Apple Multiscan und colorsynk 20 VGA adapter/wertermittlung

Terabyte100

Lieutenant
Registriert
März 2016
Beiträge
658
Ich habe Günstig diese beiden CRT monitore erstanden doch diese sind für spezielle Apple workstations (Apple quadra) entwickelt worden darum nutzen sie statt VGA einen speziellen DA 15 anschluss leider finde ich in ganz deutschland keinen DA 15 weiblich zu VGA adpter, So das ich sie nicht mitt einen pc oder Power mac g4 nutzen kann. Weis wo wo man für einen bezahlbaren preis seinen vga adpter herbekommt oder was die teile wert sind so das ich sie verkaufen kann sollte ich sie nicht nutzen können ? Ich finde dazu leider nichts, scheint wohl eine absolutes nichen ding zu sein.
 

Anhänge

  • IMG_20221204_033450.jpg
    IMG_20221204_033450.jpg
    649 KB · Aufrufe: 119
Genau das erste habe ich auch gefunden nur leider am A... der welt und kostet ein vermögen, vorallem mitt dem versand, Das mitt den selbstbauen Könnte ich vielicht mahl in angriff nehmen sollte ich die passenden mittel dafür in die finger kriegen. Ansosten suche ich schon forum um forum ab um jemand in D oder von mir aus auch denm niderlande zu finden der so einen andapter hatt.
 
Hallo und guten Morgen Terabyte100,

hab diesen Adapter in meinem Mac-Fundus noch gefunden...
(siehe Fotos) und wenn es der gewünschte Adapter - Stecker ist,
wo soll er hin?





20221204_101825[1].jpg
20221204_102004[1].jpg
wenn es dieser
 
Der sieht so aus als würde er passen. Genau sowas suche ich.
 
Terabyte100 schrieb:
Ich habe Günstig diese beiden CRT monitore erstanden

Terabyte100 schrieb:
bezahlbaren preis

Terabyte100 schrieb:
was die teile wert sind so das ich sie verkaufen kann

Terabyte100 schrieb:
und kostet ein vermögen, vorallem mitt dem versand

Die Ironie dahinter ist köstlich. Du kaufst etwas günstig, fragst nach dem Wert der Gegenstände und regst dich auf, dass jemand für einen alten Adpater ein "Vermögen" verlangt.

Kurz, die Monitore sollten dir lediglich das bringen, was du dafür bezahlt hast + eine kleine Aufwandsentschädigung.
 
Den Wert zu wissen wäre doch unabhängig von den was ich dafür bezahlt habe gut.
Zur not könnte ich mir von den erlös einen crt monitor besorgen den ich nutzen kann, oder hätte einen Basiswert für einen Tausch. Ich möchte nur ungerne 50 Euro für einen Adapter aus einen nicht eu Land ausgeben wo ich sollte betrogen werden nichts machen kann um ihn mit lt Monitoren zu nutzen bei den ich nicht weiß ob sie funktionieren.
 
Was jemand bereit ist, dafür zu zahlen. Eigentlich ist es Elektroschrott.
 
Warum sollte das Schrott sein ?
 
Weil sie uralt sind? Sicher kannst Du sie verkaufen. Wenn Du einen Käufer findest. Und was der geneigte Käufer generell bereit ist zu zahlen, da hilft eBay bei solchen Dingen sehr gut.
 
Klar sind die alt aber in einigen Bereiche noch Welten besser als ein LCD Monitor. Leider findet man die Teile quasie nirgends entweder sind die Teile hier zu Lande sehr selten oder kaum wer der Ahnung hatt stellt die Teile mitt ihren nahmen rein. Aktuell wird es immer schwerer an eine gute crt monitor Ran zu kommen. Wegen den aktuellen retro Hype und weil einige auf den Schrott gewandert sind.
Ergänzung ()

Klar sind die alt aber in einigen Bereiche noch Welten besser als ein LCD Monitor. Leider findet man die Teile quasie nirgends entweder sind die Teile hier zu Lande sehr selten oder kaum wer der Ahnung hatt stellt die Teile mitt ihren nahmen rein. Aktuell wird es immer schwerer an eine gute crt monitore ran zu kommen. Wegen den aktuellen retro Hype und weil einige auf den Schrott gewandert sind.
 
Ich kenne CRTs gut. Noch aus der Zeit, als es keine anderen Techniken bei Monitoren gab. Sicher sind das gute Geräte. Habe nie was anderes gesagt. Und was sie Wert sind, das was jemand bereit ist für sie zu zahlen. Und Käufer wirst Du eben nur schwer finden.
 
Das sttimmt die teile sind absolute nischen geräte. S.W.R Läst mir einen adpter zu kommen wenn alles ffunktioniert behalte ich die teile und kan sie selbst nutzen.
 
Da mir S.W.R einen Adapter gesponsert hatt (Dank geht an dich raus) kann die beiden nun in Betrieb nehmen und zumindest der Multiscan 20 (ja sehr kreativer name) funktioniert bis auf ein paar Geometriefehler wie ne 1, ich könnte ihn immerhin auf eine auflösung von 1300x1732 @60 hz prügeln das Bild ist größtenteils scharf und die Schwartzwerte sind wie zu erwarten gut, nur die helligkeit hat wohl in der letzten 24 Jahren nachgelassen.
IMG_20221208_143059.jpg
 
Na das sieht doch schon mal hervorragend aus! :)
P.S...deine Tastatur hab ich auch noch nicht gesehen - watt'n dat für'n Teil?
 
Zurück
Oben