News Apple: iPad Pro erhält M1-Prozessor und Mini-LED-Bildschirm

KamfPudding schrieb:
Ich verstehe was er meint, aber ein Gerät das als Laptopersatz beworben wird muss auch mit einem Laptop verglichen werden
Ein iPad ist also nur dann ein Laptopersatz wenn wie bei einem Laptop die Anwendungen + Anweder:innen lustig den gesamten Speicherbereich beschreiben und auslesen können? Also, um es etwas überspitzt zu formulieren, genauso vollgemüllt werden können?

Das nicht jeder alle seine Workflows des PCs/Laptops mit dem iPad abdecken kann ist doch wohl klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, Whoracle, Seiyaru2208 und 2 andere
B3nutzer schrieb:
In einem abgedunkelten Ram brauchst du auch keine 1000 Nits, weil selbst kleinere Peaks bei HDR dann dein Auge zu stark überstrahlen/blenden und unrealistisch aussehen.

Deine Augen haben halt bei einer gewissen, ich nenns mal Blende (?) nur nen bestimmten dynamikumfang und keinen unendlich großen.

Um den gesamten dynamikumfang des Auges auszunutzen, müsste man auch peripheres Sehen bzw. das gesamte Sichtfeld mit dem Bildmaterial bespielen, damit sich die Pupille je nach Bild zusammenzieht oder weitet. Dafür bräuchte man aber TVs mit 300+ Zoll oder VR brillen.
Kannst du das mit Quellen belegen? Insbesondere den Teil mit dem Dynamikumfang und der Peripherie. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du da etwas falsch verstanden hast. :) Dynamikumfang hat übrigens nichts mit der Helligkeit zu tun, bzw. nur nebensächlich, wenn man die Abstufungen der Farben einbezieht.
Je häufiger ich deine Beitrag lese, umso weniger glaube ich, dass du die Physionomie des Auges verstanden hast ODER ich liege VÖLLIG falsch :D

HDR wollte ja eigentlich mit 1000nits als Untergrenze starten. Marketingtechnisch war das ein Knieschuss, da OLED TVs bis heute diese Werte nicht erreichen und man wollte ja auch HDR Monitore verkaufen, die nun mit schmucken Lichthöfen im >400nits Bereich herumdümpeln.

Selbst bei VR Brillen wir dein Auge nie gleichmäßig gefordert und das Auge hat hat keinen homogenen "Dynamikumfang" im ganzen Sichtfeld. Deine Pupille zieht sich sogar zusammen, wenn du durch ein Schlüsselloch auf eine dahinterstehende Kerze schaust.

Übrigens ist es ein toller Effet, wenn bspw. im Film eine Figur mit einer Maglite in die Kamera leuchtet und man von ihr auch entsprechend geblendet wird. Oder wenn die Figuren, in welcher Szene auch immer, darstellen, dass sie von etwas geblendet werden und man dies auch so empfindet.

Letztendlich ist HDR im Film kein Kriterium für die Bildqualität. Es geht um die max. Helligkeit, bei der das Display auch weiterhin maximale Details darstellen soll. Und ja, es geht lediglich um die Peaks. Kein Bildmaterial sollte durchgehend mit 1000nits bestrahlt werden😎
 
Tommy Hewitt schrieb:
Erkläre mir doch einfach, wo du so große Schwierigkeiten immer hast, deine Bilder in die Foto-App zu bekommen? Ordner mit den Fotos über SMB-Verbindung öffnen, Fotos die gespeichert werden sollen markieren und dann die Bilder in die Foto-App sichern. Was ist daran herumschubsen?
Du hast das "herumschubsen" reingebracht. Und beim Übertragen per WLAN bringt Du plötzlich WiFi 6 mit rein - auch wenn die Pads das unterstützen dürfte sicherlich nicht jeder einen entsprechenden Router haben.

Mal davon abgesehen, dass die Fotos-App bei mir als Speichertort in Dateien gar nicht auftaucht, war das auch nur als Beispiel zu sehen. Es geht hier um alle möglichen Dateien, die man austauschen und bearbeiten kann.
 
