Test Antec, be quiet! und Cougar im Test: Straight Power 11 führt die 550-W-Oberklasse wieder an

Hibble

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2010
Beiträge
12.036
Ich habe bei mir noch ein älteres BeQuiet laufen mit 450W, das läuft nach wie vor 1A, ist immer noch unhörbar leise und macht schlicht keinen Ärger. Denke daher, dass das nächste NT wieder eins von BeQuiet werden wird, und das aus diesem Test überzeugt. Wenn man den höheren Preis auf 5+ Jahre rechnet, spielt dieser fast keine Rolle. Da investiere ich lieber einmal richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
An jeder Ecke wird Seasonic Fokus empfohlen. Die gehören mit in den Test.
 
Schade das ihr nicht das LC Power GP4 Gold Netzteil mit in den Test genommen habt.
 
Wieso ist das Straight Power 10 nicht dabei? Ich besitzer das Straight Power 10 und würde gerne sehen, ob BeQuiet etwas verbessert hat oder nur eine 11 draufgeklatscht hat. :D
 
Mag sein dass das bequiet das bessere Netzteil ist.
Allerdings kostet es auch 25€ mehr. Das ist ca ein Drittel des Preises der anderen Netzteile.
Und lässt es damit in einer anderen Liga spielen.

Bei Vergleichen im selben Preisgefüge würde dann wiederum negativ auffallen dass es "nur" ein gutes Goldnetzteil ist. Für den Preis gibt es nämlich auch die Seasonic-Plattform mit Platinum-Zertifizierung.
 
Willi-Fi schrieb:
An jeder Ecke wird Seasonic Fokus empfohlen. Die gehören mit in den Test.

Abgesehen davon, dass es schon separat getestet wurde. Schau mal auf Seite 2. Das Antec ist praktisch ein Seasonic Focus. ;)
 
Es stellt sich mir hier die Frage, welche Daseinsberechtigung denn noch das Dark Power Pro hat, wenn bereits das Straight Power eigentlich überall Bestmarken aufstellt. Wo genau ist denn das Dark Power Pro überhaupt noch überlegen, sodass ein Preis von +40€ gerechtfertigt ist?
 
der einzige Kritikpunkt der mir auch ein wenig bei den Vor- und Nachteilen fehlt beim BQ ist eben der Preis - im Vergleich...
 
Ich habe mich eigentlich nur wegen der 10 Jahre Garantie für meinen Server für das Focus entschieden. Ist immerhin das doppelte des BeQuiet.
Durch das Semi-Passiv wird auch der Lüfter geschont. Ich habe etwas zweifel daran, dass der BeQuiet Lüfter überhaupt 10 Jahre 24/7 durchhalten könnte.
 
Sehr gute Arbeit von bequiet! Empfehle diese NT seit jeher und wie auch dieser Test hier beweist, werden diese immer besser. Finde ich eine gute Entwicklung. Wenn ich mal daran denke, was ein NT Anfang 2000 geleistet hat und wo wir heute angekommen sind, empfinde ich das als sehr positive Entwicklung. Leider werden heutzutage immer noch China-Böller verkauft, da sollte man auch gesetzlich gewisse Mindeststandards setzen, aber die EU kriegt ja maximal das Thema Glühbirnen und Staubsauber geregelt :freak:
 
Stunrise schrieb:
Es stellt sich mir hier die Frage, welche Daseinsberechtigung denn noch das Dark Power Pro hat, wenn bereits das Straight Power eigentlich überall Bestmarken aufstellt. Wo genau ist denn das Dark Power Pro überhaupt noch überlegen, sodass ein Preis von +40€ gerechtfertigt ist?

VOR dem Release des Straight Power 11 hatte das DPP11 sicher seine Daseinsberechtigung, jetzt allerdings stelle ich mir genau die gleiche Frage, bekommt man doch nahezu das gleiche Paket 40€ günstiger. Hab mir letztes Jahr im September ein DPP11 gekauft, hätte ich doch nur die 4 Monate gewartet und 40€ gespart.
 
DeadEternity schrieb:
VOR dem Release des Straight Power 11 hatte das DPP11 sicher seine Daseinsberechtigung, jetzt allerdings stelle ich mir genau die gleiche Frage, bekommt man doch nahezu das gleiche Paket 40€ günstiger. Hab mir letztes Jahr im September ein DPP11 gekauft, hätte ich doch nur die 4 Monate gewartet und 40€ gespart.
Etwas mehr Watt (bis zu) als die SP11 Serie.
Höhere Effizienz 93% (SP11) zu 94% (DPP).
Man kann am DPP Lüfter direkt anschließen.

Das fällt mir gerade auf den ersten Blick auf.
 
Das als Modell drei Jahre alte DP 11 Pro ist einfach von der technischen Entwicklung eingeholt worden. Ich schätze, da dürfte ein Nachfolger irgendwann mal aufschlagen. Und ja, den Aufpreis ist es jetzt nicht mehr wert.

Als Distinktivum vom Dpp 11 bleibt mE noch der zweite EPS-stecker für diverse HEDT-Plattfornen wie TR4 oder Sockel 2066 auch bei den kleineren Modellen. Muss man halt wissen ob man das braucht
 
Zuletzt bearbeitet:
TenDance schrieb:
Mag sein dass das bequiet das bessere Netzteil ist.
Allerdings kostet es auch 25€ mehr. Das ist ca ein Drittel des Preises der anderen Netzteile.
Und lässt es damit in einer anderen Liga spielen.

Bei Vergleichen im selben Preisgefüge würde dann wiederum negativ auffallen dass es "nur" ein gutes Goldnetzteil ist. Für den Preis gibt es nämlich auch die Seasonic-Plattform mit Platinum-Zertifizierung.

So ist es..das sind definitiv unterschiedliche Preisklassen.
Aber so kann be quiet halt den nächsten Testsieg abräumen...
 
Greffetikill schrieb:
Etwas mehr Watt (bis zu) als die SP11 Serie.
Höhere Effizienz 93% (SP11) zu 94% (DPP).
Man kann am DPP Lüfter direkt anschließen.

Das fällt mir gerade auf den ersten Blick auf.

Stimmt und 80+ Platinum statt 80+ Gold. Aber ob das 40€ Aufschlag wert sind, sei mal dahin gestellt.
 
Zurück
Oben