucht Teile des Microsoft .NET Framework 2.0. Der Autor hat leider das alternative "Mini"-Framework von der Downloadseite genommen, welches einem die etwas länger dauernde Installation des offiziellen Framework erspart. Ganz harte NET-Verweigerer dürfen sich per PN an mich wenden, ich habe es noch.

3) Wir starten nLite, stellen die Sprache auf deutsch um und klicken auf weiter. Den nächsten Punkt überspringen wir und kommen zur Ordnerauswahl. Hier natürlich den Ordner mit der kopierten WindowsCD wählen, das Programm erkennt alles von alleine. Weiter zur Aufgabenauswahl, gebraucht werden nur die Punkte "Treiber" + "Bootfähiges ISO Image". Weiter.

4) In der Treiberauswahl klickt man auf hinzufügen -einzelner Treiber. Dann in den SATA-Ordner navigieren und es werden alle INFs erfaßt. Nun die richtige auswählen und dann den richtigen Treiber. Bei meinem Board ist das noch super einfach, auch Nvidia macht es dem User leicht (PnP-Treiber) -aber bei Intel muß man schon genau wissen, was für ein Controller der richtige ist. Ist diese Hürde genommen, so wird im großen Feld angezeigt, was genau eingebunden wird.

EDIT= Man kann auch einfach alle Treiber markieren, um ganz sicher zu gehen. Siehe cT 1/2008, Seite 173. Entschuldigt das Unwissen meinerseits, das hatte ich nicht ausprobiert.

5) dann nochmal auf Weiter geklickt und die Abfrage, ob mit dem Prozess begonnen werden soll, bestätigen. Das geht schnell, so daß wir nun zum finalen Dialog kommen. Jetzt sollte ein leerer CD-Rohling eingelegt sein. Oben links wählen wir "direktes Brennen" aus dem Pulldown-Menü, warten kurz auf die Erkennung der Scheibe und tippen einen Namen ein. Dann kann gebrannt werden, weitere Einstellungen müssen nicht geändert werden.

6) Fertig, die CD kann nun ganz normal für die Installation verwendet werden. Nur CD einlegen, von ihr booten und zusehen, was passiert. Auf keinen Fall irgendwelche Tasten drücken, sondern zurücklehnen, entspannen und abwarten!

Der Unterschied zur Floppy-Preinstall-Methode zeigt sich gleich, sobald in der ersten Setupphase die ganzen Treiber ins Ram geladen werden. Hier das Beispiel, wie es beim Gigabyte P35 DS3R aussehen würde. Windows wird nach dem ersten Neustart ganz normal zur Lizenzbestätigung, Partitionierung etc durchlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Punkt 2) überarbeitet)
Hier darf wieder heiß diskutiert werden! Anfängerfreundlich sowie ausführlich genug? Hab ich was vergessen? Alles hier rein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas ausführlich! Dazu bin ich immer zu faul zum lesen :p
Hätte nicht gereicht: Mann braucht nlite ... seine Windows CD und seine SATA Treiber. Mit nlite Sata Treiber in Windows CD integrieren.
Ich mein wenn man nicht ganz dumm ist von der Materie dann würde das genügen.
Das nlite noch 10000 andere nette sachen mit der Windows CD macht kann man ja am rande erwähnen :D

Nicht als negative Kritik verstehen!
 
Nun ich versuche meine -qualitativ hoffentlich guten- Anleitungen so zu schreiben, das auch Anfänger das umsetzen können. Wer weiß denn schon auf Anhieb, wie man einen Treiber von Hand installiert und welche Dateien dafür nötig sind? Ich denk nicht viele, daher hab ich das teils aufgebröselt.

Ich wollte das ganze anfangs eh kürzer schreiben, was auch unter Verwendung des XP ISObuilder geklappt hätte. Nur akzeptiert der im Punkt "Controllertreiber" nur Textmode und sonst nix. nLite frißt dagegen alles und sortiert es richtig ein, ist also unkomplizierter. Außerdem brennt es gleich alles auf CD.

Wieder zuviel Text. Kurz gesagt, ich möchte, das jeder nach meiner Anleitung versteht, was während der Prozedur zu beachten ist und es fehlerfrei durchziehen kann.

EDIT= Was das Tool sonst noch so kann, kommt evtl auch noch dran -als neue Anleitung wenn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin bisher nach deiner Anleitung vorgegangen, habe aber das Problem, dass ich die Treiber-exe nicht öffnen kann. Was genau muss ich da machen?
 