@Kalsarikännit
Äh nein, keine Ahnung warum du mir die Frage stellst.

Im Grunde soll ein Laptopersatz die selben Aufgaben erfüllen.
Wichtig hierbei, was anscheinend viele vergessen: Der Weg ist nicht das Ziel. Nur weil es anders funktioniert, ist es nicht falsch.
 
Cool Master schrieb:
Hört sich für mich so an als wenn da einfach der Support eingestellt wurde sei es seitens Apple oder dem Hersteller. ...
Ja, genau der Support wurde eingestellt seitens Apple. Und das ist eben das Problem: Wenn du dich auf handelsübliche Hardware verlässt die mittels plug and play an wirklich jedem PC, Mac oder Androidgerät läuft, stehst du bei iOS möglicherweise plötzlich im Regen, nur weil du auf ein neueres Gerät umsteigst. Das betrifft auch Apple Standards wie MFI.
Man ist vom guten Willen Apples abhängig, das ist nicht Pro.
 
mischaef schrieb:
Du hast das "herumschubsen" reingebracht.
Aber auch nur in Verbindung mit deiner Herangehensweise.
mischaef schrieb:
Mal davon abgesehen, dass die Fotos-App bei mir als Speichertort in Dateien gar nicht auftaucht, war das auch nur als Beispiel zu sehen.
Dann war's halt mal wieder ein denkbar schlechtes Beispiel. Die Foto-App taucht da auch nicht auf, drück einfach auf "Bilder sichern" und die sind automatisch da drin, wo sie hingehören.
 
@KamfPudding ups, da hab ich wohl den falschen zitiert :schluck:.
 
Bin ja mal gespannt, ob der M1 auch ins iPhone 13 einzieht (vllt. sogar mit nem M2).
Die großen App-Entwickler werden ihre Apps sicherlich sehr schnell daran anpassen.
 
@Tommy Hewitt
Eben nicht. "Bilder sichern" habe ich bei mir nur unter "Teilen", aber selbst dann tauchen diese nicht in der Fotos-App auf. Mal davon abgesehen, dass mir "Dateien" gar nicht alle Ordner auf meinem NAS anzeigt - es hätte also auch sein können, dass ich gar nicht auf die Dateien zugreifen könnte.

Und genau das will ich damit verdeutlichen: Es ist eben nicht alles so einfach wie immer gesagt wird - es soll hier auch nicht in einem Tutorial ausarten, wie man Bilder auf das iPad bekommt, darum geht es gar nicht. Es war ein Beispiel für das generelle Problem beim Datei-Handling bei iOS in meinen Augen. Es mag sein, dass Du den Weg einfach findest, weil Du diesen gewohnt bist, das trifft dann aber auch nur für Dich zu.

Wieder vertragen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
mischaef schrieb:
Eben nicht. "Bilder sichern" habe ich bei mir nur unter "Teilen", aber selbst dann tauchen diese nicht in der Fotos-App auf. Mal davon abgesehen, dass mir "Dateien" gar nicht alle Ordner auf meinem NAS anzeigt - es hätte also auch sein können, dass ich gar nicht auf die Dateien zugreifen könnte.
Ich probiere alles hier auf meinem iPad extra nochmal aus, damit ich keinen Blödsinn rede. Und ja, Bilder sicher ist unter Teilen, wo ist das Problem? Und natürlich tauchen die in der Fotos-App auf, wo denn sonst? Auch blendet das iPad nicht magisch irgendwelche Ordner aus. Sofern diese im Netzwerk sichtbar sind, sind sie auch am iPad verfügbar.

Und ich arbeite hier mit Windows, macOS und iOS. Dabei benutze ich jedes Betriebssystem so, wie es gedacht ist und versuche nicht krampfhaft meine Wege durchzusetzen, nur weil es wo anders so geht. Ihr macht euch das Leben selber schwer.
mischaef schrieb:
Wieder vertragen? :D
Ich bin da zwar immer bisschen ruppig, aber ich sitze jetzt nicht schäumend vor dem Bildschirm 😂 Ist meine Art zu diskutieren ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows zeitg 14 Ordner an, "Dateien" nur 7, seltsamerweise erst alle ab "S". Goodreader auf gleichem iPad dagegen alle Ordner. Bilder tauchen auch nach mehrfachem "sichern" nicht in der App auf, auch nicht nach einem Neustart. iPad Air 3, iOS 14.5.

