Anti Viren-Lösung

JackBauerMunich

Lt. Commander
Seit rund 2 Monaten bin ich stolzer Besitzer einer Trial-Version von Symantecs Norton Internet Security 2006. Seitdem hab ich noch als 2. Firewall (neben der Norton) das kostenlose ZoneLabs ZoneAlarm. Da die Trial in 20 Tagen abläuft und Norton nun keine Updates mehr ziehen will, hab ich mir erst mal die kostenlose AntiVir Personal Edition 6 runtergeladen. Als Adwareschutz hab ich noch Adaware SE.

1. Frage: Schalten sich 2 gleichzeitig im Schutzmodus laufende Anti Viren-Tools gegenseitig aus? Hab ich mal gehört.

2. Frage: Was würdet ihr mir empfehlen? Vielleicht Norton Internet Security 2006 kaufen oder bei AntiVir bleiben oder aber auch eine andere kostenpflichtige Alternative wie G-Datas Internet Security 2006, die in der aktuellen Chip am besten abgeschnitten hat.

Vielen Dank schon mal im Vorraus,

mfg JackBauerMunich

Warum so kompliziert?

Die "windows-firewall" in Verbindung mit einem guten AV-Programm, z.B. NOD32, reicht für Privatanwender völlig aus.

:cool_alt: :cool_alt: :cool_alt:

also lass bitte die Finger von solchen Quark wie Anti Vir....das schütz wie ein Eisenriegel an einer Holztür...einfach eintreten

ich kenne eine Seite im Netz da fängst dir einen Trojaner ein und Adware und so
Anti Vir findet das NIE....jedesmal

ich empfehle dir McAfee Virenscanner, die beste Lösung
dazu McAfee Personal Firewall Plus
ist bei amazon.de gerade günstig

und spybot search destroy anstatt Ad aware

@Joe_Armstrong

Also ich weiss nicht. kling so als wärest du Mitarbeiter von McAfee und kriegst sponsorengelder.
n bischen sehr ablehnend deine Haltung. ;)
edit: ach übrigens, versuch mal ne richtige holztür mit Eisenriegel einzutreten. ;)
aber egal, jeder wie er mag.

@JackBauerMunich

Also ich fahre seit Jahren gut mit einer Mischung aus Antivir Personal, Adaware, S&D, deaktivierter Win firewall, aktivierter Sygate Personal Firewall, Erfahrung im Netz, Auge für unseriöse Seiten usw. :freaky:

Wenn du das alles beherzigst, dann passiert dir im Netzt (fast) nix.
Hab in den letzten 3 Jahren gerade mal ne handvoll viren/dropper auf´n Rechner gehabt.
und alles erkannt und gelöscht. Musst du nur oft genug aktualisieren, dann passt es.

Wg deiner Frage: Es sollten keine Firewalls oder Virenprogramme gleichzeitig laufen, kannst sie aber gleichzeitig auf dem Rechner haben. Ich lasse auch Antivir und Adaware gleichzeitig laufen. Danach S&D und alles wird gut! :D

edit: was ich meinte is, dass zwei Virenprogs oder 2 "Antitrojaner/spyware progs" nicht gleichzeitig laufen sollten.

versuche es und Augen auf im Netz!

saludos:)

Zuletzt bearbeitet:
@Callistu2
Vielen Dank für deine Tipps. Ich hab das so verstanden: 2 Antiviren-Tools is ok, aber nicht 2 gleichzeitig im Auto-Protect-Modus, oder? Kann man 2 Virenscanner gleichzeitig die Platte durchsuchen lassen? Wahrscheinlich eher nicht.

moin,
ich kann auch nur gutes über antivir sagen
habe jetzt die 7.0 beta version und adware , sowie xp firewall .
alles bestens.
und wie schon gesagt wer sich in gefahr begibt, kommt darin um
also immer schön die augen auf

@bernados
jo, danke. kann ich auch nur sagen. :)

@jackbauermunich
also 2 virenscanner gleichzeitig laufen lassen is nich gut. ein antivir guard reicht ja auch, der im hintergrund läuft.
aber auf der platte kannste alles mögliche gleichzeitig haben.

noch fragen? :)

saludos

callisto2 schrieb:
@Joe_Armstrong

Also ich weiss nicht. kling so als wärest du Mitarbeiter von McAfee und kriegst sponsorengelder.
n bischen sehr ablehnend deine Haltung. ;)
edit: ach übrigens, versuch mal ne richtige holztür mit Eisenriegel einzutreten. ;)
aber egal, jeder wie er mag.