Was für eine Datei isses und woher hast Du sie? Solang ein Packer wie Winzip, Winrar etc drauf ist, lassen sich viele mit einem Rechtsklick und "entpacken nach..." auspacken. Geht das nicht, so wird in den meisten Fällen der normale Doppelklick auf die EXE eine Abfrage bewirken, in der gefragt wird wohin der Inhalt entpackt werden soll.
 
Hi,
ich habe das selbe problem...
ich hab mir ein laptop gekauft vin www.one.de (c6500).
Nun wollte ich grad xp installieren und bekomme die fehlermeldung "Es konnte keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden":confused_alt::confused_alt::confused_alt:
Hab selbestverständlich kein diskettenkaufwerk und bin auf diese lösung hier getroffen *danke gelbsucht das du es so ausführlich auch für mcih geschrieben hsat :)* jedoch hab ich das problem den richtigen treiber auszuwählen :(
Ich hab alle treiber geladen verschieden ausprobiert. Jedoch finde ich diesen nicht....
Gibt es eine möglichkeit das irgendwie zu scannen? (ohne diskettenlaufwerk).
Oder kann mir das sogar jmd so sagen?

Ich hoffe Ihr könnt mir schnell helfen
Mit freundlichen Grüßen C_SOO
 
ich habe noch eine weitere info über den laptop, ich weiß das ich überhaupt keine ahnung von rechnern hab....
intel core 2 duo t7250 2,00 ghz.
ich habe mir auf der herstellerseite
http://service.one.de/download/inde...ctory=NOTEBOOKS/ONE_C65XX/WINDOWS_XP/CHIPSATZ
heruntergeladen und ich glaube das der gesuchte treiber in dem ordner "all" ist.
Kann es auch vlt angehen das die zahl 7250 was damit zu tun hat?
nur leider kann grade die dort nicht finden :(
nochml danke im vorraus C_SOO
 
Solange dein NB den PM965-Chipsatz hat, dürfte mein Treffer richtig sein. Hab die nötigen Dateien aus dem Intel Matrix Storage Manager extrahiert, probier die mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich bin froh über die schnelle hilfe :)
jedoch hat das auch nciht geklappt :(
habe deien datei eintpackt und in den den wie von dir beschriebenen ordner verschoben.
beim öffnen mit nlite habe ich dann zwei .inf datein gefunden
http://www.imgbox.de/?img=n23418r75.jpg
wo ich aber glaube, dass es egal ist welche ich dort auswähle. im nächsten fenster
http://www.imgbox.de/?img=k5450j75.jpg
habe ich jeweils einzenld die drei makierten treiber mit eingebunden (mobile halt weils n laptop ist hab ich mir mal so gedacht^^)
jedoch hat keiener von denen funktioniert >.<

Ich hoffe du kannst mir noch einmal helfen
mfg C_SOO
 
P.S.
woher weiß ich denn ob ich ein PM965-Chipsatz hab?^^
kann man das irgendwie scannen?
danke noch mal...
 
SantaRosa-Notebooks haben unter anderem laut Intelseite den GM965 oder PM965 -letzterer hat keine eingebaute Intelgrafik.

Falls auf dem Ding noch ein vorinstalliertes BS läuft, schau mal per Everest, was drinsteckt. Ich kann aufgrund der spartanischen ONEseite nur orakeln, was da verbaut wurde.:(

EDIT= Du brauchst eigentlich nur den zutreffenden AHCI auswählen, da ja wohl kein RAID-Verbund drin ist.
 
Hi, ich freu mich jedesmal über die schnelle Hilfe :)
und
EDIT= Du brauchst eigentlich nur den zutreffenden AHCI auswählen, da ja wohl kein RAID-Verbund drin ist.
Also ich hab alle ausprobiert die den anhang "mobil" haben die anderen können das ja eigentlich nicht sein. Oder etwas doch?^^
Ich bin nun grad dabei vista runter zu laden. das zu installieren und dann everest oder aida rüber laufen zu lassen. Dann lad ich den report einfach hoch und stell den link hier rein.
Oder ich könnte probieren den service von one.de zu kontaktieren. aber was für ne frage stell ich denn da geanu damit wenigstens die nicht denken das ich total dumm bin -.-

mfg C_SOO
 
Ich hab grad ein großen erfolg erzielt!
hab im bios mal ein bisschen rumgestellt (natürlich nciht zu viel :p)
und zwar hab ich irgendwas von ahci auf ide irgendwas umgestellt ^^
naja jedenfalls erkennt er die plötzlich und ich installier in diesem moment xp! :)
ich schreib gelich noch einmal rein was das nun genau war und ob auch alles geklappt hat :p

mfg C_SOO
 
Genau das wollte ich dir vorhin schreiben, das man auch oft auf IDE umstellen kann ohne großartigen Geschwindigkeitsverlust.

