News AOC/Philips: „G-Sync ist Adaptive Sync überlegen“

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.855
Seit wenigen Tagen ist Adaptive Sync offiziell Teil des Standards DisplayPort 1.2a für externe Monitore. Entsprechend kompatible Displays sind allerdings noch nicht erhältlich. ComputerBase hat sich bei den Display-Herstellern umgehört, ob entsprechende Modelle geplant sind und gefragt, wann diese erscheinen werden.

Zur News: AOC/Philips: „G-Sync ist Adaptive Sync überlegen“
 
News schrieb:
„Nein. G-SYNC hat uns eine nette Summe von Nvidia eingebracht, weswegen es als beste Wahl für High-Level-Gamer angesehen wird.“
Mal sehen was die Tests in ein paar Monaten sagen.
 
Folglich sehen zumindest diese beiden Hersteller deutliche Vorteile der proprietären Nvidia-Technik, die allerdings noch immer nicht am Markt angekommen ist.

Natürlich sehen sie Vorteile, beide bringen in nächster Zeit G-Sync Monitore auf den Markt, haben also schon Entwicklungskosten reingesteckt, wäre ja doof etwas anderes zu behaupten. Schließlich will man Geld verdienen.
 
Numrollen schrieb:
Es lässt sich vor allem mit G-Sync mehr Kohle machen...
Genau das hab ich auch gedacht^^
und dann wirds am schluss in TN Bildscirme verbaut... :freak:
 
Ich vermute auch stark, dass G-Sync überlegen ist. Einfach nur deshalb, weil Nvidia G-Sync sonst nie gebracht hätte, wenn es auch ohne eigenes Modul etc. geht... und jetzt kommt bitte keiner, die hätten nichts von FreeSync gewusst!
 
Ich warte schon sehnsüchtig auf Gsync Monitore mit27zoll und aufwärts. Bitte beeilt euch liebe Hersteller :)
 
@Necareor: Das war aber noch nicht in der Spezifikation und ich gehe davon aus, das nVidia sich mit der proprietären Technik einen Marktvorteil verschaffen wollte. Scheinbar haben da die Monitorhersteller nicht wie erwartet mitgemacht.
 
Gute Frage! Gibt es irgendwo einen ordentlichen Vergleich der beiden Techniken?
 
Im moment alles noch komplett uninteressant.
Erst wenn es G-Sync oder Adaptive Sync ab 30" IPS Displays mit 4K und 144Hz gibt schau ich mir das wieder an. Und das dauert noch ewigkeiten, schätze mal 5-10 Jahre bis dann auch GPU da sind die das schaffen.
Momentan habe ich hier 3 schöne 30" und alles was es Markt gibt oder demnächst kommt wäre ein herbe Verschlechterung. Und ich möchte ja kein Rückschritt machen.
Und da der Mist ja nur bei Full-HD und billig TN bis max. 24"verbaut wird:kotz: können sie es ruhig behalten.
 
Monitore mit G-Sync werden wohl locker 100€uronen mehr kosten, dagegen dürften für Free-Sync deutlich weniger Euro den Besitzer wechseln. Und es jetzt schon als deutlich überlegen zu beschreiben, obwohl man noch gar keine Vergleichs-Tests machen konnte, ist auch nicht sehr professionell. Sicher hat G-Sync derzeit mehr Features zu bieten, aber Adaptive/Free-Sync ist ja noch nicht mal fertig.
Auf so Sätze kann man nichts geben und bis es erste Vergleichs-Test gibt, dauert es noch 'ne ganze Weile. Und dann ist immernoch fraglich, ob ein120hz Monitor nicht doch bessere Bild-Quali liefert.
 
venom667 schrieb:
...
Und da der Mist ja nur bei Full-HD und billig TN bis max. 24"verbaut wird...

Wie kommste denn darauf ? ASUS ROG Swift PG278Q, 27" nur mal als kleinen Indiz.

Und wenn du mir jetzt noch nen erschwinglichen IPS/PVA etc. Monitor zeigst, der 1440p @ 120Hz @ 27" @ unter 4ms macht, dann kannste von mir aus gerne auch weiter auf dem TN Panel rumhacken.
 
Wie stumpf von einem Fetzen 'Nvidia-Marketing' abgelesen.
Ist klar Nvidia ist der Partner und das andere ist bloß ein offener Standard... ;)
 
Könnte eventuell auch sein, dass es keinen Tn Monitor mit 1440p und 120Hz gibt^^
Klick
 
Am besten man hat die Wahl, entweder G-Sync oder Free Sync zu benutzten, dafür müsste aber die nächste Maxwell spätestens Big Maxwell DP 1.2a haben. Ich hoffe die schaffen das, denn wenn man da schon hört das 6-12 Monate erst mal Monitore entwickelt werden müssen, dann wird das für Maxwell recht knapp. Rechne mit Big Maxwell also der Titan Version in ca. einem Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das G-Sync Modul bringt auch noch andere Features wie ULMB und 3D Vision mit, darauf spielt man wohl an.
 
War ja klar, dass diese Hersteller G-Sync über den grünen Klee loben, sie wollen ja noch ihre überteuerten Produkte an den Mann bringen, bevor G-Sync mutmaßlich endgültig beerdigt wird. Wahrscheinlich haben sie sich schon vertraglich mit Nvidia über eine bestimmte Abnahmemenge geeinigt und befürchten nun auf ihren Unkosten sitzen zu bleiben, deshalb wohl dieses virale Marketing.

Waro245 schrieb:
Das G-Sync Modul bringt auch noch andere Features wie ULMB und 3D Vision mit, darauf spielt man wohl an.

Ähem, lesen, verstehen: https://www.computerbase.de/2014-05/nvidia-g-sync-3d-vision-gleichzeitig/
 
Zurück
Oben