News Apple: Auf das iPhone SE 5G soll ein Hardware-Feuerwerk folgen

Mit TouchID könnte das iPhone 14 Pro interessant werden, ansonsten nicht.
Wäre nämlich das Einzige, was mich an der iPhone 13 Pro Hardware stört. Ansonsten sollte sich Apple eher um die Bugs und fehlenden Funktionen bei iOS kümmern.
Dem SE könnte ein Design Update gut tun

Eine Alternative von Sony wäre mir lieber aber die sind immer noch der Meinung jeder läuft mit einem Stativ durch die Gegend.
 
Bl4ckIce schrieb:
Wenn das Display unverändert bleibt (4,7" LCD) ganz schön altbacken, wird Zeit das da auch mal OLED kommt.
Das ist doch typisch Apple leider, früher waren sie noch Technologieführer mit den iPhones und die letzten Jahre laufen sie nur noch hinter, außer beim Preis.
 
MC´s schrieb:
Das ist doch typisch Apple leider, früher waren sie noch Technologieführer mit den iPhones und die letzten Jahre laufen sie nur noch hinter, außer beim Preis.
Dir ist klar, dass das SE auch weit weg vom Anspruch des Technologieführers ist?

Die Flagschiffe haben auch bei Apple schon seit Jahren OLED und co...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und baizer
Bl4ckIce schrieb:
Wenn das Display unverändert bleibt (4,7" LCD) ganz schön altbacken, wird Zeit das da auch mal OLED kommt.
Noch schlimmer ist der Knopf.
Hatte mir als Navigation Handy im Wald (am moped) ein iPhone 8plus geholt.
Ja lcd ist nicht so schön aber ok.
Aber diese Bedienung per Knopf, schrecklich.

Habe es vorher nicht geglaubt, aber an meinem vorherigen iPad Pro selbst gemerkt:

Das 2017er iPad Pro hatte einen Knopf, unterstützte aber auch das wischen von unten. Ratet mal wie oft ich noch den Knopf benutzt habe, nachdem ich merkte das man auch wischen kann.
Nie wieder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
Mark3Dfx schrieb:
Ich hatte gern Touch ID zurück.
Face ID only während man eine Maske tragen muss nervt.
In Verbindung mit der Apple Watch überhaupt gar kein Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danielson und IIxRaZoRxII
folivora schrieb:
Das IPhone SE 2020 war für mich vom Formfaktor und vom Bildschirm interessant, leider aber aufgrund der Akkulaufzeit dann doch wieder nicht.

Letztendlich ist es dann ein 13 Mini geworden.
War bei mir die gleiche überlegung und wurde auch das 13 Mini. Ein Traum Gerät wer die Größe mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whigga
folivora schrieb:
Das IPhone SE 2020 war für mich vom Formfaktor und vom Bildschirm interessant, leider aber aufgrund der Akkulaufzeit dann doch wieder nicht.

Letztendlich ist es dann ein 13 Mini geworden.

Und mit der Akkulaufzeit des 13 Mini bist du zufrieden?

Ich frage deshalb, weil ich von einem iPhone 11 (normal) auf ein iPhone 13 Mini gewechselt bin und von der Akkulaufzeit nun derart enttäuscht bin, dass ich das Gerät verkaufe und mir ein normales 13er oder gar ein 13 Pro holen werde.

Ich nutze meine iPhones seit Jahren jeden Tag immer gleich lang: Mit dem iPhone 11 hatte ich am Ende des Tages immer so um die 50-60% Akku, mit dem iPhone 13 Mini bin ich bestenfalls bei 20-30%. Der Formfaktor des Mini ist der Hammer, aber die Laufzeit ist derart grottig - nie wieder iPhone Mini für mich.
 
@ Autokiller667

Was kostet ein iPhone SE, glaube so um die 400,- Euro und in der Preisklasse ist OLED Standard mittlerweile. Außerdem sind auch die neuen 13er weit weg von Innovativen, nur der SOC ist noch wirklich HighEnd. Ansonsten läuft man den anderen nur noch hinterher.
 
Mark3Dfx schrieb:
Ich hatte gern Touch ID zurück.
Face ID only während man eine Maske tragen muss nervt.
Ich weis nicht ob’s an der Apple Watch liegt, aber ich habe überhaupt keine Probleme damit (iPhone 12 Mini und Watch 4)
Ergänzung ()

BrollyLSSJ schrieb:
. Bruder findet es zwar erbärmlich, dass der Akku nur 2 Tage hält (gut, sind bis 2.5 Tage), weil seine Huawei 10 Tage nicht geladen werden muss,
vergleicht mal die Funktionen und Möglichkeiten der jeweiligen Uhren und dann steht das Wort Erbärmlich plötzlich auf der anderen Seite😉
 
folivora schrieb:
Das IPhone SE 2020 war für mich vom Formfaktor und vom Bildschirm interessant, leider aber aufgrund der Akkulaufzeit dann doch wieder nicht.

