AntiVir scannt nach Systemstart

eNeRGy90

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
256
Hiho,

ich habe ein kleines Problem mit AntiVir.

Und zwar: Wenn mein PC hochfährt (Windows Vista Home Premium 64 Bit) fängt AntiVir an meine Festplatte zu scannen. Im Fenster des AntiVir-Guards sehe ich, dass der Scanner an verschiedensten Orten auf der HDD scannt (2 Partitionen).

Kann ich das irgendwie unterbinden?
 
Im Planer sind 2 Aufträge:

- Tägliches Update - deaktiviert
- Vollständige Systemüberprüfung - deaktiviert

Daran liegt es also nicht. Also der Scan startet automatisch nach dem Systemstart. Und wirklich nur im Hintergrund (durch den Guard eben). Das dauert auch ca. 10 Minuten bis die Festplatte wieder ihre Ruhe hat... Das stöhrt mich halt, weil auch das Starten von anderen Programme dadurch länger braucht.
 
ist das Häckchen drin oder draussen, bei vollst. Systemprüfung? Wenns draussen ist, dann kann er nicht automatisch scannen.
 
der Guard ist aber immer aktiv.
der Scannt halt im Hintergrund nach bösen Dateien.
Wenn du jetzt ne verseuchte Datei, z.b herunterlädst, gibt dir der Guard bescheid.
Ausschalten könnte man ihn, was ich nicht empfehlen würde, in der Verwaltung von Windows unter Dienste, wie das nun bei Vista heißt, kann ich nicht genau sagen.
gruß
 
Jup, er scannt im Hintergrund so weit ich weiß nur die Dateien, die gerade gelesen werden bzw. geschrieben werden. Aber bei mir scannt er ja auch z.B. Spiele-Verzeichnisse usw. die beim Systemstart überhaupt nicht angerührt werden.
 
Zurück
Oben