News AOC G2590FX: Mainstream-Monitor mit 144 Hz für 250 Euro

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.906
AOC bringt einen Monitor für Spieler der günstigeren Sorte auf den Markt. Der G2590FX bietet eine hohe Bildwiederholfrequenz von 144 Hz, die Auflösung beträgt jedoch nur gewöhnliche 1.920 × 1.080 Pixel auf 24,5 Zoll. Der Preis ist mit 250 Euro (UVP) dagegen vergleichsweise niedrig.

Zur News: AOC G2590FX: Mainstream-Monitor mit 144 Hz für 250 Euro
 
Um die obligatorischerweise kommenden Kommentare mal vorweg zu nehmen:
"Full HD in 2018 ? Unter 1440P läuft nix"
"Wieder nur der gleiche Monitor den es schon dutzend mal gibt, bringt mal was neues raus"
"Viel zu teuer für die lächerliche Auflösung"
"Nur ein TN Panel, ich kaufe nur mehr IPS"
"Lieber ASUS als so ne billig Marke"
"Billigheimer könnt ihr euch sparen, ich kaufe mir lieber einen 4K Monitor. Mehr als 60Hz braucht man eh nicht"

That being said, wenn der auf nen Straßenpreis von 200€ herum kommt wird er eine nette Option für Zocker von FPS a la CS:GO, PUBG usw. wo man die 144Hz gut brauchen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c, Rhönschaf, Metal_addicted und 25 andere
Die Bildwiederholfrequenz ist in der Tabelle mit 60 Hz angegeben.

@über mir: absolut richtig. Ich will meine 100+ Hz einfach nicht mehr missen. Kommt eben auf Prioritäten an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One und TheBear1517
@EmroMW Du hast noch vergessen das übliche "2018er Elektroschrott" vergessen, aber sonst Stimme ich deinem Beitrag zu.
 
Wenn ich nicht meine 3x21:9 Displays hätte wäre der sogar eine Überlegung wert.
24.5" ist für Armeslänge Abstand mit 1080p völlig in Ordnung, speziell mit den 144hz und zu dem Preis.

edit: naja, vielleicht für 200€ eher . .
Und mir mit meiner 1080 würd das eh nicht viel bringen sehe ich grade ._.
 
Ist der Rand denn wirklich so schön dünn oder wurde da wieder mit Photoshop nach geholfen?
 
für 299€ hat man letzte Woche noch den Acer XF270HA mit 27 Zoll und 240hz auf Amazon bekommen ^^
 
Nicht jeder hat die Kohle sich diese ÜBER-Monitore zu leisten. Da ist dieses Angebot doch sehr nett.

Wenn man in seinen Multiplayer-Ego-Shooter vertieft ist dann ist der unterschied zwischen FHD <> 2,5k doch gar nicht sichtbar. Genauso wie TN<>IPS-Panel.

Die 144Hz aber doch!
 
TN Panels haben das Problem das die Qualität sehr schwankt.
Mit pech muss man ihn 2-3 Mal reklamieren um einen zu bekommen ohne Ghosting/Clouding/Pixel Fehler

Der preis geht aber in Ordnung

Die Marke macht eh keinen einzigen unterschied bei Monitoren, die panels werden doch nur von 1-2 Herstellern Produziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und FeelsGoodManJPG
Häschen schrieb:
TN Panels haben das Problem das die Qualität sehr schwankt.
Mit pech muss man ihn 2-3 Mal reklamieren um einen zu bekommen ohne Ghosting/Clouding/Pixel Fehler

Der preis geht aber in Ordnung

Die Marke macht eh keinen einzigen unterschied bei Monitoren, die panels werden doch nur von 1-2 Herstellern Produziert.

Gefühlt erzählt das jeder über jeden Paneltyp. Ich glaube vieles davon ist einfach nur Gerede und fällt den meisten nichtmal auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, seven21075, tic-tac-toe-x-o und 2 andere
Scheint der Nachfolger des 2460PF zu sein.
Die FreeSync Range wäre interessant. Mit offiziellem Beta Treiber reichte diese beim alten Modell von 30-146Hz!
 
Was sind denn "Spieler der günstigeren Sorte"? ;)
Vielleicht tauscht ihr besser "einen Monitor" und "für Spieler" im Satz miteinander aus.
 
Mehr als FullHD ist bei 144Hz leider sowieso nicht notwendig mit einer Radeon😕
Mit meinem 144Hz Wqhd Monitor bin ich wohl über das Ziel vor 3 Jahren hinausgeschossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Was mir immer wieder fehlt bei solchen Tests/Vorankündigungen: die FreeSync/G-Sync-Range.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaro
@EmroMW Nur weil man süffisant auf die Kritik der Nutzer reagiert, macht es diese doch nicht unwahr. Nennenswerten Fortschritt, also ein besseres Preis-Leistungsverhältnis, muss man doch mit der Lupe suchen, jegliche Eigenschaften wie Frequenz, Panel, Auflösung oder Größe gehen meist auch mit einer Preissteigerung einher. Anfang 2011 habe ich meinen jetzigen Dell mit 23,6", Full HD, IPS und 60 Hertz für 200€ gekauft, knapp acht Jahre später könnte ich heute also für einen ähnlichen Preis auf 144 Hertz wechseln, müsste aber mit einem TN-Panel vorlieb nehmen, oder eben tiefer in die Tasche greifen.
 
144Hz, FHD, 4x USb 3.0 und Klinke ist schon fein. Der Marktpreis wird bestimmt schon bald auf 200€ fallen und dann hat der Monitor m.E. ein gutes P/L- Verhältnis.
 
EmroMW schrieb:
"Full HD in 2018 ? Unter 1440P läuft nix"
"Wieder nur der gleiche Monitor den es schon dutzend mal gibt, bringt mal was neues raus"
"Viel zu teuer für die lächerliche Auflösung"
"Nur ein TN Panel, ich kaufe nur mehr IPS"
"Lieber ASUS als so ne billig Marke"
"Billigheimer könnt ihr euch sparen, ich kaufe mir lieber einen 4K Monitor. Mehr als 60Hz braucht man eh nicht"

Du hast "Da warte ich lieber auf 34" IPS UHD HDR 10Bit für 300€" vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Und für ~350€ (Referenz) bekommt man im TV-Bereich bereits 3840 x 2160 Pixel mit HDR10, diversen Anschlüssen und eingebauten Bildprozessoren und diversem anderen - für Monitore nicht relevanten - Kram. Und da soll mir einer ernsthaft sagen, dass PC-Monitore Preis-/Leistungstechnisch nicht ziemlich abgehangene Technik für viel zu viel Geld verkaufen...
 
Habe den Vorgänger (scheinbar), der zu einem minimal günstigeren Preis zu haben war. Für Esport Titel gefällt er mir sehr gut. Auf 144 Hz möchte ich nicht mehr verzichten. Der nächste Schritt wird dann wohl 144hz wqhd oder 4k aber das gibt mein Budget und meine Karte sowieso derzeit nicht her (abgesehen vom Mangel an vernünftigen IPS Monitoren mit 144hz in einem bezahlbaren Preisbereich)
 
Zurück
Oben