Bericht Apple-Betriebssysteme: iOS 11, macOS 10.13 High Sierra und watchOS 4 im Überblick

Kommt der File Manager generell in iOS oder nur ins iPad? Der Artikel wirkt auf mich irgendwie so, als käme er nur im iPad.

mischaef schrieb:
...da es den Nutzer angeblich überfordern würde. Jetzt kommt ein Datei-Browser...
Ich bin auch verwundert. Besonders die fadenscheinigen Gründe auch vieler verteidigender Nutzer, ein Datei-Browser wäre kontraproduktiv, antiquiert, obsolet. Und jetzt kommt ein Datei-Browser, vermutlich um noch produktiver zu sein. ;)
Im Ernst, ich finde es gut.
 
mischaef schrieb:
Ich verstehe nur eines nicht: Jahrelang wollte Apple kein File-System einbringen, da es den Nutzer angeblich überfordern würde. Jetzt kommt ein Datei-Browser - ... Dann verstehe ich die "Kehrtwende" aber nicht.

Ich denke sehr viele User haben sich recht effektiv beschwert. Kein Zugriff auf das Dateisystem wird vermutlich von allen "ernsthaften" Usern als der Nr.1-Makel von iOS gesehen. Selbst ein Moloch wie Apple lernt evtl. ab und an mal was dazu.
 
Zhan schrieb:
Ich denke sehr viele User haben sich recht effektiv beschwert. Kein Zugriff auf das Dateisystem wird vermutlich von allen "ernsthaften" Usern als der Nr.1-Makel von iOS gesehen. Selbst ein Moloch wie Apple lernt evtl. ab und an mal was dazu.

Ob das wirklich so ist? Auf dem iPhone gibt es den Zugriff aufs Dateisystem nicht und das wird denke ich auch so bleiben. Mit den iPad Pros spricht man nun mal Leute an, die auf so etwas wert legen. Das hat eher weniger mit dazu lernen zu tun als sinnvolles einbauen eines Features, wenn es gebraucht wird denn dafür ist Apple bekannt. Ich brauche beispielsweise keinen Zugriff auf das Dateisystem genauso wenig wie es meine Freunde brauchen die Android benutzen. Sie verwenden es einfach nie.
 
Ist mir alles SchOS egal. :D Solange Apple so wenig Steuern zahlt und nicht angemessen nachzahlt, können die Produkte auch noch so gut so sein. Weiterhin sind sie vergleichsweise überteuert und von der eingeschränkten Kompatibilität, die erst mit teuren Adapter kompensiert wird, will ich auch nicht viel reden. Apple is ähnlich wie Amazon, ganz schön unten durch bei mir.
 
es gibt doch weiterhin kein Dateizugriff...das kann man also getrost vergessen. Das Filesystem funktioniert anders. Man hat weiterhin kein Zugriff auf Dateien auf dem iPhone.
 
getexact schrieb:
es gibt doch weiterhin kein Dateizugriff...das kann man also getrost vergessen. Das Filesystem funktioniert anders. Man hat weiterhin kein Zugriff auf Dateien auf dem iPhone.

Richtig. Es hat schon seinen Grund warum man in den Videos nur Interaktionen mit Cloud Drives zeigt und nicht was z.B. passiert wenn man versucht eine Datei aus der Cloud auf sein Gerät zu kopieren :D
 
Zhan schrieb:
Kein Zugriff auf das Dateisystem wird vermutlich von allen "ernsthaften" Usern als der Nr.1-Makel von iOS gesehen.

Das ist auch weiterhin nicht möglich. Das neue App ist lediglich iCloudDrive 2.0. Mit einer besseren App, die etwas tiefer ins das System integriert ist. Dann kannst du noch verschiedene Drittanbieter direkt von dort auswählen und mit der bekannten "Öffnen In" Funktion von iOS die Files in den jeweiligen Programmen öffnen. Es wird sich also nicht so viel ändern.
 
revocelot schrieb:
ch brauche beispielsweise keinen Zugriff auf das Dateisystem genauso wenig wie es meine Freunde brauchen die Android benutzen. Sie verwenden es einfach nie.

Ich brauche es zum Beispiel zumindest auf meinem Pad ständig. Ich habe keine Lust, egal ob ich Filme ansehen will, Musik hören oder Dokumente (auch vom Server) anschauen will, mich mit mehreren Lösungen der einzelnen Apps auseinander zu setzen, bei allen die Netzwerkzugänge einzurichten und mich über ihre verschiedenen Hergangehensweisen oder Fehler aufzuregen - ich nutze wie unter Windows einfach meinen Datei-Explorer und öffne mit der immer gleichen App die Sachen mit der Software, die ich gerade benötige. Ist doch wesentlich einfacher. Zudem muss so nicht jeder Entwickler einen Netzwerkzugriff einbauen o.ä.