Letztendlich ist es dann ein 13 Mini geworden.
Und seien wir ehrlich: Das iPhone Mini 13 ist absolute Spitzenklasse.
Wenn Apple die Mini-Serie so weiterführt, dann kann ich persönlich auf das SE verzichten sofern der Preis nicht der ausschlaggebende Punkt ist. Die Größe ist meiner Meinung nach perfekt: Zwischen dem iPhone SE 1.Gen und dem iPhone SE 2.Gen.
 
MC´s schrieb:
@ Autokiller667

Was kostet ein iPhone SE, glaube so um die 400,- Euro und in der Preisklasse ist OLED Standard mittlerweile. Außerdem sind auch die neuen 13er weit weg von Innovativen, nur der SOC ist noch wirklich HighEnd. Ansonsten läuft man den anderen nur noch hinterher.

Bei nur 2 Jahren Software Support sind 400€ Mittelklasse, ja.
Bei 5-7 Jahren sind 400€ leider nur Einstieg.

In was lauft man der Konkurrenz hinterher?
In Sachen Kameras?
Oder Laufzeit? Ständig höre ich Apple laufe irgendwem hinterher.
Aber in was?

Mir ist eher aufgefallen das Apple oftmals erst dann Technologien nutzt, wenn diese ausgereift sind.
Ich weis noch das Galaxy 4 mit nem Touch Sensor über den man streichen musste. Ständig hat es nicht geklappt, oder es hat auch bei anderen geklappt.
Dann kam das iPhone 5s, Befalls endlich mit Touch ID. Aber im Unterschied zu der Konkurrenz: es funktionierte und zwar außerordentlich gut. Gut, man war etwas später damit auf dem Markt, aber dafür ging es gut.

Im Alltag sehe ich nur das selbst das stein alte 6s sowie noch ältere iPad Air 2 (2014)noch immer unterstützt werden. Und nicht nur unterstützt, nein gar jetzt noch in 2022 funktions Updates bekommt. Ein baugleiches Acer android tablet hingegen ist seit bereits 3-4 Jahren Elektroschrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, ovanix, Hydrogenium und eine weitere Person
GERmaximus schrieb:
vergleicht mal die Funktionen und Möglichkeiten der jeweiligen Uhren
Also Telegram geht auf der Apple schlecht, weil Telegram einfach schlecht geportet ist. Ich musste sogar den Telegram Chat löschen (den vom Telegram Bot), damit Telegram nicht mehr crasht auf der Uhr. Gehen tut Telegram aber trotzdem nicht. Habe jetzt nativ nanogram installiert und der zeigt wenigstens die Nachrichten an und ich kan auch Nachrichten schreiben. Allerdings gehen Telefonate per Telegram auf dem Handy damit wohl nicht. Aber das sehe ich als Problem von Telegram an und nicht von Apple und der Watch. Fitness soll auch gut gehen, Ich kann so die Funktionen aber auch nicht wirklich vergleichen, da ich mich mit Huawei (und Android im allgemeinen) zu wenig auskenne.
 
Brink_01 schrieb:
Eine Alternative von Sony wäre mir lieber aber die sind immer noch der Meinung jeder läuft mit einem Stativ durch die Gegend.
Das Sony Xperia Pro I macht bei Tag doch hervorragende Aufnahmen.
Bei Langzeitbelichtungen und extremen Nachtaufnahmen benötigst du nun mal ein Stativ. Alles andere pfuscht dir so dermaßen ins Bild, dass man es beim Betrachtung besser nicht zoomen sollte.

Wenn die Updateversorgung von den Dinger nicht so fragwürdig wäre hätte ich bereits eins. Einfach ein super interessantes Gerät. Obwohl bei mir der Fokus nicht auf der Kamera liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GERmaximus schrieb:
In was lauft man der Konkurrenz hinterher?
In Sachen Kameras?
Oder Laufzeit? Ständig höre ich Apple laufe irgendwem hinterher.
Aber in was?
USB-C... Der Lightning Anschluss ist einfach nur nervig, weil man nur für das iPhone neue Kabel kaufen muss. Sogar im Apple Ökosystem ist das iPhone das einzige Gerät mit Lightning (oder lädt die Apple Watch auch noch mit Lightning?). Ich genieße das Schnellladen bei meinem Samsung sehr. Sehr angenehm sich morgen bevor man aus dem Haus geht noch mal eben 50% Akkuleistung ins Gerät zu drücken.

Auch das Notch-Design ist jetzt nicht mehr wirklich zeitgemäß...

Und wie schon erwähnt. Die Speichergrößen könnten auch größer sein für die Preise die da aufgerufen werden... Apple würde es nicht umbringen.

Das die Ladegeräte nun alle wegfallen ist in meinen Augen auch eine Frechheit bei den Preisen....