Nur hab ich die Antwort abgebrochen und mir den Frust von Intel gegeben. Ich hab auch das ISO von ONE gesaugt, aber das Hauptproblem war nach wie vor, daß das Intel Floppy Creation Utility partout NUR die Dateien auf eine Diskette entpacken will und bei mir logischerweise keine findet. Hallo Intel, in welcher Zeit leben wir denn?

Der INF-Installer beinhaltet keine brauchbaren Dateien für eine nLite-Installation und den IMSM werd ich mir nicht aufs Sys draufmachen.

Ich schätze, das bei dir zuerst im IDE-Mode installiert, dann per Intel INF Installation Util die SATA-Treiber draufgemacht werden und dann erst im Bios auf natives SATA -also AHCI-Betrieb- umgestellt wurde. Andernfalls haben die wohl einen PC mit Floppy genommen und die Dateien von Hand immer eingepflegt.

Hauptsache, es läuft.
 
Jo die umstellung im bios hats gebracht :p
In wie fern die eingebundenen teriber jetzt auch dazu beigetragen haben das die sata platte erkannt wurde weiß ich nicht. Ich hab xp jetzt zwar mit einer mit treibern eingebundenen cd installiert, aber in wie das mit der normalen cd geklappt hätte weiß ich halt nicht.
Jetzt hab ich zwar noch ein problem mit dem netzwerk aber das gehört hier ja nciht hin. :p
Ich bedanke mich recht herzlich für die schnelle und verständliche hilfe von dir. Gut das es solche typen wie dich gibt :)

mfg C_SOO
 
hi

Habe mir einen neune Pc gekauft mit Sata-festplatte + sata-Laufwerk.
wenn ich ihn jez zusammengebaut habe, kann ich dann irgendwie Widows Xp drauf bringen ohne diese Anleitung??
bzw. erkennt ein sata-Laufwerk dann über haupt die gebrannte windows cd
wenn der treiber noch nicht drauf is????
 
Solange Du im Bios die Befehle des SATA-Controllers umstellen kannst, brauchst Du diese Anleitung nicht. Lies die Beiträge über deinem nochmal, dort steht, wie der Menüpunkt heißen kann.
 
Kleines Update, man kann in der Treiberauswahl in nLite auch simpel alle markieren, falls -wie zB bei Intel- zuviel Auswahl herrscht.

Wer ein Notebook mit dem neuen SantaRosa-Chipsatz von Intel hat und von Vista auf XP runter will, unter Beibehaltung der SATA-AHCI Funktionen, sollte sich die aktuelle cT 1/2008 kaufen. Ab Seite 172 wird da erklärt, wie man das macht. Inklusive einer Kurzanleitung für nLite, wobei meine hier ausführlicher ist. :cool_alt:
 
ich wurde ja schon total wahnsinnig...
hab mir auch das c6500 geleistet und unter vista merkwürdige soundprobleme (beim auftreten von zuvielen tiefen haben die boxen durchgedreht). nachdem ich vista x86 und x64 durchhatte ohne besserung wollte ich mir xp installieren und es mir darunter anschauen, nur konnte ich partou keine hdds erkennen. mit nlite hatte ich mich versucht, jedoch ohne erfolg (ich wusste ebenfalls nicht welche treiber ich nehmen soll).

wie dem auch sei: das umstellen auf IDE legacy mode brachte den gewünschten effekt und ich konnte nun auch meine festplatten im setup finden. es war nicht notwendig extra treiber einzubinden (die frage wurde noch nicht geklärt).
ich werde nach fertigstellend er installation mal zurück auf sata stellen und gucken ob das BS dann noch läuft.

danke für das erarbeiten der lösung!

edit: hier noch ein paar infos zum nb. da hat sich jemand mit everest ausgetobt: klick
edit²: hab mich zu früh gefreut... "Fehler beim lesen des Datenträgers" nachdem die erforderlichen setup datein rüberkopiert wurden und der erste neustart vollzogen wurde.
ein zurückstellen auf ahci betrieb verursacht einen bluescreen... also geht es scheinbar doch nur per ahci betrieb + einbinden der sata treiber in die setup routine. werde mich dann wohl mal wieder nlite widmen. ein gutes tutorial fand ich hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben