Test Apple iPhone Xr im Test: Günstiger und fast genauso gut

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.913
tl;dr: Apple versucht sich mit dem iPhone Xr erneut an einem günstigeren Smartphone. Anders als zu Zeiten des iPhone 5c gelingt die Unternehmung diesmal, denn wie der Test offenbart, gibt es kaum spürbare Einbußen gegenüber dem iPhone Xs. Das hat allerdings zur Folge, dass das iPhone Xr weiterhin ein eher teures Smartphone ist.

Zum Test: Apple iPhone Xr im Test: Günstiger und fast genauso gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter
Bei über 800 Euro von günstiger zu reden finde ich auch nicht ganz passend. "Weniger teuer" hätte besser gepasst.

EDIT: Wird das hier der Test, wieviele Likes ein Post haben kann? So brilliant war die Aussage nun auch nicht Leute, aber vielen Dank ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zentausend, sinkpäd, MalcolmR und 78 andere
Für 850 Euro erwarte ich in 2018 nicht diese Auflösung und nicht diese Displaytechnik. Punkt. Das gilt für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, MeisterOek, Tjorben und 46 andere
Ich finde es in der Tat günstig, wenn man bedenkt dass man bei der Android Konkurrenz immer mit seinen Daten mitzahlt. Das kann aus meiner Sicht gar nicht hoch genug eingepreist werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, joker_unique, Compikub und 15 andere
Plumpsklo schrieb:
Für 850 Euro erwarte ich in 2018 nicht diese Auflösung und nicht diese Displaytechnik. Punkt. Das gilt für mich.

Schaust immer mit Lupe Filme an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, cryoman, Bjetre2 und 14 andere
druckluft schrieb:
... man bei der Android Konkurrenz immer mit seinen Daten mitzahlt. ...

Nicht zu vergessen, die 5 Jahre Software Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, cryoman, Compikub und 15 andere
Apples "randlose" Designsprache hat den Nachteil, dass an allen Seiten die Abstände zwischen Displayrand und Glasrand (kurz Rand) identisch und somit die Seite bei der dies technisch notwendig ist - ich nehme an unten - die Randbreite auf allen Seiten bestimmt. Dadurch können die Ränder an den Seiten links und rechts nicht schmaler sein. Wenn man sich andere Hersteller anschaut - allen voran Sony mit dem XA2 - dann kann es nicht an der LCD-Technik liegen, dass die Ränder links und rechts so breit sind.

Selbst mit schmaleren Rändern wäre mir das Gerät deutlich zu groß, von Apple fehlt hier ein Xs Mini mit einer Breite zwischen 58 und 67mm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bjetre2, GERmaximus und jabberwalky
Hmm, bei Apple nicht? ;)
druckluft schrieb:
Ich finde es in der Tat günstig, wenn man bedenkt dass man bei der Android Konkurrenz immer mit seinen Daten mitzahlt. Das kann aus meiner Sicht gar nicht hoch genug eingepreist werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Crankson, Bjetre2 und 14 andere
Geil wie hier die ersten Kommentare alle auf den Titel abfahren und man direkt feststellt, das keiner von euch auch nur im Ansatz den Test gelesen hat. Schließlich geht man darauf direkt im Fazit ein.

Natürlich kann man sich das auch denken, wenn man schaut, wann der Artikel online gegangen ist und ihr euch hier zu Wort meldet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brauna1, W00m, reiga und 16 andere
Nach vielen Jahren Android Flagschiffe wäre das hier für mich eine Überlegung wert.
Es bietet alles was ich brauche und wird vor. recht lange mit IOS Updates versorgt.
Da ich noch ein Handy mit 3D Touch hatte, werde ich das wohl auch nicht vermissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reiga und Genscher
hamju63 schrieb:
Bei 850 Euro im Zusammenhang mit einem Smartphone von günstig zu sprechen ist irgendwie verkehrt.

Mittlerweile leider nicht mehr und im Vergleich mit dem XS, ist das XR tatsächlich als günstiger zu bezeichnen.

Der A12 Bionic macht auch hier eine gute Figur, leider möchte ich [aktuell kommend von einem iPhone 8] nicht auf [mindestens] FullHD und 3D Touch verzichten.

Schade das diese Specs und Features am Ende fehlen und [für mich] den Ausschlag geben. Denn ansonsten ist das XR ein gutes iOS Gerät geworden.

@nlr danke für den Test.

Liebe Grüße
Sven
 
Klappt "Tap to Wake" bei dem XR?? Das wäre für mich wichtig zu wissen.
 
@nlr: (Seite 3) Laut Grafik sind es 2 schnelle Kerne, nicht 4. Meines Wissens hat nur der A12X auch vier schnelle.

Danke für den Test
 
RYZ3N schrieb:
Mittlerweile leider nicht mehr und im Vergleich mit dem XS, ist das XR tatsächlich als günstiger zu bezeichnen.
günstiger aber nicht günstig. Ein Porsche ist auch günstiger als ein Lambo aber sicher nicht günstig im Vergleich zu "normalen" Autos. ;)

Zum Test:
Ich hätte gerne noch einen Vergleich zum alten X-Modell gesehen. Preislich sind sich beide Modelle ja sehr ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33, Ruff_Ryders88, VYPA und 3 andere
ScorpAeon schrieb:
Einfach mal schauen wer den Beitrag verfasst hat, dann weiß man dass auch dieser Preis voll abgefeiert wird o.O

Ich weiß zwar nicht, was du genau meinst, über 800 Euro für 3 GB Ram und keiner nativen FullHD-Auflösung ist mir persönlich etwas zu mager. Da kaufe ich mir lieber ein Android High-End Smartphone, was ich aber nicht besitze. Habe ein Smartphone für 350,- Euro. Das kann mir auch mal runterfallen, ohne dass ich mich vor Ärger erhängen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Crankson, Qonqueror und 9 andere
"Günstig". Wenn ich sehe was ich beim Mi Mix 3 bekomme und wenn ich sehe, was ich beim 300€ teureren iPhone XR bekomme... dann ist das ein schlechter Witz seitens Apple.

Danke, aber nein danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Crankson, E1nweg und 6 andere
9t3ndo schrieb:
auf deinem iphone benutzt du keine Suchmaschine/apps?

Doch aber da gibt es Alternativen, die im gegensatz zu Google nicht rumschnüffeln. Und bei den Apps kann ich immer noch individuell im Einzelfall entscheiden was ich wem anvertraue.

Nllt schrieb:

Im Gegensatz zu Google basiert Apples Geschäftsmodell nicht darauf deine Daten zu verhökern. Wenn das OS kostenlos ist, ist der Haken dass eben mit der Auswertung deiner Nutzung quersubventioniert wird. Das ist mir persönlich einiges wert.
Klar, dass auch bei Apple im Zweifel irgendwelche 3-Buchstaben Geheimdienste mitschnüffeln können wenns drauf ankommt. Aber eben nicht irgendwelche Konzerne. Google sind in dieser Hinsicht jedenfalls die allerletzten denen ich hier Vertrauen entgegen bringen würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere, Volker_Essen, Dirty_Harry und 6 andere
Diese absurd dicken Ränder..wow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, ed33, squadric und 2 andere
ansich ein schönes Gerät, leider fehlt mir da 3D-Touch. Will ich nach anfänglichem Hadern nicht mehr missen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desmopatrick und Schultzgunter
Zurück
Oben