Das gilt übrigens auch für den Dateiaustausch von Smartphone und Server daheim.
 
Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
1. Beta von iOS 11 läuft auf meinem iPhone 7 richtig langsam und mies. Wem gehts noch so?

Auf meinem iPhone 7 Plus läuft die erste Beta erstaunlich gut und flüssig. Hier und da ein paar Bugs, davon die meisten grafisch, aber läuft ansonsten nicht langsamer als iOS 10.
 
@TheKenny: ja komisch in Videos auf Youtube läuft es bei den meisten auch erstaunlich flüssig.
Bei mir überhaupt nicht. Apps brauchen Gedenksekunden um zu öffenen. Alles ist extrem zäh und langsam. Viele grafische Bugs. Abstürze. Akkulaufzeit extrem mies. joa. Direkt mal wieder zur Beta 10.3.3 gewechselt. weiß auch nicht, was da beim Update bei mir schief ging, dass es dermaßen schlecht läuft.
 
Wird auf dem iPhone 6S Plus auch die Langzeitbelichtung nutzbar sein?
 
@getexact: Bin von iOS 10.3.1 via OTA auf iOS 11 und läuft soweit sehr zufriedenstellend. Nur watchOS 4 könnte besser laufen, besonders in Hinsicht auf Benachrichtigungen (teilweise keine Vibration, kein App-Icon oder komplett keine Benachrichtigung).
 
Wilhelm14 schrieb:
Kommt der File Manager generell in iOS oder nur ins iPad? Der Artikel wirkt auf mich irgendwie so, als käme er nur im iPad.


Ich habe die Dev-Preview auf meinem iPad installiert. Danach erschien auf meinem iPhone mit iOS 10 eine App namens "iCloud Drive" :) Sieht im Prinzip genauso aus, wie der File-Manager auf dem iPad.

Apple hat aber den Filesystem-Zugriff auf den Devices selbst (weder iPad noch iPhone) noch nicht aktiviert. Im Moment kann man damit bloß seine Files in der iCloud verwalten.
 
@TheKenny: ja mal sehen. Evtl. versuch ich heute noch mal das Update. Wenns wieder so mies läuft, warte ich dann lieber noch mal ein ppar Wochen ab. bis zur nächsten Beta Version dann.
 
War abzusehen. Mein iPad4(late2012) ist nun raus (32bit). 5jahre iOS support, guter wert, treue Dienste und es läuft noch flüssig.
Mal sehn was ich mache.
Günstiger ist es wohl jedes jahr auf das nächste iPad upgraden, dieses jahr hol ich das air, nächstes jahr das air2 usw. Und zahle bestimmt unterm strich weniger als 90eur im jahr und freue mich jedes jahr aufn upgrade haha gute idee.

Mal abchecken ob des machbar ist.

Mein iPhone5 hab ich schon ausgetauscht.
 
alternativ schrieb:
Jetzt muss Apple nur noch den SAR-Wert vom iPhone in der nächsten Generation senken...dann bleibe ich vllt. treu. Mal gucken...Win10 ist zu geil, um jetzt noch einfach zu wechseln.

Kaufst du dir halt größere Kristalle dagegen :rolleyes:

AntiUser schrieb:
Das ist auch weiterhin nicht möglich. Das neue App ist lediglich iCloudDrive 2.0. Mit einer besseren App, die etwas tiefer ins das System integriert ist. Dann kannst du noch verschiedene Drittanbieter direkt von dort auswählen und mit der bekannten "Öffnen In" Funktion von iOS die Files in den jeweiligen Programmen öffnen. Es wird sich also nicht so viel ändern.

Mehr glaube ich hat auch nie jemand erwartet: Einen gemeinsamen lokalen Bereich, wo ich Dateien zwischen Apps einfach und schnell hin- und herschaufeln kann, das ist das was die meisten Leute seit Jahren wollten. Ein PDF zB mit 4 unterschiedlichen App gleichzeitig öffnen zu können, statt jedesmal das PDF an die spezifische App übergeben zu müssen.

Keiner hat glaube ich gehofft, dass er jetzt in den etc/bin/-Ordner gehen kann und dort pl-Dateien ändert. Dafür gibt es Jailbreaks.
 
@Decius

Es würde schon reichen, wenn man von diesen die Dateien mit der gewünschten App öffnen könnte - das wäre z.B. bei Video-Dateien ein großer Vorteil. Aktuell muss man ja anscheinend immer noch die Dateien in den Speicherbereich des jeweiligen Players kopieren. Wenn der aber mal nicht will, hat man keine Chance, das File mit einem anderen Player zu testen.
 
Wie schätzt ihr die Kompatibilität ein? Meint ihr, das läuft auf dem iPad Air und dem iPhone 6 Plus flüssig?
 
Zurück
Oben