News Apple: Das MacBook Air ist mit Retina Display zurück

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.166
Als Steve Jobs das erste MacBook Air am 15. Januar 2008 aus einer Versandtasche zog, war zwar kein neuer iPod oder neues iPhone geboren, die Kategorie Notebook stellte die radikale Neuvorstellung trotzdem auf den Kopf. Die letzten gut fünf Jahre hinkte das Air dem Markt allerdings hinterher. Doch damit ist jetzt Schluss.

Zur News: Apple: Das MacBook Air ist mit Retina Display zurück
 
Gefällt mir. Preis finde ich auch fair, der hat sich seit meinem 2011er Air praktisch nicht verändert. Jetzt muss ich nur schauen, ob ich stattdessen nicht doch eines der neuen iPad Pros nehme.
 
Apple verbaut eine CPU, die keiner kennt? Meinten die einen i5 mit 4 Kernen? Der i5 8250u hat auch 1,6GHz.

2* Thunderbolt 3 mit Y CPU ist interessant. Geht das überhaupt? Dann hat man doch kein NVME mehr?

1*4 oder 2*2 lanes. Also entweder eine SSD oder 2 langsame Thunderbolt 3. Insgesamt sind 10 lanes angegeben. Aber könnten die davon wirklich alle so benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkdr
@usb2_2,

der Core i5-8200Y ist ein Dual Core....2C/4T.

@tidus1979,
Was ist denn bitte an dem Preis fair? 1349€ für eine mickrige 128GB SSD und einen lahmen Dual Core? Das ist lächerlich im Jahr 2018.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: easty, (+), CMDCake und 50 andere
Retina Display war klar. Dual-Core und nur 2x Thunderbolt3 sind ein Witz, und ich finde wirklich, bei den Preisen kann man auch mal 128GB streichen und in der Grundkonfiguration 256GB SSDs verbauen. Der Mac Mini sieht da wesentlich vielversprechender aus, vielleicht gibt's den mal für den heimischen Schreibtisch zusammen mit einer eGPU in paar Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Endlich könnte man sagen, die Auflösung war meiner Meinung nach ein absolutes No-Go beim Air.
 
Die Butterfly-Tastatur von Apple ist echt ne Enttäuschung.
so muss das
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, CMDCake, yummycandy und 7 andere
Meiner Meinung nach seit langem Mal wieder ein schönes Macbook - also vom designtechnischen Standpunkt aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Was ist denn bitte an dem Preis fair? 1349€ für eine mickrige 128GB SSD und einen lahmen Dual Core? Das ist lächerlich im Jahr 2018.

Gut, bei der SSD hast du schon Recht. Das dürften gerne 256GB sein, 128 sollte man nicht mehr anbieten. Ich rechne aber nach Sicht des Einstiegsmodells damit, dass eine Variante mit 512GB und 8GB Ram (und evt. leicht höhere taktender CPU) das nächst höhere Modell ist und dann um 1500€ kostet. Das würde ich kaufen.
 
Ich habe gehofft das eine ARM CPU Variante kommt mit 15h+ Akkulaufzeit und LTE Modem für unter 900€.

Sonst wie das alte Macbook Air, ohne Butterfly Shit Tastatur, nur mit schmalen Rahmen und FHD+ Auflösung und ich hätte es gekauft...

Edit: Und Magsafe 2 + USB-C
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkdr
tidus1979 schrieb:
Ich rechne aber nach Sicht des Einstiegsmodells damit, dass eine Variante mit 512GB und 8GB Ram (und evt. leicht höhere taktender CPU) das nächst höhere Modell ist und dann um 1500€ kostet. Das würde ich kaufen.
Ziemlich sicher nicht, das nächste Modell wird eine 256er GB SSD sein. 512GB werden in Anbetracht der Leistung des Gerätes eher uninteressant sein und annähernd 2000€ kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Schönes Teil, wenn ich jetzt ein MacBook kaufen wollte käme es in Frage.
Nie wieder ein Notebook ohne Retina-Display.
Ich bleibe aber beim 2016er MBP 15“ :)
 
Der Preis ist ja nur 100€ vom bisherigen MacBook Pro Non-Touchbar entfernt. Dafür weniger CPU-Leistung, TouchID, etwas mehr Akku und eventuell etwas weniger Gewicht?
 
Da geht wohl jetzt der Traum und Wunsch von vielen in Erfüllung. Fehlt nur noch der MacMini und ein vernünftiger Mac Pro...
 
"4 Millionen Pixel" - mein Smartphone hat mehr. Etwas mehr.
Vielleicht sollte sich Apple mal auf neusten Stand bringen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und latexdoll
Die von Apple genannten Taktraten von 1,6 GHz in der Basis und maximal 3,6 GHz im Turbo passen aber ebenso wenig wie [...]

Doch. Der i5-8200Y hat normal 1.3 GHz meine ich, aber TDPup 2 x 1,6 GHz. Er ist Core i5 und 8. Gen sowie Dual Core. 100% das diese CPU verbaut wird.

Wenn anstatt 128GB direkt 256GB mit an Bord wären, wäre es ein perfektes Notebook. So entfernt sich Apple beim Air vom Ruf des günstigen Einsteiger Macbooks. Trotzdem würde ich das neue Air wahrscheinlich dem Surface Laptop 2 vorziehen, ist in meinen Augen etwas konsequenter mobil gehalten.
 
HansHubert schrieb:
Die Butterfly-Tastatur von Apple ist echt ne Enttäuschung.
so muss das

Ach ja... das waren noch Zeiten, als IBM mitgespielt und die Referenz für Notebooks darstellte.

Die Lenovo Thinkpad T Serie stellt den letzten Hauch von IBM dar, welche zwar noch immer die bessere Tastatur bietet, aber kein Vergleich zu den echten damaligen IBM Tastaturen ist. Es ist nur noch eine Mittellösung übrig geblieben.

Diese sogenannte "Butterfly-Tastatur" nennt sich Chiclet Keyboard mit Scissors Technik.
Chiclet werden die Kappen (billig produzierbare Form mit Zwischenräumen) genannt, Scissors (weil es wie zwei Scheren funktioniert) die verbaute Mechanik, welche die Kappen stabilisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Areve und AlanK
Slowz schrieb:
Ziemlich sicher nicht, das nächste Modell wird eine 256er GB SSD sein. 512GB werden in Anbetracht der Leistung des Gerätes eher uninteressant sein und annähernd 2000€ kosten.


256GB Version 1549€
512GB Version 1849€
 
Was für Preise. Total bescheuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, yummycandy, Areve und 8 andere
Zurück
Oben