@JackBauerMunich

Also ich fahre seit Jahren gut mit einer Mischung aus Antivir Personal, Adaware, S&D, deaktivierter Win firewall, aktivierter Sygate Personal Firewall, Erfahrung im Netz, Auge für unseriöse Seiten usw. :freaky:

Anti Vir?
Wo ist das sicher? Noch nie Tests gelesen?!
Deine Sygate Firewall ist auch schon lange out:evillol:

Bei einem Virenscanner sollte man schon mal investieren. Wenn Anti Vir so toll wäre, würde keiner Norton, Kapersky oder McAfee kaufen!
Nichts finden mit Anti Vir heisst nicht gleich, der PC wäre sauber!!

@Callisto2

Nein, keine mehr. ;) Vielen Dank! :D

Und wie sieht's mit kostenpflichtigen wie die AVK InternetSecurity 2006 von G-Data? Kann man sagen, dass das "besser ist als kostenlose Alternativen wie AntiVir" oder ist das nur rein Abzocke?

@joe_armstrong

Es stimmt, wenn du sagst, dass Antivir immer auf den letzten Rängen im Test ist.:)
aber nur aus einem Grund:
Antivir kann nicht, wie viele andere integrierte und implementierte Antivirenprogs einen E-Mail anhang scannen der sich auf dem MailServer befindet. Viele andere können das. Ich muss diesen erst auf die Platte ziehn und testen lassen. dann könnte es schon mal "zu spät" sein und ein unerwünschtes Prog startet. Aber, da ich grundsätzlich keine anhänge öffne, die mir nicht vertrauenswürdig oder unbekannt erscheinen oder aus unseriöser quelle stammen, passiert mir sowas (fast) nie.:D

die vorteile liegen darin, dass ich jeden tag ein neues update ziehen kann, es kostenlos ist, und ich nicht nach einem jahr gebrauch ne Update gebühr zahlen muss, damit ich neue updates bekomme, die auch nur alle paar Tage oder gar alle woche einmal oder auch in größeren abständen releasen. und vor allem ist es nicht so nervig wie norton und Co. also auch eine gefühlsfrage die ganze sache.

wg Sygate: die is nicht out, die wird seit anfang Dez nur nicht mehr supported, also eingestellt. siehe Kerio, die auch erst nicht mehr erscheinen sollte und nun doch wieder.
aber demnächst hab ich nen router, da brauch ich die nicht mehr. :cool_alt:

und weshalb kaufen sich die leute diese Progs?????
weshalb gehen viele zu teleschrott und T-online???
warum zahlen viele Leute viel Geld für sachen, die es auch umsonst gibt???

!!!Weil sie sich nicht informieren!!!
einmal irgendwo gelesen oder gehört, nicht weiter informiert, alles als bare münze genommen und schon zuviel bezahlt. so isses.
man sagt auch oft DAU´s zu diesen Leuten. Kaufen sich ne C´t und meinen alles zu wissen.
naja, auch egal. jeder wie er will, oder? :D
bitte nich persönlich nehmen. Rege mich dabei immer so auf. ;)

@JackBauerMunich:

so, nu musst du selbst entscheiden. Kaufen oder einfach downloaden. und noch weiterinformieren. auch ich habe nicht die weisheit gefressen. :D
meine meinung kennst du.

schönen abend allen!

saludos

Eine Frage hätte ich noch bezogen auf den letzten Post:
Muss man wirklich nach 1 Jahr eine Gebühr zahlen um beispielsweise Norton von 2006 auf 2007 zu erneuern? Das wär ja mal richtig richtig Kacke! :o

hi Jack,

an diesem Punkt solltest du mal auf die seiten der hersteller gehn zum prüfen.
da steht das auf jedne fall. sonst mal nach tests googln die sich mit antiviren progs beschäftigen.
alles wissen wir auch nicht. :)
evtl. weiss aber noch jemand ad hoc was?!

schönen abend noch! :D

saludos

EDIT: Es gibt auf jeden fall antivier hersteller, die ne gebühr verlangen. (nachsatz)

OK, vielen Dank an alle, im Besonderen callisto2.

