News AOL deaktiviert Windows Nachrichtendienst

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.888
AOL hat offenbar in den vergangenen Wochen eigenhändig über ihre Zugangssoftware den Windows Nachrichtendienst auf vielen Computern ihrer Kunden deaktiviert. Der Grund dafür ist ganz offensichtlich und wohl kaum böser Natur, wird dieser Dienst doch für Spam missbraucht und ist Vater eines Sicherheitsproblems.

Zur News: AOL deaktiviert Windows Nachrichtendienst
 
@1

Du kennst wohl AOL noch nicht gut genug. Die Leisten sich schon einiges...
In den USA kannste AOL schon als sekte betrachten. Warum? Wenn über 90% der AOL Nutzer glauben, das AOL Netz allein wäre das Internet.
 
Das is schon ziemlich peinlich was sich AOL da leistet. Aber da die die Leute, die AOL benutzen sowieso totale Internet-Newbies sind und nicht wissen wie man den Nachrichtendienst manuell ausschaltet, hat AOL im Sinne der Benutzer schon das richtige gemacht (PS: Nicht ganz so ernst nehmen)

Was mir daran wirklich zu denken gibt ist aber die Tatsache, dass anscheinend mit einfachsten Mitteln Teile der Konkurrenzsoftware deaktiviert werden können. Was würden die User den sagen wenn man z.B. zwei Spiele von rivalisierenden Herstellern hätte und die Spiele würden selbstständig an den Einstellungen des anderen herumfuchteln. Noch schlimmer wäre es aber wenn man zwei Betriebssysteme hätte... , ihr könnt euch denken wie die Geschichte endet.

Da bin ich mit meinem Linux auf der sicheren Seite, weil das darauf sicherlich nie passieren wird.

Gruß, Heekyrider
 
tjo, ich sehe da kein problem. wenn jemand den nachrichtendienst wirklich braucht wird er auch wissen wie man ihn wieder einschaltet. ständige werbefenster sind doch absolut nervig bei eingeschaltetem nachrichtendienst, und nicht jeder weiß wo diese herkommen.
programme wie xp-antispy oder norton internet security schalten den nachrichtendienst ja auch ab, nur sollte aol wenigstens eine sicherheitsabfrage einbauen
 
tja.. ich denke mal wenn sie ganz einfach (bei der installation, oder halt irgendwas anders.. mit einem update oder so) dem nutzer erklärt hätten warum die AOL-Software gerne den Nachrichtendienst deaktivieren möchte, und ihm die wahl gelassen hätte, dann würde das ganze überhaupt kein problem sein... pc-anywhere deaktiviert ja auch die XP-Schnellanmeldung..
 
Wurden die Kunden von AOL darauf aufmerksam gemacht, bevor die Software tief ins Betriebssystem griff? Ist denn nicht die Manipulation eines Computers zumindenst hier in Deutschland strafbar? Hat sich somit AOL eines Vergehens strafbar gemacht selbst wenn es eigentlich gut gemeint war?
 
wäre es nicht einfacher gewesen einfach den Port den der Nachrichtendienst nutzt im AOL-Netzwerk zu blocken und gut wärs gewesen.
 
blabla egal was passiert ihr habt imma was zu meckern
 
jop..

Der vergleich mit Spielen ist schon seeeehr weit hergeholt ;)

Und warum soll man mit Linux auf der sicheren Seite sein ?
Gibts keine 'bösen' Leute die Linux benutzen ?

Linux is nur so Virenfrei weil sichs ned lohnen würde da was zu machen..
Schaden man zu wenigen Leuten ;) :S
 
Er meinte wohl , dass unter Linux niemand an deinen laufenden Diensten herumspielen wird oder andere Systemeinstellungen manipulieren wird. Denn dafür müsste derjenige erstmal dein Root-Passwort kennen.

Bei Windows wird halt alles auf Bequemlichkeit gemacht.
Es ist natürlich bequemer für dich wenn dein Haus keine Schlösser hat und alle Türen sich automatisch öffnen wenn du nach Hause kommst, aber sicher gegen Einbruch ist so ein Haus wohl kaum.
So ähnlich verhält es sich mit einem OS ohne Root-Passwort.
 
Ich finde es gut.Endlich keine störenden Nachrichten mehr.Das Beste was AOL je gemacht hat.Aber zu denken gibt es einem schon,wenn man so mirnichts dirnichts in fremden PCs was an und aus-schalten kann!
 
Naja wer AOL auf dem Rechner hat, dem ist nicht mehr zu helfen. Da kannst du soviele nachrichtendienste deaktivieren wie man will, AOL wird dann die aufgabe dieses dienstes übernehmen :p
BTW ich hasse AOL, ist wohl das schlimmste was mir je untergekommen ist!!!
 
also ich will ja mal net so extrem sein wie alle hier ;)
da ich im it bereich tätig bin und doch nun schon recht oft
"probleme" bezäglich internetanschlussen hattemuss ich echt sagen dass ich bei AOL noch nie probleme hatte ... mitter softwre nicht , mittem kundendienst nett ( IMMER und sofort erreichbar ) und nuja t-online .. bla bla bla.... ich nutze auch t online abba nuja is ja wurscht jedem seine eigene meinung =)
 
Selbst wenn es auf Linux "böse Leute" gibt, könnten die nicht so einfach die Einstellungen verändern. Das kann ja am PC selber nur der Root-Administrator mit Passwort.

@Schorsch: Meine Meinung!
 
Zurück
Oben