Anschluss für dsl und splitter

Pidel0

Lieutenant
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
820
hi

im moment habe ich isdn. der telefonanschluss ist ca. 15 m kabelweg von meinem rechner entfernt. ich habe also eine zweite isdn dose (4 adrig) von dem ntba in den raum gezogen.
wie sieht es nun bei dsl aus. wo muss der splitter sitzen? er muss doch als erstes und danach der ntba? sehe ich doch richtig?? wie lang darf das kabel danach sein?

was gibt es ausserdem für möglichkeiten?

mfg
 
Der Splitter muß zwischen NTPA und dem DSL - Modem sitzen .
Von dem aus kannst du ohne Probleme mit einem 15 m Netzwerkkabel den Weg verlängern zu deiner Ethernet - Karte .
 
Der Splitter muß vor dem NTBAsitzen, dann an dem Splitter wird der NTBA und das Modem angeschlossen. 15 Meter sollten kein Problem darstellen. Die erste Dose
( also der Hauptanschluss) sollte benutzt werden, da sonst an der ersten Dose kein ISDN bzw. kein Telefon funktioniert, wenn Du von dieser weiterverbunden hast. Benutzt Du diese erste Dose nicht geht es wahrscheinlich wohl, Du darfst nur nichts daran anschließen.
 
HAlllo zusammen!
Ich habe ein ähnliches Problem. Da in unserer Wohnung die Telefonbuchse in der Diele verbaut ist tummeln sich dort natürlich auch der grossteil der Endgeräte. Nun zu meiner Frage: Wie lang darf das Kabel zwischen Splitter und Dose sein? Gibt es da Verlängerungen bzw. längere Kabel? Ich habe nämlich keine Lust die ganze Dose zu versetzen!
Danke im Vorraus
Alex
 
Du brauchst doch nur die Dose zu verlängern, wenn mehr als 15 Meter, hol ein fertiges Kabel mit einem Stecker, schließe es an die Dose an, ans Ende schließt Du wieder eine neue Dose an, daran den Splitter und den Rest. Das ganze irgendwo dann hinter einen Schrank gepackt, fällt es kaum noch jemandem auf und Du hast Zugriff darauf, wenn mal was geändert werden muß. Dann hast Du die wenigsten Probeme, da in den Dosen Widerstände eingebaut sind.
TAE-F Anschlußkabel - Länge 20m mit einem TAE-F Stecker für Telefone kostet ca. 8,- €, den RJ 12 Stecker kannst Du dann abkneifen.
Daran eine TAE-NFN Anschlußdose - Aufputz ca 7 € (2x TAE-N Buchsen (Modem, Anrufbeantworter und Gebührenzähler) und 1x TAE-F Buchse (Telefon). Anschlußkabel werden festgeschraubt (kein LSA+ !) ) oder Unterputz, wenn Du es in die Wand setzen willst.
Wenn es nicht mehr als 15 Meter sind reicht auch eine Verlängerung TAE-F Stecker an TAE-F Buchse für Telefone für 8 €.
Das ganze findest Du hier:
http://www.kabelmeister.de/index.ph...hauptkategorie=70&auswahl=Son&unterkategorie=
 
Also erstmal danke Werkam!
Kannst du das ganze auch nochmal für einen Leihen erklären? Ich habe irgendwie nur die Hälfte verstanden :)!
Seh ich das richtig das mir das TAE-F Kabel genügen würde? Am NTBA ist sowieso eine TK-Anlage angeschlossen. Und 10m sind mehr als genug
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Bild 3 ist ein Verlängerungskabel für die Telefonleitung, wenn der Anschluss nicht weiter als 15 Meter von dieser entfernt ist, kannst Du dieses benutzen und an dieses den Splitter anschließen.
Auf Bild 2 ist ein Verlängerungskabel mit einem TAE Stecker und einem RJ 12 , den RJ12 aklemmen und daran dann eine Dose anschließen wie in Bild 1 gezeigt. In der Dose werden die Anschlüsse geschraubt. Du kannst die Dose dann an die Wand schrauben oder hinter einen Schrank legen, daran den Splitter usw. Bei Kabellängen > 15mtr. solten Widerstände benutzt werden, da es sonst zu Übertragungsfehlern kommen kann. Bin kein Elektroniker, aber es hat mir mal jemand so erklärt, jeder Meter Kabel zuviel würde die Datenübertragung verringern, das wird mit einer Dose verhindert, weil eben die Widerstände darin sind. Lass es Dir mal von einem Elektriker erklären, besser kann ich es nicht. Nur das es so geht weiß ich, da ich es bereits mehrfach gemacht habe. Analoge Modem sollten ja auch nicht länger als 3 Meter Kabel haben, da sich sonst die Verbindungen verschlechtern.
 
Ok perfekt jetzt hab ich alles verstanden :)! Wenn ich die RJ12 Stecker abklemme hab ich die drei Kabel die ich in der Dose verschrauben muss richtig?
 
so hab nun auch noch weitere fragen... ich hab das kabel vor gut 2 jahren verlegt, wie lang darf das maximal sein? welche eigenschaften sollte es haben, ich glaub es war ein 8 adriges, ausreichen müsste doch 4 adern? oder?, ich musste damals auch wiederstände in die dose einsetzten, also könnte ich das kabel direkt vom ntba abklemmen und dann ab den splitter anschliessen? und an die dose könnte ich dann meine vorhandene fritz dsl weiter verwenden?

was ist eigentlich mit wlan wie funktioniert das im einzelnen?
mfg
 
So Werkam,
Ich hab mir heute mal dieses Verlängerungskabel gekauft (TAE-F), musste aber leider festestellen das es nicht funktioniert. Werde dann wohl oder übel die Dose verlängern müssen oder hat noch jemand eine andere Idee?
 
Zurück
Oben