Bei Norton gibts z.B. das 1 Jahres-Abo für 70 € und 2 Jahre für 130 €. Bei G-Data gibts dann nur 1 Jahr für 70 € und so ist es bei jedem (zumindest soweit ich mich jetzt informiert hab :D ). Ich werde jetzt erstmal bei AntiVir bleiben. Vielleicht kauf ich mir später noch ne Vollpreissoftware, aber mal Gucken. Also nochmals vielen Dank!

mfg JackBauerMunich ;)

gerne wieder!!!

tschüss

@JackBauerMunich
Warum für ein und den selben Zweck mehrere Programme nutzen? Wieso deinstallierst Du also nicht die Norton- Trial- Version? Ein nicht tagesaktueller Virenscanner ist imo schnell sinnlos! Oder wieso bleibst Du nicht bei den gelben Schachteln, wenn Du mit dem Programm zufrieden bist und gut zurecht kommst? Ich würde nur die Software nutzen, mit der ich gut klar komme.

Mein Problem mit AntiVir war, das es eigentlich zuviel findet (Fehlalarme) und dadurch nur unnötig Nerven kostet. Die Updaterei mit deren lahmen Server war, damals zu Modem- Zeiten, sehr nervig. Ist das zwischenzeitlich besser geworden?

Die Platzhirsche unter den Virenscannern wurden bereits genannt (NOD32 und Kaspersky, mit seinen Derivaten Gdata und F-Secure). Nach diesen Empfehlungen würde ich einkaufen. Ich selbst verwende F-Secure. Auf der Microsoft HP kannst Du eine 6- Monats- Test Lizenz von F-secure bekommen >Klick mich< bzw. hier: >Klick mich< (nach unten scrollen). So bin auch ich zu F-Secure gekommen.

Ja, ich bezahl bei einem Versionswechsel für eine neue Lizenz inkl der zugehörigen Updates für ein Jahr. Meist bekommt man das Update zu einem günstigeren Preis.

Stimmt, mit Norton bin ich jetzt die letzten 3 Monate gut zurecht gekommen. Hatte vorher auch die ziemlich nervigen Fehlalarme, die es zwar bei Norton auch manchmal gibt, aber viel viel weniger. Vielleicht 1 mal in 3 Monaten! Naja, 70 Euro sind schon ziemlich happig, aber Norton + ZoneAlarm Firewall schützt bestimmt besser und ist auch komfortabler als AntiVir + ZoneAlarm.

hm..ich frage mich was für fehlalarme ihr meint? kenn ich gar nicht.
wenn sich der Wächter meldet, dann weil er was gefunden hat!
ich denke das liegt an eurer Konfiguration.
evtl. nicht richtig eingestellt.
nur so eine idee....
hab selten Probs gehabt. Ja, die wartezeit auf dem server is manchmal recht lang für modem und isdn. aber hab hier ja DSL und das is recht fix. und wenn mal nicht, dann mach ich was anderes in der zwischenzeit.

bis denn

Herrje, 70 Euro für die gelbe Schachtel. Das ist ja mal richtig teuer. Der Kaspersky kost afair so um die 30- 35 Euro/ Jahr. Und mein F-Secure hat als Update ~40 Euro/ Jahr gekostet. Einige Kollegen auf Arbeit sind zwischenzeitlich von AntiVir auf den auch kostenlosen Avast gewechselt. Ist vielleicht auch einmal einen Blick wert.

Ich hab jetzt neben AntiVir und ZoneAlarm noch die 30-Tage-Version von Kaspersky Anti-Virus Personal drauf. Danach leg ich mir die von Spielkind empfohlene F-Secure 6-Monats-Anti-Viren-Lösung zu. An einem Tag wird bei mir jetzt immer durchgecheckt, d.h. erst Kaspersky, dann AntiVir, Spybot S&D und Adaware SE. Wobei Kasperskys Live Monitor nicht funktioniert (den ich eh nicht brauche) und der Antiviren-Suchlauf ewig braucht. Aber egal, wird wahrscheinlich eh keinen interessieren. :lol:

Zurück
Oben