Also ja es gibt schon so ein paar Dinge, die man denen vorwerfen kann.
Auch wenn sie vieles auch richtig machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
MC´s schrieb:
@ Autokiller667

Was kostet ein iPhone SE, glaube so um die 400,- Euro und in der Preisklasse ist OLED Standard mittlerweile.
Ja, und? Dafür machen diese Geräte dann woanders Abstriche. Auf Geizhals gerade mal die Preisklasse gefiltert und random ein A52s rausgepickt - Mittelklasse SoC, kein 4k60, kein Wireless Charging sind ein paar Sachen, die mir auf den ersten Blick auffallen. Dafür ja, ein OLED, moderneres Design, mehr Speicher.

Wie oben schon geschrieben - das interessante am SE ist für einige, dass es den Fokus auf Sachen legt, die in der Mittelklasse sonst häufig Abstriche erfahren. Dafür werden dann natürlich woanders Abstriche gemacht - z.B. beim Display. Das man zwischen 400-500€ Abstriche machen muss, dürfte jedem klar sein.

Wenn einem der Fokus nicht gefällt, der hier gesetzt wird - gute Nachrichten, es gibt keinen Kaufzwang.
Da Apple das Gerät mit diesem Fokus aber jetzt offenbar zum 3. Mal auflegt und den Release-Zyklus halbiert hat, scheint es doch ganz gut anzukommen.

MC´s schrieb:
Außerdem sind auch die neuen 13er weit weg von Innovativen, nur der SOC ist noch wirklich HighEnd. Ansonsten läuft man den anderen nur noch hinterher.
Gibt es mittlerweile überhaupt ein anderes Smartphone, das Gesichtserkennung mit einem 3D-Scanner bietet? Dynamische Bildwiederholrate bis runter auf 24Hz? Wieso wird in nahezu jedem Review die Videoqualität immer noch als Speerspitze im Smartphonebereich genannt?

Natürlich ist Apple nicht meilenweit vor allen anderen in jedem Bereich wie es in der Fan-Bubble so mancher verkaufen will. Es gibt Konkurrenz, und die liegt manchmal auch vorne (Fotos z.B.), wobei es meist keine weltbewegenden Unterschiede sind (in beide Richtungen - Konkurrenz vor Apple und umgekehrt).

Es ist halt ein Wettkampf auf höchstem Niveau immer an der Grenze des technisch Machbaren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Sirhaubinger und GERmaximus
@Autokiller677 tatsächlich! Ich hatte bisher immer irgendwie im Kopf, dass die SoCs schon über 1 Jahr alt waren, aber das war ja gar nicht der Fall. Umso mehr frage ich mich dann, warum im Apple TV 2021 kein A14 steckte...
 
Wenn die neuen iPhones und auchd as neue normale iPad endlich mal USB-C bekommen, dann werde ich nach einem einsamen iPod Touch 2010 direkt voll einsteigen, Android geht mir lansgam auf die nerven. Aber alle meine Geraete koennen USB-C, inklusive Laptops, da werde ich ganz sicher nicht Lightning nutzen wollen.
 
Photographil schrieb:
USB-C... Der Lightning Anschluss ist einfach nur nervig,

Auch das Notch-Design ist jetzt nicht mehr wirklich zeitgemäß...

Und wie schon erwähnt. Die Speichergrößen könnten auch größer sein für die Preise die da aufgerufen werden... Apple würde es nicht umbringen.

Das die Ladegeräte nun alle wegfallen ist in meinen Augen auch eine Frechheit bei den Preisen....

Also ja es gibt schon so ein paar Dinge, die man denen vorwerfen kann.
Auch wenn sie vieles auch richtig machen.

Das mit den Lightning sehe ich, sowie langjährige iPhone User vermutlich anders.
Über die Jahre sind etliche Lightning Kabel zusammen gekommen und usb c habe ich nur bei meinem iPad Pro. Mich nervt ehr usb c, einfach weil ich es sonst nicht habe.
Lightning ist nach meinem Empfinden extrem verbreitet. Und als sich die Hersteller noch mit Mikro usb dreck befasst haben, hatte Apple schon einen verdreh sicheren robusten Anschluss, bis heute.

Ja die notch, puh da hast du recht.

Und beim Speicher hast du auch recht, ist schon mies bzw. Heftig der Aufpreis.

Das die Netzteile wegfallen kann ich verstehen, ich habe zb. Ne Schublade voll mit usb a Netzteilen. Bei jedem Gerät liegt eins bei. Ich finde es gut, man hätte bei dem Preis dann aber evtl als „Ersatz“ ne displayfolie beilegen können, zum Ausgleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
Der Lightninganschluss hat einen grossen Vorteil: Ist er dir zugesifft mit Flusen weil das Telefon dauernd in der Hosentasche ist, bekommt man ohne wirklichen Aufwand den Schmock mit einem Zahnstocher wieder raus.
Bei einem USB-C Anschluss braucht man etwas noch duenneres und muss sehr vorsichtig sein den Steg in der Mitte nicht zu beschaedigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH, cruse, CMDCake und 2 andere
Zurück
Oben