News Apple verzichtet auf EPEAT-Zertifizierung

przszy

Lt. Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
1.206
Umweltschutz wird in der IT-Branche immer wichtiger und zeichnet sich zudem als ein zum Teil wichtiges Kaufargument der Kunden aus. Für Unternehmen werden für diesen Zweck mehrere Zertifizierungen von unterschiedlichen Umweltorganisationen angeboten, die umweltbewusste Produkte auszeichnen.

Zur News: Apple verzichtet auf EPEAT-Zertifizierung
 
In unserer Geiz-ist-Geil Gesellschaft achtet wahrscheinlich eh nur ein kleiner Teil auf eine solche Zertifizierung.
 
Ich denke, man stößt hier bei der Konstruktion der Geräte einfach an Grenzen. So sehr ich ein Bausteinkonzept im Hinblick auf Reparatur- und Recyclingfähigkeit begrüße, so sehr widerstrebt dieses Konzept einer effizienten Platznutzung in immer flacheren Gehäusen. Wir werden uns wohl in Zukunft damit abfinden müssen, dass man Tablets und Ultrabooks nicht so einfach auseinanderschrauben kann, wie ein Midi-ATX Gehäuse mit Standardkomponenten - wobei ja selbst bei letzterem meist die Garantie verfällt, wenn man so ein Komplettsystem öffnet.
 
Umweltschutz wird in der IT-Branche immer wichtiger und zeichnet sich zudem als ein zum Teil wichtiges Kaufargument der Kunden aus

glaub ich erhlich gesagt nicht. kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass das ein kaufkriterium ist...
 
@Telesto:

Daran sollte doch ein Technik-Unternehmen gemessen werden, ob das Unternehmen bzw. die Entwickler es schaffen das Dilemma zwischen kleinem Gehäuse und austauschbaren Komponenten zu lösen.
 
Perry S. Hilton schrieb:
glaub ich erhlich gesagt nicht. kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass das ein kaufkriterium ist...

seh ich auch so, wen interessiert es denn, mit welchem Kleber irgendwas in meinem Laptop geklebt ist... zumindest wenn ich eh nicht selbst ran komme? :freak:
 
Cris-Cros schrieb:
In unserer Geiz-ist-Geil Gesellschaft achtet wahrscheinlich eh nur ein kleiner Teil auf eine solche Zertifizierung.

Gibt ja auch viel zu viele und die meisten sind kaufbar für die Konzerne oder sogar selbst erfunden.
 
EPEAT, stellt euch an. Wie im Kindergarten. :rolleyes:
 
" Im Jahr 2010 hat Greenpeace Apple noch für den kompletten Verzicht auf PVC und BFR als erster PC-Hersteller gelobt."

Und im welchem Zusammenhang steht das mit dem verkleben Akku????
 
Cris-Cros schrieb:
In unserer Geiz-ist-Geil Gesellschaft achtet wahrscheinlich eh nur ein kleiner Teil auf eine solche Zertifizierung.

apple und geiz ist geil ... der war gut :p

in unserer ignoranten und egomanen gesellschaft achtet keiner auf entsprechenden umweltschutz - so siehts aus ... jeder ist sich selbst der nächste und was morgen kommt, ist doch allen wurscht ... traurig aber wahr. :(
 
Telesto schrieb:
Ich denke, man stößt hier bei der Konstruktion der Geräte einfach an Grenzen. So sehr ich ein Bausteinkonzept im Hinblick auf Reparatur- und Recyclingfähigkeit begrüße, so sehr widerstrebt dieses Konzept einer effizienten Platznutzung in immer flacheren Gehäusen.

Erzähl das mal Goggle. Das Nexus 7 kannst du bis auf das Display spielend leicht demontieren.

http://www.youtube.com/watch?v=xZL1mly7rZ0
 
engadget hat noch ein interessantes Detail dazu:

US-Behörden dürften diese Apple-Produkte somit nicht mehr kaufen, da das EPEAT-Umweltrating für sie verpflichtend ist. Auch viele Schulen und Firmen wie HSBC und Ford richten sich beim Kauf ihrer Computer nach dem Rating.
 
Das ganze hat hier nichts mit den Bestandteilen der Komponenten zu tun, sondern mit der Recyclingmöglichkeit der MacBooks und iMacs.

Die Retina-MacBooks (man wird beim 15" Modell ja nicht aufhören) sind in der aktuellen Form nicht zu bauen, wenn man alles steckbar macht, der Akku wird aufgrund der Verklebung sicherlich auch zur Gehäusestabilität beitragen etc.

Dass es irgendetwas mit Inhaltsstoffen zu tun hat ist nicht zu erwarten, Apple wird nun sicherlich nicht nachdem sie einer der absoluten Vorreiter in diesem Feld waren plötzlich die Trackpads in Formaldehyd tränken und das Gehäuse mit Asbest auspolstern.
 
Den Akku in einem >2000€-Laptop zu verkleben ist wie den Tankdeckel in einem Veyron zu verschweißen. Als ob ein austauschbarer Akku so viel mehr Platz einnehmen würde. Da spielen ganz andere Interessen eine Rolle.
 
Hat sich irgendjemand von euch je wirklich um den Umweltschutz gekümmert? Eher nicht, oder? ;)
 
cipoint schrieb:
Den Akku in einem >2000€-Laptop zu verkleben ist wie den Tankdeckel in einem Veyron zu verschweißen. Als ob ein austauschbarer Akku so viel mehr Platz einnehmen würde. Da spielen ganz andere Interessen eine Rolle.

Mach es doch besser. Ein festverbauter, verklebter nimmt immer weniger weg.

Auch wenn es nicht das perfekte ist, spätestens in der 2en Revision ist das nicht mehr der Fall. Also bei der 2.Gen.
 
Vielleicht will man mit diese Aktion einfach nur das schlechte Karma ausgleichen, wenn Apple wirklich ein iPad Mini veröffentlichen will....
:D
 
Dass der Akku verklebt ist wusste ich bis jetzt gar nicht. Wäre für mich ein ernsthaftes Ausschlusskriterium.

Das Zertifikat würde mich jetzt herzlich wenig...
 
Immer wieder lustig mit Apple. In der Öffentlichkeit wollen sie gerne mit Saubermann-Image werben aber in der Realität sind sie gar nicht besser als andere Unternehmen der Branche auch.
 
Cris-Cros schrieb:
In unserer Geiz-ist-Geil Gesellschaft achtet wahrscheinlich eh nur ein kleiner Teil auf eine solche Zertifizierung.

mal ganz ehrlich : warum sollte man auch auf solche zertifizierungen eingehen, wodurch sich dann andere unternehmen im wettbewerb, die auf solche zertifizierungen pfeiffen, dann besser stellen ( im gewinn u.s.w. ) ? ich würde auch nicht auf sowas eingehen und lieber auf den gewinn schauen.
für solche dinge MUSS ES GESETZE GEBEN, die ZWINGEND für JEDES unternehmen einer branche gilt !
 
Zurück
Oben