Wie beschrieben, eben nicht alles so einfach. Mein Vater wäre jetzt mit seinen 70 Jahren schon längst ausgestiegen. Und der schafft es ohne Probleme, wenn er hier ist, über mein NAS Bilder auf sein Android-Tablet zu holen.
 
Sobald der M1 (bzw zukünftige Versionen) im iPhone landet und man einen Monitor anschließen kann, womit man dann das volle MacOS immer dabei haben kann, wird es sofort gekauft. Das wäre für mich die größte und wichtigste Neuerung seit.. dem Iphone selbst?
 
mischaef schrieb:
Windows zeitg 14 Ordner an, "Dateien" nur 7, seltsamerweise erst alle ab "S".
Das ist in der Tat seltsam.
mischaef schrieb:
Bilder tauchen auch nach mehrfachem "sichern" nicht in der App auf
Auch nicht etwas weiter zurück? Die werden ja normal nach Erstellungsdatum sortiert.
 
Jetzt muss das iPad nur noch mit MacOS ausgestattet werden. iPad OS ist ja nach wie vor sehr begrenzt in seiner Funktionalität und benötigt aktuell vermutlich auch gar keinen stärkeren Chip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
Rein objektiv betrachtet zwingt einen Apple dazu, umständliche Umwege zu gehen, um einfachste Dinge zu erledigen. Bei Android/Windows kann man diese Umwege auch gehen, wenn sie einem denn besser gefallen .. aber man hat eben auch die Möglichkeit, die Dinge einfach zu erledigen.

Verstehe auch nicht, wieso einige wenige behaupten, es sei nicht so, wenn selbst die Mehrheit derjenigen, die tatsächlich produktiv mit dem iPad Pro arbeiten, die selben Kritikpunkte anführen.

Seit der neuen "Dateien App" ist einiges besser geworden.
Aber einige Dinge sind immer noch unnötig umständlich.
Und vieles geht auch einfach gar nicht, weil Apple es verbietet, und man keine Apps installieren kann, die nicht im Appstore sind.

Das sind einfach unnötige Einschränkungen und es ist wirklich sehr, sehr schade.
Die Hardware ist scheiße noch mal geil, da sind sich vermutlich alle einig.
(Wobei der fehlende SD-Port noch so ein NoGo ist. Und auch der fehlende Klinken-Anschluss ist einfach eine unnötige Einschränkung.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
AuroraFlash schrieb:
Weil ich mit dem iPad effektiv nichts anfangen kann. Egal, ob iPad Air oder iPad Pro, ich bin mit einer Maus und einer Tastatur wesentlich effizienter als mit einem Touchscreen. Und das wird bei mir auch nichts mehr. Dazu bin ich zu gut mit der Tastatur unterwegs. Dieses ganze Point-and-Click-Adventure mit irgendwelchen Touch-Gesten geht mir auf die Nerven.
Ich habe mir damals das 2018er 12,9 Zoll gekauft mit der Erwartungshaltung meinen PC mit dieser Einzelgerätelösung in Rente zu schicken. Ich muss jedoch deine Erfahrung teilen. Maus und Tastatur sind nicht ohne Weiteres zu ersetzen, dafür ist Touch einfach zu langsam und unbequem. Mein Traum als Fotograf war es, chillig auf dem Sofa zu liegen, meine 1000 Raw-Files auf Ipad zu schieben, zu bearbeiten und dann in der Cloud und zusätzlich lokal zu sichern. Alleine dieser einfach Workflow gestaltete sich unglaublich schwierig. Ich weiß nicht wie viel Stunden ich verbracht habe um an Lösungen für diese kleinen UNMÖGLICHKEITEN die sich in der Anwendung ergeben haben, zu beheben, um letzlich wieder auf meine PC zu schwenken. Das File-Mangament ist in meinen Augen eine Katastrophe, unübersichtlich und ich muss immer darauf vertrauen, dass es auch in der Clound sync. wird etc. Das ist für jemanden, der Fotos von z.B. Hochzeiten oder sonstige große Aufträge hat einfach nicht pragmatisch und sicher genug. Da wirkt das Gerät eher wie ein nettes Spielzeug, das seinen Zweck verfehlt und nur durch edle Verarbeitung und der dogmatischen Lobpreisung der Fangemeinde glänzt.
Davon gebraucht der Großteil diese Gerät nur um sie mit einem Mikrofasertuch zu polieren und anderen zu zeigen "was für tolle Bilder dIe kAMErA doch macht", während sie auschlielich ihre Katze auf dem Sofa fotografieren. Aber genau dies ist wohl der springende Punkt. Es sind unterschiedliche Hinsichten auf diese Geräte. Als Werkzeug, zum Medienkonsum, Statussymbol, Kultobjekt und dementsprechen fall die Bewertungen und Ansichten aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jubey
@USB-Kabeljau
genau das meine ich ja. Ich wäre schon längst auf ein Pro umgestiegen, wenn diese Einschränkungen nicht wären. Ich bin alleine schon von der Rechenleistung meines iPad Air 3 angetan, da kommt selbst ein Galaxy Tab S7(+) nicht ran - z.B. bei der Video-Codierung. Ich hatte es hier im Test selbst erlebt:

