Anschlußmöglichkeiten im Raid-Verbund

Origano

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
1.531
Ich habe 2 HD's im Raid-Verbund an einem SATA Controller zu laufen.
Am ersten IDE-Controller hatte ich meinen DVD-Brenner als Master und das DVD-Rom als slave angeschlossen.
Ich kopiere oft CD's direkt, also "on the fly".

Und nun meine Frage:

Bringt es etwas, wann ich dem DVD Laufwerk und dem DVD Brenner jeweils als Master an einen IDE Conroller hänge ?
Ich hätte zwar ein IDE Kabel mehr, das würde mich aber nicht stören.

Danke vorab.
 

Ömerich

Commander
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
2.063
Theoretisch bringt es dir schon was, da sich die Daten ja dann gewissermaßen nicht auf einem Kabel "im Weg sind" wenn ich das mal so schreiben darf.

Wenns dich außerdem nicht stört würd ichs auf jeden Fall mal ausprobieren.

Wie gesagt, theoretisch hast du da nen Vorteil, weil dann die Daten nicht gleichzeitig über ein Kabel müssen.


Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich hab mal wieder versucht logisch zu denken. :p
 

Freshprince

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
343
Zitat von Ömerich:
Theoretisch bringt es dir schon was, da sich die Daten ja dann gewissermaßen nicht auf einem Kabel "im Weg sind" wenn ich das mal so schreiben darf.

Wenns dich außerdem nicht stört würd ichs auf jeden Fall mal ausprobieren.

Wie gesagt, theoretisch hast du da nen Vorteil, weil dann die Daten nicht gleichzeitig über ein Kabel müssen.


Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich hab mal wieder versucht logisch zu denken. :p
Es bringt nicht nur theoretisch was, sondern vor allen Dingen praktisch. Für "on-the-fly" lesen-schreiben sollten beide Laufwerke an unterschiedlichen Kanälen angeschlossen sein. Also am Besten beide als Master, jeweils primary und secondary.

FP
 

Origano

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
1.531
Ich habe das w.o. beschrieben seit einer Stunde angeschlossen:

Beide HD's als Raid 0 über den SATA Controller
DVD Brenner als Master an IDE 0
DVD Laufwerk als Master an IDE 1

Und ich muß sagen, der Geschwindigkeitsgewinn ist sehr deutlich spürbar.
Die 8€ für ein zweites (grundetes) IDE Kabel waren eine Anschaffung, die sich gelohnt hat.
Ich kann es nur jedem empfehlen, der die Möglichkeit hat. Man merkt es deutlich...
 
Anzeige
Top