News Apples A6X soll zukünftig von TSMC gefertigt werden

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.965
Die Gerüchteküche spekulierte bereits seit geraumer Zeit über eine Umstrukturierung der SoC-Fertigung für Apples Endgeräte. Den bisherigen Vermutungen nach sollte Samsung durch den taiwanischen Halbleiterhersteller TSMC abgelöst werden, was nun durch einen Bericht der Taiwan Commercial Times als bestätigt angesehen wird.

Zur News: Apples A6X soll zukünftig von TSMC gefertigt werden
 
Auch wenn ich es nicht gerne mache aber die News hat es verdient:

Anhang anzeigen 313057

Ich mein es ist klar das man sich langsam von Samsung trennen möchte. Das ist so sicher wie ein iPhone "5S" oder "6" inkl. iOS 7.
 
Ein guter und nachvollziehbarer Schritt seitens Apple.
 
In welcher Strukturgröße soll der A6X eigentlich gefertigt werden, ich hoffe doch es sind nicht die Aktuellen 28nm.
Den das wäre einfach nur Besc**en da ich mir im Sommer schon gerne einen GK110 gönnen würde.
 
Ich denke, die Geschäftsführung beider Unternehmen wird schon wissen, wie viel wirklich produziert werden kann. TSMC hat ja auch noch andere Verträge einzuhalten.
 
BOB52 schrieb:
Den das wäre einfach nur Besc**en da ich mir im Sommer schon gerne einen GK110 gönnen würde.
Stromsparende SoCs und High-End-Grafikchips werden sich in der Produktion wohl kaum tangieren.
 
Cohen schrieb:
Stromsparende SoCs und High-End-Grafikchips werden sich in der Produktion wohl kaum tangieren.

Nun Stromsparende SOCs (die LowPower ARM Kerne als CPU haben) benutzen natürlich andere Fertigungsverfahren, der A6X ist allerdings ein "High-End" SOCs und die benutzen die gleichen Fertigungsverfahren wie die High-End Grafikchips oder x86-CPUs (nennt sich HKMG).

Oh und für den GK110 wirds doch wohl wies aussieht eh keine Consumer-Karte geben :p
 
TSMC wird schon entsprechende Kapazitäten für Apple bereitstellen, TSMC ist alles andere als unerfahren auf dem Sektor :X .
Dem Kunden kann es wie immer egal sein wer die Bauteile fertigt, hauptsache die Geräte sind Verfügbar.
 
Eine sehr gute Nachrucht, nur treten sie ein sehr schweres Erbe an.
 
Ich finde es immer wieder lustig, dass immer nur der Patentstreit als Begründung hinzugezogen wird.
Immerhin ist Samsung selbst mit seinen Smartphones sehr erfolgreich und dürfte sicherlich eigene Produkte bevorzugt produzieren wollen (Exynos). Das dies die Handlungsspeilräume für Apple einschränkt ist klar und wäre für mich auch ein mögliches Argument warum Apple einen weiteren Zulieferer unter Vertrag nimmt. Apple könnte auch davon ausgehen, dass Samsung evtl. nicht mehr alle Aufträge von Apple abarbeiten kann...
 
soll mir Recht sein...
OK, dann ist halt noch weniger "Samsung" im Apple-Produkt verbaut, halt TSMC, aber immer noch weit über 80% Fremde Hardware und nix von Apple's Eigenanteil, ausser Display, iOS und äääh??? :evillol:
 
t-master schrieb:
Oh und für den GK110 wirds doch wohl wies aussieht eh keine Consumer-Karte geben

Das ist eigentlich völlig unerheblich, die handvoll Wafer dafür kann Nvidia locker erübrigen. Wenn, dann klemmt es an ehesten am unteren Ende der Leistungsskala, da wo man den Markt nur noch deshalb bedient, weil man ihn nicht dem Rivalen überlassen will...

Melkor03 schrieb:
Apple könnte auch davon ausgehen, dass Samsung evtl. nicht mehr alle Aufträge von Apple abarbeiten kann...

Angeblich (CB-Meldung vom 31.12.) plant Samsung die Produktion von über 100 Mio. eigenen SoCs und soll 250 Mio. für Apple herstellen . Ist also bei 350 Mio. die Kapazitätsgrenze von Samsung erreicht?
Das Hauptproblem dürfte das Weihnachtsquartal sein; Apple allein hat ja wahrscheinlich im gerade abgelaufenen einen Bedarf von ca. 80 Mio. SoCs gehabt. Und auch Samsungs Eigenbedarf hat dort seine Spitze. Auf Vorrat produzieren ging nicht, dafür sind die jeweils aktuellen SoCs zu jung.

@MuckMuck Danke, wir wissen schon von Deinen anderen Beiträgen, daß Wirtschaftsthemen nicht Dein Ding sind. Du mußt uns das nicht immer wieder vor Augen führen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@muckmuck

Dir ist aber schon bewusst das Samsung für Apple nur als Auftragsfertiger tätig ist, die SOC werden von Apple selbst entwickelt.
Aber wahrscheinlich wolltest du eh nur "rumstänkern"


Bin aber mal gespannt was aus der Sache mit Intel wird aber letztenendes ist es eh Wurscht woher die Chips stammen, Hauptsache sie haben die nötigen Kapazitäten parat.
 
Zurück
Oben