Wie groß der Vorsprung der Prozessoren von Apple ist, zeigt sich jedoch in der Wiederholung des bereits im Test des Galaxy Tab S6 herangezogenen Vergleichs bei der Videokodierung mittels Premiere Rush von Adobe: Für ein rund vierminütiges HD-Video, das mit einem Farbfilter belegt und geometrisch verzerrt wurde, brauchte ein aktuelles iPad Air der 3. Generation 48 Sekunden zur Berechnung und Umwandlung, das Galaxy Tab S7+ mit 214 Sekunden dagegen mehr als das Vierfache. Hier schneidet die aktuelle Tablet-Generation von Samsung sogar schlechter ab als der Vorgänger.

https://www.computerbase.de/2020-09...o/3/#abschnitt_hochleistung_im_androidsegment

Aber das File auf das iPad zur weiteren Verarbeitung zu bekommen war ein Krampf. Da hat das iPad jeden Vorsprung wieder verspielt, insgesamt hat am Ende alles länger gedauert - was auch an der Übertragung per WLAN gelegen hat.

Was mir bei meinem iPad Air 3 zudem aufgefallen ist: Das Display ist ein totaler Staubfänger und sehr anfällig für Fingerabdrücke. Ich habe für CB hier in den letzten Jahren eine Reihe von Tablets in der Hand gehabt, bei keinem war das so ausgeprägt. Keine Ahnung warum das so ist. Und ja, ich bin bekennender Neurotiker...:D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Schade, kein MacOS auf den Tabletts, mit solch einer Option wären die Teile wirklich der renner. Naja mal schauen ob Apple hier bei den nächsten MacBooks nachbessern wird.
 
Also vorausgesetzt man kann sich für die Technik begeistern und sucht halt nicht nur „irgendein“ Tablet das „irgendwie“ „reicht“, so finde ich die Preise für das Gebotene sogar noch echt human.

Verflucht schneller M1-Prozessor, MiniLED, XDR-Display, Thunderbolt (!)... I like it. Leisten kann ich es mir aktuell zwar nicht, wäre angesichts meines MBP aber auch eh nicht nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
SV3N schrieb:
Kreative Köpfe können mit dem neuen iPad Pro erstmals wirklich ein Tablet als Replacement für ein Notebook oder den Desktop in Erwägung ziehen.

M1 SoC und 16 GB RAM sind schon eine Hausnummer. Der Preis auch. Aber unabhängig davon, ein feines Stück Technik.

Das kann man bereits seit 8 Jahren mit dem Surface Pro...
 
Zurück
Oben